| Autor |
Nachricht |
Fred

|
|
Hi, bin nen kompletter NEuling in Sachen MEerwasseraquaristik.
Daher hätte ich gleich zu Anfnag eine Frage:
Welche Größe ist für ein Aquarium als Anfänger zu empfehlen?
Sollte man zunächst ein kleineres (bis 100 Liter) nehmen um sich nicht zu überfordern oder doch lieber gleich ein größeres um später noch genug "Reserve" zu haben um aufzustocken?
Ich hatte als grobe Vorstellung für den späteren Besatz ca. 4 Fische (Gelbschwanzdemoisellen, Königs Feenbarsche) zwei bis drei Putzergarnelen und wenn ich mich schon n ein MW Becken wage, auch die ein oder andere Leder/Weichkoralle.
Bis dahin ist aber och Zeit...werde das alles gaaanz langsam angehen lassen...muss eigentlich immer zwingen ein Unterschrank z.B. bei einem 200 Liter Aquarium mit dabei sein? Neu is das schweineteuer...
Vielen Dank...stört euch nicht an meinen dummen Fragen
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
karlhuber

|
|
Hallo Fred.
welche Größe von Aqua ist von vielen Faktoren abhängig. Zum einem natürlich vom Geldbeutel. Da meine ich, Geld um die Technik und Tiere zu kaufen und dann noch, das ganze im vernünftigen Rahmen zu unterhalten. Dann auch, wie viel Platz Dir zur Verfügung steht. Welche Größe ist dann auch Geschmackssache, in der Regel haben viele Becken zwischen 400 und 700 Liter, aber auch größer ist dabei. Bedenken solltest Du eins. Mache nicht den Fehler und fange mit 100 Liter an um dann nach einer gewissen Zeit auf ein größeres Becken auzustocken. Das kann teuer werden, weil die bis dato verwendete Technik eventuell neu gekauft werden muss, um sie an die veränderten Beckengröße anzupassen. Also lieber gleich das Wunschmaß nehmen. Und dann wirst Du irgendwann feststellen, zu groß gibts nicht, eher zu klein.
Noch was, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wenn Fragen, dann stelle sie, die Gemeinde wird drauf antworten.
Gruß Karl
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Fred

|
|
Ja das dachte ich mir schon fast...also doch lieber gleich z.B. ein 300 Liter Aquarium nehmen, man muss es ja nicht gleich vollstopfen...
Brauce ich denn dafür auch einen passenden Unterschrank oder ist das eher eine Frage von Geschmack, ein 300 Liter Becken wiegt ja befüllt schon einiges...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
kilíanhst

|
|
Hy,
ich hatte damals für mein 200l becken nen Ikea Schrank,hatte gut gehalten! Was auch gut geht sind allte Schulbänke,die kann man auch gut verkleiden! Also ich sag mal ein 300l Becken wiegt mit Steinen etc. um die
400kg, hört sich viel an,aber vergleiche mal was son Bücherschrank wiegt!
Bedeutend mehr!!!
|
|
|
|
_________________ mfg Kilian
|
|
 |
    |
 |
karlhuber

|
|
Hallo Fred,
ob Unterschrank hängt zum Beispiel davon ab, ob Du ein TB integrieren willst. Die meisten haben Unterschränke, entweder aus Holz, verkleidetes Stahlgerüst oder aus Yton gemauert. Hängt auch von der Traglast des Untergestells ab. Ich habe einen gemauerten aus Yton. Vorteil von Untergestellen ist halt, Du bekommst die Technik elegant untergebracht. Also entscheidend ist, wie und welche Technik Du installieren möchtest.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Geli

|
|
Moin.
200 liter Becken gibt es komplett überall gebraucht zu kaufen.
Kleinanzeigenmärkte oder Schnäppchenmarkt ( ebäy ).
lg Geli
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Juni 2007
HQI 150 W 4x 24 W 2x weiß 2x blau
Tunze Reefpack 700l/h
2x Stream Koralia 2300l/h u. 1500l/h
|
|
 |