| Autor |
Nachricht |
Xenon

|
|
Hallo, an alle,
ich stell mich hier mal kurz vor, ich heiße Bastian, wohne in Graz und bin seit 2 monaten stolzer besitzer eines 360 liter riffaquariums, also, ich hab vor 2 woche ca einen kleinen schleimfisch( http://www.meerwasser-lexikon.de/de/39/66/Salarias/fasciatus.htm) reingegeben, so hat es mir der händler empfolen und einen grabenden seestern, damit die algen weggehen, bzw der boden durchwülhlt wir, also, nach 3 tagen war mein seestern tot, die grundel lebt aber immer noch, der händelr hat auch vorher mein wasser gemessen und es passt alles, dann hab ich vor 2 tagen einen hawai-doktorfisch und einen sechssteifen lippfisch reingegeben und 4 kardinalsgarnelen, einen seestern und einen seeigel, naja, wie soll ich sagen, biss auf die fsiche ist alles gestorben, ich hab den seestern und den seeigel nie aus dem wasser genommen, hab darauf geachtet die tierchen ganz langsam an das wasser einzugewöhnen, aber iwie ist jetzt alles bis auf die fische tot, nur 7 iensiedler leben noch, die hab ich noch mit dem schleimfisch reingegeben und 3 turboschnecken, aber die bewegen scih nicht, kann mir viel wer sagen, warum das alles gestorben ist?
Die algen werden immer weniger und ich würde dann gern korallen reingeben, aber wenn die dann wieder sterben, ist es sinnlos, außerdem möcht ich wieder ein paar hübsche garnelen
Kann mir wer helfen? was mach ich falsch?
WW passen soweit laut händler
NO³ 1mg/l
PO4 0,4 mg/l
Ph 8,2
Dichte 35
LG Bastl
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Bastian,
hast du zur Herstellung des Wassers eine Umkehrosmoseanlage benutzt.
Es könnte sonst sein, das Kupfer oder Pestizide aus den Wasserleitungen in dein Becken gelangt ist. Dafür gibt es Wassertest. Aber dein Händler sollte auch das Testen können.
Kupfer und Pestizide wirken sich meist tödlich auf Wirbellose aus.
GRuß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
kilíanhst

|
|
Hy,
sicher das die Tiere nie an der Luft waren?
Auch als dein Händler sie eingepackt hat?
|
|
|
|
_________________ mfg Kilian
|
|
 |
    |
 |
JackSparrow

|
|
Ahoi Xenon,
was hast du gemacht, um die Tiere von der Tüte ins Becken zu bekommen? Hast du das Wasser darin langsam angeglichen? Wie dann die Tiere ins Becken gegeben?
|
|
|
|
_________________ Gruß Jack!
'Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet'
200l , ATI Sunpower 4x39W (2B/2W), Skimmer Beast 400, Tunze 6025 + 6045, Tunze Nano Cleaner, seit 09/06
|
|
 |
     |
 |
paiste2

|
|
Hi bastl
bei mir sind auch mal seeigel gestorben. hab dann als ich wieder neue gekauft hab gesehen das mein händler beim rausnehem sie an der luft hatte.
gruss
andi
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
58719 Angriffe abgewehrt
|