Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Schmidtchen

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 13:48  Titel:  Mein Traum Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Habe schon so viele Leute hier imForum gelöchert und wollte nun mal zeigen was ich mit eurer Hilfe schon hinbekommen habe!
Es ist zwar noch nicht allzu viel zu sehen, aber immerhin! Smile

Technik: Becken:100x40x50 mit gebogener Front
Beleuchtung: 2x150Wat HQI + 2x24Watt Blaulicht (noch nicht installiert)
Strömung: 2x Aquabee a 2500L/h
Abschäumer wird ein Deltec MCE 300

Bei der Strömung wird noch nachgelegt, wahrscheinlich ne kleine Koralia 2, mal sehen!
Als Erklärung für die Bilder. In der linken Ecke ist ein Orangenes KG Rohr verklebt, hinter dem die Technik versteckt ist und die Strömung aus zwei Öffnungen austritt. Unter der untersten Platte ist eine große Öffnung ausgesägt, um die Zirkulation zu gewährleisten!

Bitte sendet ehrlich Eure Meinung, damit ich ev. noch Veränderungen vornehmen kann!
PS: geplanter Start Dezember

Abschäumer: AquaMedic TurboflotorBlue 1000
Becken in Planung: 140x60x60, 502 Liter

Löwe Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von SchmidtchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ina

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 14:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Schmidtchen!
Sieht ja schon schön aus!
Ist das Riffkeramik? Und was für Sand ist das?
Wenn es nur Riffkeramik und Korallenbruch ist,ist es ok so.
Wenn es lebende Steine und Live-Sand sind,darfst Du sie nicht im trockenen stehen lassen! Aber das weißt Du vermutlich schon...
Wenn Du das Wasser und die lebenden Steine einbringst,mußt Du darauf achten,daß keine Steine auf dem Sand liegen,sondern fest auf dem Beckenboden. Ansonsten könntest Du Probleme mit grabenden Tieren bekommen,die in fast allen LS sitzen und die Steine untergraben könnten. Das würde dann eventuell zum Zusammensturz führen!
Viele Grüße,Ina

1 Hund
2 Minischweine
2 Pantherchamäleons
2 Plattschwanzgeckos (U.henkeli)
2 Taggeckos (Ph.standingi)
3 Chinchillas
2 Rennmäuse
2 griech.Landschildkröten
3 Hausgeckos

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von InaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!

Gefällt mir optisch sehr gut, kann mir das schon gut vorstellen, wenn LS und Tiere drin sind.
Du hast die Strömungspumpen in dem Rohr versteckt? Kommt da durch die Bohrungen genug durch?

Ich würde Dir den Tipp geben, auf jeden Fall einen Testlauf mit Wasser (am Besten wäre entsalztes oder UOA-Wasser, ich hab's aber auch mit Brunnenwasser gemacht) durchzuführen, falls nicht schon geschehen. Dann siehst Du genau, wie die Strömungsverhältnisse und evlt. Geräuschentwicklungen sind.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schmidtchen

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 14:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo ina!
Es handelt sich dabei um totes Riffgestein und Korallenbruch.
Hab mir das später so gedacht: Wenn Wasser drin ist und das Lebendgestein kommt danach noch Livesand. Die jetzige Sandschicht räume ich bevor das Lebendgestein kommt auf Seite, damit das Untergraben vermieden wird!
Danke erstmal für die prompte Antwort
MFG Björn

Löwe Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von SchmidtchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ina

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 14:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na,dann bin ich ja beruhigt... Thumb Up
Der rechte Stein sah nur so dunkel aus,daß ich gedacht hatte,es könnte eventuell Lebendgestein sein!
Den Testlauf könnte man doch auch direkt mit dem endgültigem Wasser machen. Einen eventuellen Umbau kann Björn doch auch unter Wasser machen,oder?

1 Hund
2 Minischweine
2 Pantherchamäleons
3 Chinchillas
2 Rennmäuse
3 Hausgeckos

Wassermann Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von InaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 15:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ina,

klar kann er auch unter Wasser umbauen, allerdings wird das recht umständlich, wenn man nochmal mit Riffmörtel oder Silikon rumkleckern will/muss...

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ina

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja,stimmt. Nur, das ganze Wasser wieder rauszusaugen ist ja auch umständlich...
Ich denke da nur immer an meine schwachen Arme,die die Eimer schleppen müssen....

1 Hund
2 Minischweine
2 Pantherchamäleons
3 Chinchillas
2 Rennmäuse
3 Hausgeckos

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 16:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eimer? Nimmste laaaaaaaaaaangen Gartenschlauch, hängste in Badewanne oder aus dem Fenster....letzteres geht halt natürlich bloss mit nicht salzigem Wasser....ausser Du willst paar Pflanzen elegant aus dem Weg haben...

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Ina

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmmm. Ich hätte da ca. 15Buchen,die mir die Sicht rauben...
Stimmt. So ist das dann nicht so anstrengend.
Dann würde ich es vielleicht auch vorher ausprobieren.
Dadurch wird der Korallenbruch dann auch nochmal schön sauber gespült.

1 Hund
2 Minischweine
2 Pantherchamäleons
3 Chinchillas
2 Rennmäuse
3 Hausgeckos

Schmidtchen

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 18:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo dabin ich wieder!
Der rechte Stein ist noch nenn bischen feucht, deswegen! Hatte den in meinem Chilidenbecken und hab ihn nochmal gereinigt!

Mit den Strömungsverhältnissen müßte hinhauen, hatte die Pumpen zum Test im Süßwasserbecken mal so ausgerichtet! Mal sehen.

@Sabine: Die Wasserzirkulation müßte ausreichen. Unter der Letzten Platte ist nenn riesen Loch, sieht man auf dem Foto leider nicht so gut. Hat aber die komplette Breite des Rohres, und an den Seiten ist auch noch Luft!

MFG Björn

Schmidtchen

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 18:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin noch am überlegen wie ich das mit der Mitte des Beckens hinbekomme!

Habt ihr vielleicht ne Idee? Question
Mir schwebt vor das Lebendgestein an das Rohr hin aufzubauen, sodaß ne Schlucht zur Riffsäule entsteht.
Eventuell vielleicht auch nur ne kleine Riffsäule aus Lebendgestein, und vereinzelt nenn paar Steine????

MFG Björn

Geli

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Schmidtchen.

Wenn ich richtig lese, dann hast du vor 2 x 150 Watt über dein geplantes 180 l Becken zu hängen? Hast du dir etwas bestimmtes dabei gedacht?

lg Geli

HQI 150 W 4x 24 W 2x weiß 2x blau
Tunze Reefpack 700l/h
2x Stream Koralia 2300l/h u. 1500l/h

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Hund OfflinePersönliche Galerie von GeliBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schmidtchen

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 19:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Geli!

Hat mehrere Gründe.
Hab die Lampe günstig geschossen und ich wollte halt den Kringel-Effekt. Laughing
Hatte erst überlegt nenn Strahler zental zu hängen, dann wären die Außenseiten aber ziemlich dunkel gewesen.
Wenn alles klappt will ich später hauptsächlich SPS pflegen.
Wenn ich die Korallen langsam an die Lichtstärke gewönne, dürfte auch nichts passieren denke ich! Cool
Oder was meinst du???

mfg Björn

mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 21:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,

mir gefällts überhaupt nicht!

optik ist eine sache, aber unsere fische brauchen auch rückzugräume/schlafplätze, und die gibts hier überhaupt nicht!!!

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
NEUE BILDER: http://www.abenteuer-miniriff.com/system/forum/viewtopic.php?opnparams=BnZUPwdxXD9cP1cwBmUEb1NkUHsGNFQ%2FA3BYdQRqADQDNgczVHRZPFA2BTkOLAM0VyENPVQw

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 21:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy,
man Michael,da kommen doch noch einige kg LS rein,dann werden sich die Fische schon verstecken können!

@Björn,
sieht schon gut aus! Aber ich würde auch noch ordentlich LS rein packen,sonst wirkt es irgentwie komisch! Ich würde auch versuchen eine Art Abhang zu formen,würde echt to aussehen!
Und mit dem Licht ist garkein Problem,da musst du auch keine SPS dran gewöhnen,die freuen sich nur drüber!

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60515 Angriffe abgewehrt