Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
richiesmum

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 13:20  Titel:  Red Sea meersalz Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

gibt es irgendwo eine Tabelle mit Angabe der Spurenelemente von Red Sea Salt? Ich nutze das und hab das gefühl das zuwenig Ca und Mg ins AQ kommt. Auf dem Salz selber steht leider nichts drauf.

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis Armstrong)

Löwe Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von richiesmumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo richiesmum,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Eine solche Tabelle wäre schön, aber leider gibt es sie nicht! Soweit ich weiß von keinem Hersteller.

Bei mir war das Problem mit dem TropicMarinClassic Salz aufgetaucht.
Den Ca-Haushalt habe ich dank Ballingmethode und wechsel der Salzsorte in den Griff bekommen. Magnesium muß ich immer noch dazugeben.

Schreib doch evtl. mal den Hersteller (RedSea) an und frag nach....
Vermutlich hilft da nur das Nachmessen in frisch angesetztem Meerwasser.
Da weißt du wenigsten wieviel drin ist.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
richiesmum

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 20:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

vom HW Meersalz welches ich als erstes hatte, gibts auf deren Homepage so eine Tabelle, aber von Red Sea hab ich gar keine gefunden. Dann werd ich doch morgen wenigstens mal das Wechselwasser auf Ca und Mg testen.

P.S.: Hab ich doch glatt den Gruß in der Sig vergessen Embarassed

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis Armstrong)

Löwe Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von richiesmumBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Doc

BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 14:09  Titel:  Re: Red Sea meersalz Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Red Sea hat sehr viel MG aber zu wenig CA.
1500 zu 360 rum.
Das sind zumindest meine letzten Erfahrungen gewesen.
Es gibt ein neues von denen auf dem Markt, aber das hatte ich noch nie in den Fingern.

Ich persönlich kaufe mittlerweile keine sog. Pro Korallen Salze (die bessere MG und CA Werte aufweisen sollen) sondern normales MeerSalz. Den Fehlbedarf ergänze ich mit Ballingsalzen. Das ist aber billiger als das andere Salz Smile

OfflinePersönliche Galerie von DocBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
richiesmum

germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 14:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HI,

diese ballingmethode hab ich auch schon mal überflogen, aber das kam mir sehr kompliziert vor, mit der ganzen Rechnerei und der richtigen Dosierung.

(Louis Armstrong)

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Carola,

so kompliziert ist das gar nicht!
Eigentlich mußt du noch nicht mal verstanden haben, wieviel du warum in x Liter Wasser lösen mußt.

Ich betreibe die Methode so!

Ich setzte vom den 3 Salzen je 4 Liter an.
Von Natriumhydrogenkarbonat gebe ich morgens und Calciumclorid abends die gleiche Menge zu. Wenn CA und KH zu hoch sind senke ich die Menge. Bei zu niedrigen Werten erhöhe ich.

Vor dem wöchentlichem Wasserwechsel entnehme ich dem Kanister mit Mineralsalz soviel Flüssigkeit, daß alle Kanister gleich leer oder voll sind.
Damit wirke ich der NaCl-Anreicherung entgegen......

Das ganze nennt sich dann Ballig-Light.....

Magnesium muß aber seperat zugegeben werden.

Eigentlich ganz einfach.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
richiesmum

germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HI,

Jens hat folgendes geschrieben:
Ich setzte vom den 3 Salzen je 4 Liter an.
Von Natriumhydrogenkarbonat gebe ich morgens und Calciumclorid abends die gleiche Menge zu. Wenn CA und KH zu hoch sind senke ich die Menge. Bei zu niedrigen Werten erhöhe ich.

Vor dem wöchentlichem Wasserwechsel entnehme ich dem Kanister mit Mineralsalz soviel Flüssigkeit, daß alle Kanister gleich leer oder voll sind.
Damit wirke ich der NaCl-Anreicherung entgegen......

Das ganze nennt sich dann Ballig-Light.....

ich muß aber doch trotzdem wissen wieviel ich wann zugeben muß, man kann doch sicher nicht einfach nach Belieben dosieren. Wie berechne ich das dann?

Vielleicht denke ich grad auch nur zu kompliziert, weil ich diese ganzen Formeln noch vor den Augen schwirren habe Shocked

[/quote]

(Louis Armstrong)

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 20:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Carola,

fang mit 10-15 ml pro 100l Beckenvolumen an.

Morgens Natirumhydrogencarbonatlösung und abends die Calciumchloridlösung. Jeweils die gleichen Mengen.

Dann mußt du mal nach 2-3 Tagen KH und Ca messen. Und die Dosierung entsprechend anpassen. Wenn du einen extrem hohen KH und sehr niedrigen Ca-Wert hast, solltest einige Tage nur CaCl-Lösung. Bei umgekehrten Werten die Narton-Lösung. Aber immer wieder nachmessen.
Zum errechnen der nötigen Ausgleichsmengen kannst du die Balling-Rechner im Internet gut verwenden. Google mal nach "Balling-Rechner".

Hast du deine Werte nach Wunsch eingestellt, beginnst du mit der definierten Zugabe.

Das wichtigste ist immer zwischendurch messen.

Ich habe meine Menge jetzt so gut eingependelt, das ich nur noch einmal pro Monat messen muß.

Gruß Jens

richiesmum

germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

ich glaub das sollte ich dann auch noch hinkriegen. Dann werd ich gleich noch mal Tante Google quälen und einen suchen der für mich rechnet und mich da noch mal mit beschäftigen.

Danke dir schon mal.

(Louis Armstrong)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt