| Autor |
Nachricht |
kilíanhst

|
|
Hallo,
da mir auf gefallen ist,das es nicht ein Thema über Strömung gibt,
habe ich mir mal gedacht stellst du hier mal eins ein!
Das soll z.B. Anfängern zeigen,was die Strömung im Riffbecken
ausmacht etc. !
Folgende Punkte will ich mal erleutern und ich bitte euch auch eure Erfahrungen zu posten:
1. Stärke
2. Strömungverteilung
zu 1.
Also wie viele schon sagen,sind die angaben vom 10fachen des Beckeninhaltes veraltet,es wird zum 20fachen geraten. Dies sehe ich jedoch auch als zu niedrig an, ich tendiere zum 25-35fachen,je nach Besatz!
Wenn jemand kaum SPS pflegt und nur Weichkorallen o.Ä. im Becken hat,
dann reicht auch die 15fache Strömung aus,voraus gesetzt ist dann aber ein nicht zu vollgestopftes Becken!
Ich denke jedoch auch das eine Strömung über dem 35fachen nur Sinn bei einem vollgestopften Becken mit großen SPS Stöckenhat, da diese ja schon die Strömung abbremsen!
zu 2.
Es sollten immer mehrere nicht ganz so starke Pumpe verwendet werden, um möglichst viel Verwirbelungen zu schaffen.
Wie jedoch genau Strömungspumopen angeordnet werden sollen weiß ich nicht, das Frage ich euch!!
Mein Problem ist es, das ich 2 Pumpen habe, eine Tunze6045 und eine Marea 4400. Also eine Strömungsleistung von ca.10000l/h, dann kommt noch eine Rückförderpumpe hinzu,auch nochmal 2000l/h!
Das wäre dann fast das 25fache des Becken Inhaltes,jedoch habe ich immer noch Ecken wo sich der Dreck ansammelt!
Wie sollte ich am besteb die Pumpen Platzieren?
Zur Zeit hängen sie beide an der Rechten Scheibe und pusten auf meinen Riffaufbau,die Rückförderpumpe ist auf der linke Seite und pustet auf die Wasseroberfläche!
Sollte ich lieber eine Art Strudel machen oder es doch so lassen?
Ich bin über jeden Tip dankbar!
|
|
|
|
_________________ mfg Kilian
|
|
 |
    |
 |
lurchi77

|
|
Als Anfänger finde ich das super da es mich auch gerade betrifft
Bin gespnnt was die alten Hasen dazu sagen
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --
Bilder hochladen - wie ?
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2109.html
|
|
 |
     |
 |
monti

|
|
hallo kilian
also ich muss sagen wenn ich mit TB gearbeitet hätte würde ich den rücklauf hinters riff legen mit einem rohr mit vielen kleinen löchern als riffspülung so würde sich des nämlich mit den toten ecken schon fast erledigen
gruss monti
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
kilíanhst

|
|
Hy,
ich habe nur ein Technikabteil was im becken abgegrenzt ist,
sieht aus wie ein größerrer Überlaufschacht.
Ich frage mich aber wie ich das mit den toten Ecken weg kriege,
da mein Sand da echt dreckig aussieht!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Geli

|
|
Moin.
Ich habe rechts eine Koralia Pumpe mit 2300l, welche an die Oberfläche gerichtet ist. Links ist die Oberansaugung mit 700l, welche an die Rückwand ausläßt. Auch ist links die zweite Koralia mit 1500l angebracht. Sie ist in die Mitte des Beckens gerichtet. Ob ich tote Ecken im Becken habe, weiß ich nicht. Zumindest ist vor oder hinter dem Riff nichts zu erkennen.
lg Geli
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Juni 2007
HQI 150 W 4x 24 W 2x weiß 2x blau
Tunze Reefpack 700l/h
2x Stream Koralia 2300l/h u. 1500l/h
|
|
 |
    |
 |
luckyluke1977

|
|
|
_________________ 200l , seit 01.2006, 80 kg LS
2x 54watt marine day JBL 1x54 watt Marine blue JBL
ab 26.10.2007 skimmer beast 400 (abschäumer)
besatz : 1 seehasi,1blaubein scherengarnele, 2 mandarinfische
|
|
 |
    |
 |
Sascha

|
|
Hi Kilian
in meinen 240l Becken habe ich 2 Tunze nano Stream + Single Controler. Eine Pumpe ist vorne links die andere vorne rechts. Beide Pumpen strömen nach hinten mittig ins Becken und leicht nach oben zur Wasseroberfläche. Die linke Pumpe hat sehr kurze und kräftige Impulse die rechte sehr lange kräftige Impulse. Beide Pumpen hängen seperat an einer Zeitschaltuhr u. werden unabhängig voneinander für 15 min einmal am Tag abgeschaltet. Dadurch wird das Wasser für 15 min von links nach rechts gepumt. Nach den 15 min sind wieder beide Pumpen für ca. 30 min. an. Dann wird die andere Pumpe für 15 min abgeschaltet.Nun wird das Wasser von rechts nach links bewegt. Bei mir ist da nirgens schmutz im Becken zu sehen.
ciao
Sascha
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
kilíanhst

|
|
Hy,
@Sacha,
so wollte ich es auch machen,aber die Marea will ich nicht vorne an der Scheibe zu hängen haben,die ist mir zu klobig! Mal sehen,ich wollte die so und so wenn ich mal Geld habe gegen eine 6055 Tunze tauschen,mal sehen was drauß wird!
@Lucas,
ne die sind nicht so gut,die bremsen die Strömung total ab,wollte ich vor
langer zeit auch schonmal verwenden....
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Aro1976

|
|
Hi
@Sascha
könntest du vielleicht ein bild reinstellen?
mfg Aro
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi Lucas,
5-fache Strömung ist zu wenig, egal wie groß Dein Becken ist! Dann wunder Dich nicht, wenn später nix wächst!
Solltest ein wenig nachlegen!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
001

|
|
Hi!
wenn wir gerade beim Thema sind: unter "verkaufe-biete" befindet sich eine tunze strömungspumpe zu verkaufen ;;--))) - damit hat jeder von euch genug strömung!
liebe grüsse
peter
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
kilíanhst

|
|
Hy,
sagt mal eine zwischen frage!!
Was halted ihr von Nachtabsenkung der Strömung???
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
lurchi77

|
|
| Hmm...hab zwar wenig Ahnung aber das Meer macht Nachts doch auch keine Pause, ich lass es später bei mir laufen...
|
|
|
|
_________________ Mfg
Sven
-- Bin Anfänger und helfe nach bestem Wissen, sollte etwas falsch sein, bitte ich um Aufklärung !!! --
Bilder hochladen - wie ?
http://www.meerwasser-forum.net/ftopic2109.html
|
|
 |
     |
 |
mozartfreund

|
|
.... Hallo....
das Meer macht Nachts tatsächlich eine "Pause"!!! Die Winde lassen in der Nacht nach, sodas auch die Strömung am Riff weniger wird.
Ich werde alle sechs Stunden die Strömungsrichtung ändern und nachts eben mit geringerer Leistung.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
franky

|
|