|
 |
| Autor |
Nachricht |
tux

|
|
Hallo Liebe Forummitglieder!
Ich wollte mich nur kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus und bin 29 Jahre alt.
Seit ca. 10 Jahren bin ich Aquarianer mit der typischen Laufbahn
Gesellschaftsbecken Malawie Becken und seit 2 Jahren Meerwasser.
Angefangen mit Meerwasser habe ich in unseren Geschäftsräumen mit einem 200L Becken zum ausprobieren ob ich schlau genug dafür bin.
Aus Kostengründen mit einem Hamburger Mattenfilter (Selbstbau) und einem 2500 Oceanrunner und Lufbetriebenen Abschäumer und T8 Beleuchtung.
Nun durfte ich mir ein Becken zu Hause aufstellen und bin es gerade am Einrichten. Wenns fertig ist folgen Bilder.
Größe 150 60 60 als Raumteiler zwischen Koch und Essbereich Biofilterbecken 100 40 50 Stahlgestell usw.
Gruß Markus
P. S. Ich hoffe das ich es hier posten durfte!
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Salty

|
|
Hallo tux,
Herzlich Willkommen hier im Meerwasser Forum!!!
Ich hoffe mit dem Biofilterbecken hast du es nicht so ernst gemeint, im
Meerwasser Bereich erzeugst du mit jeglicher Art von Biofilterung nur eine Nitratschleuder.
Das wichtigste ist ein richtig dimensionierter Abschäumer.
Das habe ich auch am eigenen Becken erfahren, ich habe mit dem Umstellen
von Süßwsser auf Meerwasser angefangen als riesige Rieselfilter in Mode waren,
und Schaumstoffmatten, die wochenlang im Filter blieben.
Heute habe ich nicht einen Bioball geschweige denn eine Filtermatte im Becken.
In diesem Sinne...
Gruß
Oliver (Salty)
PS: Bei auftretenden Problemen mit dem Forum oder Verbesserungs,-Vvorschlägen, kanst du mich ansprechen.
|
|
|
|
_________________ Becken: 200x70x60 cm; 2x 250 W HQI; 4x 80 W T5; 2x 39 W T5; Schuran Jetskim 200 u.s.w
|
|
 |
     |
 |
tux

|
|
Hallo Salty
danke für deine Antwort!
Wenn ich den Abschäumer an das Becken gehängt hätte müsste ich in der Garage schlafen.
Das Becken wo der Abschäumer hinein gestellt wird, heißt aber soweit ich weiß immer Biofilter, besser wäre Technikaufnahmeunterschrankbecken
In meinem Biofilter befindet sich in der 1. Kammer nur das Überlaufrohr, 2. Kammer Abschäumer Aquamedik multi sl bis 1000 L, 3. Kammer ganz grobe Schwämme , 4. Kammer Rücklaufrohr , Heizung Aerometer Thermometer.
Wenn ich das Filterbecken mit Beleuchtung ausgestattet Habe kommt in die 3. Kammer lebendes Gestein und Algen.
Zum Thema Biofilter!
Ich betreibe ein kleines 200 L Meerwasseraquarium auf der Arbeit.
Aus Kostengründen haben wir eine Hampurger Mattenfilter (nach Dipl. Ing. Deters) in der Klarwasserkammer befindet sich die Technik.
Seit zwei Jahren kein Nitrat feststellbar.
Und der Filterschwamm wurde noch nie gesäubert.
gruß Markus
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
60417 Angriffe abgewehrt
|
|