|
 |
| Autor |
Nachricht |
Jeanette

|
|
Hallo nochmal an alle, ich hab schon wieder ein paar Fragen..
Sagt mal, wie versorgt Ihr Euer Aquarium eigentlich im Urlaub - bzw. lasst es versorgen?
Bisher kam alle zwei Tage jemand bei uns nach den Blümchen usw. schauen, aber mit dem Becken sieht das ja doch etwas anders aus.
Unsere Fische werden derzeit zweimal täglich mit Frostfutter gefüttert. Die häufige Fütterung könnte man ja mit Futterautomaten bewerkstelligen, aber sind die auch zuverlässig? Und Frostfutter fällt damit natürlich aus, also müsste ich meine Lieben wohl nebenbei mal an Flockenfutter gewöhnen..
Hab mal bei Süßwasserbesitzern Urlaubsfutter gesehen, das sich sehr langsam auflöst und dadurch erst nach einigen Tagen vollständig weg ist. Gibts das auch für Meerwasser? Was haltet Ihr davon?
Was ist, wenn die Fische plötzlich seltener oder zu anderen Zeiten Futter bekommen? Sind sie da sehr empfindlich?
Viele Grüße
Jeanette
|
|
|
|
_________________ 120x60x55, 250W HQI, Lebendgestein, Technikbecken: 80x40x40
|
|
 |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Jeanette,
von diesem sog. Urlaubsfutter halte ich pers. überhaupt nichts.
Die Fütterungszeiten sind ziemlich egal, meine haben immer Kohldampf.
Du fütterst ja auch nicht immer exakt zur gleichen Zeit.
Für Frostfutter gibt es inzwischen auch einen Futterautomat. Aber der liegt preislich jenseits von gut und böse. (Meiner Meinung nach) ca. 250 Euro
Am besten ist es einen Freund oder anderen Aquarianer um Hilfe zu bitten.
Zumindest, wenn du weiter Frostfutter füttern möchtest.
Für Flocken- oder Granulatfutter gibt es einige zuverlässige Futterautomaten.
Aber folgende Dinge sollten geklärt werden:
Wer kann im Notfall helfen. Händler oder befreundeter Aquarianer
Muß Wasser nachgefüllt werden? Wenn ja, welches, wo und wieviel?
Müssen Spuris o.ä. Flüssigkeiten von Hand dosiert werden?
Wo liegt das Futter. Wieviel Futter soll gegeben werden.
Wieviele Tiere/Fische gibt es. Sind immer alle zur Fütterung da!
Auf eine Funktionskontrolle der E-Geräte sollte geachtet werden.
Gibt es Ersatztechnik? z.B. Strömungspumpen oder Beleuchtung.
Müssen Wasserwerte gemessen werden?
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61521 Angriffe abgewehrt
|
|