| Autor |
Nachricht |
Fred

|
|
Hi, bin nen kompletter NEuling in Sachen MEerwasseraquaristik.
Daher hätte ich gleich zu Anfnag eine Frage:
Welche Größe ist für ein Aquarium als Anfänger zu empfehlen?
Sollte man zunächst ein kleineres (bis 100 Liter) nehmen um sich nicht zu überfordern oder doch lieber gleich ein größeres um später noch genug "Reserve" zu haben um aufzustocken?
Ich hatte als grobe Vorstellung für den späteren Besatz ca. 4 Fische (Gelbschwanzdemoisellen, Königs Feenbarsche) zwei bis drei Putzergarnelen und wenn ich mich schon n ein MW Becken wage, auch die ein oder andere Leder/Weichkoralle.
Bis dahin ist aber och Zeit...werde das alles gaaanz langsam angehen lassen...muss eigentlich immer zwingen ein Unterschrank z.B. bei einem 200 Liter Aquarium mit dabei sein? Neu is das schweineteuer...
Vielen Dank...stört euch nicht an meinen dummen Fragen
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
karlhuber

|
|
Hallo Fred.
welche Größe von Aqua ist von vielen Faktoren abhängig. Zum einem natürlich vom Geldbeutel. Da meine ich, Geld um die Technik und Tiere zu kaufen und dann noch, das ganze im vernünftigen Rahmen zu unterhalten. Dann auch, wie viel Platz Dir zur Verfügung steht. Welche Größe ist dann auch Geschmackssache, in der Regel haben viele Becken zwischen 400 und 700 Liter, aber auch größer ist dabei. Bedenken solltest Du eins. Mache nicht den Fehler und fange mit 100 Liter an um dann nach einer gewissen Zeit auf ein größeres Becken auzustocken. Das kann teuer werden, weil die bis dato verwendete Technik eventuell neu gekauft werden muss, um sie an die veränderten Beckengröße anzupassen. Also lieber gleich das Wunschmaß nehmen. Und dann wirst Du irgendwann feststellen, zu groß gibts nicht, eher zu klein.
Noch was, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wenn Fragen, dann stelle sie, die Gemeinde wird drauf antworten.
Gruß Karl
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Fred

|
|