| Autor |
Nachricht |
lurchi77

|
|
Hi,
Heute sind endlich meine beiden 2300Liter Strömungspumpen angekommen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich eine möglichst gut verteilte Umwälzung & Stömung bekomme (muss zugeben, ich habe mir 2300L doch -stärker- vorgestellt)
Gestern, als ich notdürftig mit 2 kleinen 300 Liter Pumpen direkt auf die LS gehalten habe, kamen die Röhrenwürmer gleich raus und haben angefangen zu filtern. Seit die Koralia`s drin sind, garnicht mehr, ausser ich lasse beide gleichzeitig laufen (momentan laufen sie auf 4 Stunden im Wechsel)
LS kam auch erst gestern rein, evtl waren die Würmer auch nur -neugierig-
Was meint Ihr zum Montageort der beiden Pumpen, je eine in den oberen Ecken der hinteren Wand, pumpend zur mitte der Frontscheibe....
Oder wäre es ggf. besser je eine Pumpe rechts und links an den vorderen oberen Ecken der seitenscheiben anzubringen und diese dann leicht nach unten in Richtung der LS pumpen zu lassen ? Nicht das dann die Strömung zu hart wird.
Das Becken ist so trüb weil ich Bakterien eingefüllt habe...
Mfg
Sven
Ach, bevor ichs vergesse, ich habe noch eine 900l Pumpe die hi9nter das Riff(lein) spühlt
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --
14.01.: KH=10 PH=8,2 Ammoniak=0,01 Nitrit=0,00 Nitrat=2, Po4=0 Dichte 1,024
Bilder hochladen - wie ?
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2109.html
|
|
 |
     |
 |
Riff_Raff

|
|
Nabend Sven,
wenn Du nur die zwei Mareas als Strömung hast, würde ich dir empfehlen, beide gleichzeitig und immer laufen zu lassen.
Bleiben die Steine in dieser Anordnung?
Würd ich erstmal nicht empfehlen, da man an den Rändern des Beckens sieht, das die max. Beleuchtung in der Mitte des Beckens ist!
Da würde ich auch probieren, die Steine ein wenig interessanter aufzustellen, das sich Höhlen bilden und so.
Und da die Mareas eine sehr sanfte Strömung machen, kannst Du dann ruhig eine direkt von oben vorne auf die Steinaufbauten blasen lassen und die Zweite sollte die Wasseroberfläche ein wenig bewegen!
Solange keine Tiere drinne sind, kannst du ja ein wenig probieren.
Gruß
Micha
PS: auf lange Sicht gesehen glaube ich, das Du Dir wenigstens noch eine stärkere Pumpe zulegen müßtest!
|
|
|
|
_________________ das "Große": 120x50x50, 300l, Powermodul T5 Ati 6x54 Watt, bewegliche Tunze-Stream
das "Kleine": 90 liter, 10 kg Aragonit-Live-Sand, 10 kg LS, Tunze-I.filter +OFA, Luft-AS und Weichkorallen!
|
|
|
    |
 |
lurchi77

|
|
Hi,
Nein, ich habe 2x die 2300er Koralia und nein, die Steine sollten -eigentlich- so bleiben, vorerst zumindest da im Moment mein Geldbeutel etwas leergeräubert ist. Hölen usw sind ja da, deswegen liegen diese Steine so, aber es sind einfach zu wenige. Gefällt mir alles auch noch nicht wirklich, deshalb will ich nochmal 10kg LS kaufen das es nicht so -leer- wirkt und auch etwas mehr nach oben aufgebaut wird.
Der Stein, der die Röhrenwürmer und Krebse enthält, steht auch in der Mitte.
Zur Beleuchtung...ja...das sind momentan leider noch 3x T8 (2 weiss, 1 blau) die in absehbarer Zukunft gegen T5 ersetzt werden sollen, nur alles auf einmal....ne, das geht nicht. Ich schätze bis es richtig los geht mit Besatz, werden die T8 geschichte sein.
Mfg
Sven
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --
Bilder hochladen - wie ?
|
|
 |
     |
 |
Riff_Raff

|
|
Hi nochmal,
kleiner tip für deinen Steinaufbau, der sich nicht an Deinen Geldbeutel richtet :
Das LS liegt ja im Meer immer so, das eine Seite der Sonne zugerichtet ist und die andere natürlich dann im Schatten liegt!
Ebenso entwickeln sich dann die Bewohner.
Schiebe doch mal einfach die beiden äußeren Steine in die Mitte V-förmig aneinander und lege den jetzt mittleren flachen Stein mit der Algenbewachsenen Seite nach oben auf dieses entstandene V. Die beiden Seiten des V's an wenig anschrägen, damit die äußeren Seiten des LS Licht bekommen.
Dadurch bekommt Dein Becken ein wenig mehr Tiefe, die Steine können besser beströmt werden, es entstehen Licht und Schatten-Bereiche!
Die entstandene Höhle wird von Deinen späteren Tieren mit Sicherheit sehr gern als Schlafplatz oder Versteckmöglichkeit angenommen!
gruß
Micha
PS: ich meinte natürlich Koralia
|
|
|
|
_________________ das "Große": 120x50x50, 300l, Powermodul T5 Ati 6x54 Watt, bewegliche Tunze-Stream
das "Kleine": 90 liter, 10 kg Aragonit-Live-Sand, 10 kg LS, Tunze-I.filter +OFA, Luft-AS und Weichkorallen!
|
|
|
    |
 |
lurchi77

|
|
DAS hört sich doch mal gut an...und ich habe gleich eine -Terasse- für weitere Aufbauten...
DANKE !!! mach ich morgen gleich Pack dann wieder ein Bild rein für weitere -Tips-
Wie sollen dann die Pumpen ausgerichtet werden ? Beide laufend ? Im Wechsel ? Eine auf die Steine, eine richtung Wasseroberfläche ?
Mfg
Sven
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
Bilder hochladen - wie ?
|
|
 |
     |
 |
JOHJOH

|
|
Hallo Sven
Die Koralia würd ich schon die ganze Zeit laufen lassen, um eine gleichmäßige Strömung zu bekommen. Für eine kurzzeitige Stärkere Strömung kannst du ja noch eine stärkere Pumpe intervallmäßig zuschalten. So hab ich es im meinem Becken 2 * pumpen, die ständig laufen und eine Tunze stream, die jede Stunde für 5 min zusätzlich geschaltet wird. Bin bisher damit sehr gut gefahren.
Zur Beleuchtung , was möchtest du für Tiere einbringen ( Acropora ?) , falls nicht sollten die richtigen T8 Röhren auch ausreichen.
PS . Hübsches Thermometer , einige wissen warum
Frank
|
|
|
|
_________________ Trigon 350 l Beleuchtung: 2* 30 W T8 / 2* 15W T8
Strömung: 2* Nanostream + 1 stream 6080
Tunze Motorabschäumer
Möge das Wasser stehts gut gesalzen sein
|
|
 |
      |
 |
lurchi77

|
|
Moin...
Hab meine Steine umgestellt, gefällt mir schon etwas besser, nur links der schräg nach unten kippt sollte gerade liegen, dann gibt der auch noch eine Höhle frei.
Das werd ich dann beachten wenn ich noch ein paar KG LS hole das einer dabei ist der besser unter den waagrechten passt bzw der einfach etwas höher ist als der Momentane... was meint Ihr dazu ?
- alte Steinlage:
- neue Steinlage:
Redet doch bitte nicht in Rätseln, damit verunsichert Ihr mich als Anfänger nur !! Was ist mit dem Thermometer ???
Zur Strömung, so wie die Steine jetzt liegen erreiche ich scheinbar mit der Momentanen anordnung der beiden Korallia eine schöne gleichmässige Strömung im gesamten Becken.
Allerdings habe ich damit, wenn beide gleichzeitig laufen, eine 32 !! Fache Umwälzung und das noch ohne die 900L Pumpe die hinter das Riff(lein) bläst...
Zum geplanten Besatz....um ehrlich zu sein, gibts da im Moment keine feste Planung da ich mich erst mit meiner Holden zusammensetzen muss um zu sehen was gefällt UND für das kleine Becken geeignet ist. Würden gerne eine Anemone mit einem Clownfischpaar reinsetzen, allerdings ist uns bewusst das wir dabei hart am Limit sind was die Beckengröße angeht Was Korallen angeht, denke ich, werden wir als Anfängfer, fürs erste mal die Finger von Steinkorallen lassen. Mal sehen.
Die Beleuchtung soll, egal was reinkommt, getauscht werden, einfach weil das T5 alles schöner und kräftiger ausleuchtet und die Farbe etc. 1000mal besser zur Geltung kommen. Bei dem Foto der neuen Steinlage war die Beleuchtung nicht richtig aufgelegt, so mies ist sie dann doch nicht
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
Bilder hochladen - wie ?
|
|
 |
     |
 |
JOHJOH

|
|
Keinen Schreck bekommen mit dem Thermometer ist alles o.k.
lies mal deine p.n.
Du hast die Röhren unter der Abdeckung oder offen?
T5 erzeugen deutlich mehr Hitze als T8 und es gibt auch schöne in T8 ,schau mal in meine Gallery
Frank
|
|
|
|
Tunze Motorabschäumer
|
|
 |
      |
 |
lurchi77

|
|
Ich habe nicht nur die Abdeckung offen, sondern den Leuchtbalken nur halb auf dem AQ und halb auf dem Abschäumer liegen... Grossteil der Lichtes beleuchtet also am AQ die blaue Aussenwand
Das war noch vom Steine umlegen.
Zum T8, hatte mir -ursprünglich- überlegt noch 2 von den Externen Transformatoren zu kaufen (hätte dann insgesamt 5 Röhren)
würde das auch reichen ?Würde dann ggf 3 Weisse und 2 blaue Röhren verwenden. Wären dann knappe 100 Watt
Mfg
Sven
Steine links nochmal geändert, jetzt liegt der Stein Waagerecht und es ist eine weitere JHöhle vorhanden.
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
Bilder hochladen - wie ?
|
|
 |
     |
 |
JOHJOH

|
|
Hallo Sven der Steinaufbau sieht schon mal gut aus,
was hast du da eigendlich in dem Ableichkasten oben am Beckenrand schwimmen ?
Zur Beleuchtung nochmal also die Vorstellung mit 3 weiß / 2 Blau ist sicher o.k. wobei 3 /1 auch ausreichen würden .
Welche T 8 verwendest du zurzeit ?
Frank
|
|
|
|
Tunze Motorabschäumer
|
|
 |
      |
 |
lurchi77

|
|
Ja, das ist ein Ablaichkasten, da habe ich den einen Krebs drin (3 sind noch auf der Flucht, scheinen aber Algenfresser zu sein da sie meine Steine abernten) der mir in die Falle gegangen ist und 3 verschiedene Schnecken drin. Nichts davon ist bisher identifiziert und ich mag soweit möglich wissen das ich nix -ungemütliches- im Becken habe.
Nur eben wie gesagt, ich hab noch nichts Identifizieren können.
Auf dem Bild nicht zu sehen ist eine Pyramidenförmige Schnecke, da weiss ich ebenfalls nicht was das für eine ist.
Die linke Schnecke fährt eine art Rüssel aus (scheint wirklich eine Art Rohr zu sein)...
Als Beleuchtung habe ich Momentan eine Arcadia Marine Blue drin und 2 Arcadia Marine white.
Wenn die blaue aus ist, sieht man das gewaltig da das Becken mehr -grau- wirkt, aber ich werde wenn ich die Röhrenanzahl erhöhe als erstes die weissen verwenden damit es heller wird.
mfg
sven
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
Bilder hochladen - wie ?
|
|
 |
     |
 |
Sascha

|
|
Hi Sven,
in mein Biotop hatte ich eine Kräftige liniare Strömung. War eigentlich alles in Ordnug hatte auch keine Probleme mit den Wasserwerten. Das Wasser war sehr klar u. ich zufrieden. Um meinen SPS was gutes zu gönnen habe ich mir Strömungspumpen besorgt u. sie indentisch wie bei Dir angeordnet. Es hat in allen himmelsrichtungen verwirbelungen gegeben.Die eigentliche Strömung hat sich aber neutralisiert was dazu führte das die Wasserwerte langsam aber sicher in den keller gingen.Nach drei Wochen Testzeit mußte ich wieder eine lineare Strömung einstellen und die Wasserwerte haben sich wieder erholt.
Die anordnung Deiner Steine gefällt mir sehr gut!!
mfg
Sascha
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
lurchi77

|
|
Vielen dank, aber die sehen nur so gut aus weil ich Tips bekommen habe und jetzt fehlen halt noch ein paar für obendrauf... hab zwar noch tote Steine da aber die will ich momentan nicht einsetzen da dort noch organische Reste drin waren (hab sie gewässert und es sind massenhaft Krebsteile aufgetaucht)
Möchte mir momentan die Werte nicht unnötig verschlechtern, das passiert ja jetzt leider von selber . Später wenn das Sys stabiler ist werde ich evtl den ein oder anderen toten neben neuen LS einsetzen. Denke das 15-20KG LS dann auch ausreichend wären (momentan 15kg)
Ab wann kann man eigentlich Algenvernichter, also Seeigel Turboschnecken usw einsetzen ?
Zu den Pumpen, ich habe mir auch schon überlegt die rechte auch an die rechte Scheibe oben ganz nach vorne zu setzen und direkt leicht nach unten auf das Riff blasen zu lassen, aber da hats meine Röhrenwürmer in den Steinen gut durchgeschüttelt... da waren die 2300liter doch wieder viel. Deshalb habe ich mich für die Momentane Position entschieden und meinenRöhrenwürmern scheints zu gefallen... mal sehen.
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
Bilder hochladen - wie ?
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57038 Angriffe abgewehrt
|