| Autor |
Nachricht |
Zylinderrose

|
|
Hallo zusammen,
jaaa, mich und mein Nanoriff gibts auch noch und auch ich hab mal wieder eine Frage an euch.
Gerade habe ich ein paar Sachen von jemandem abgeholt, der sein Nanoriff auflöst. Dabei waren unter anderem ein paar Dinge, die ich selbst noch nie ausprobiert habe und daher gern wüsste, ob sie brauchbar sind, bevor ich sie in mein Aquarienwasser kippe.
Da wären also:
- Reef Success Kalzium +3 von Red Sea (Spurenelementelösung für Calcium, Strontium, Molybdän und Jod)
- Amino-Life von Korallin
- Spurenelementlösung von Tropic Marin (leider steht nicht dabei, welche Elemente damit dosiert werden...)
- einen Ca/Mg-test von JBL
Wär super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Zeug was taugt oder nicht.
|
|
|
|
_________________ Salzige Grüße,
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Astrid,
schön mal wieder von dir zu lesen...
Zu deinen Produkten:
- Reef Success Kalzium +3 von Red Sea (Spurenelementelösung für Calcium, Strontium, Molybdän und Jod)
Verbraucht dein Becken denn so viel Ca, das du zudosieren mußt?
- Amino-Life von Korallin
Würde ich wenn überhaupt nur sehr sehr vosichtig dosieren.
- Spurenelementlösung von Tropic Marin (leider steht nicht dabei, welche Elemente damit dosiert werden...)
Würde ich bei einem so kleinem Becken wie deinem nicht zugeben.
Dafür würde ich lieber einen ordentichen Wasserwechsel vorziehen
- einen Ca/Mg-test von JBL
Wenn der Test noch nicht abgelaufen ist sollte es gehen. Den Test kenne ich selbst nicht.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo Jens,
ja, ich weiß, ich war schreibtechnisch ein bisschen in der Versenkung verschwunden, hab aber trotzdem alles hier mitverfolgt.
Zurück zum Thema:
Beim Calcium muss ich schon ein bisschen gucken. Der Wert war zwar noch nie bedrohlich niedrig, aber dass meine beiden Steinkorallen was verbrauchen, merk ich schon. Bislang hab ich immer Bio-Calcium benutzt, wenn es notwendig war.
Die Spurenelemente werde ich dann also mal getrost in die Ecke stellen.
Zum Amino-Life: Wenn ich das an meine Korallen und Röhrenwürmer verfüttern würde, welche Mengen kann ich denn wohl wie oft dem Becken zumuten, ohne dass es zu sehr belastet wird?
Der Test ist noch ziemlich neu. Vielleicht mache ich einfach mal einen Probetest und vergleiche mal mit den Werten, die der TM-Test ausspuckt... Hab mal bei Korallenriff-de nachgeschaut. JBL hat da beim Test verschiedener Ca-/Mg-Tests gut abgeschnitten.
|
|
|
|
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Astrid,
von welchem Hersteller ist denn das?
Steht da keine Dosierempfehlung drauf?
Wenn du, würde ich davon etwa 50% max. dosieren.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo Jens,
das Zeug ist von Korallin.
Natürlich steht da eine Dosierungsanleitung drauf (alle 1-2 Tage 10ml auf 500l), aber mit "vorsichtig dosieren" verbinde ich natürlich nicht die volle Ladung. Deswegen habe ich nochmal nachgehakt. Denn es wäre ja schon blöd, wenn das meiste davon dann entweder das Wasser belasten würde oder im Abschäumer landete, oder?
Danke dir einmal mehr für deine Auskünfte!
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61521 Angriffe abgewehrt
|