Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 06:06  Titel:  Bohralgen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
habe gestern von Jens unten gezeigte Schönheit bekommen und mich nochmal ausgiebig über Haltung und Pflege informiert.
Die Tiere sind leicht zu halten, aber empfindlich gegen Bohralgen.
Ich habe allerdings nirgends ein Bild dieser Algenart finden können.
Hat jemand vielleicht sowas mal geknipst oder weiß zumindest etwas über diese Plage?
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 09:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mensch Sille,freu dich doch erstma über deine Koralle,anstatt gleich dutzende Theorien zu basteln wie diese drauf gehen könnte! Very Happy
Aber bei Jens muss man ganz vorsichtig sein,kaum schickt der einen ein Bild von seinem Ablegerbecken,schon hat man um die 100Eus weniger in der Tasche! Mr. Green Mr. Green (auf keinen Fall böse gemeint,das war ein Kompliement!)
Aber von Bohralgen ha ich auch keine Ahnung,man kann sich aber vorstellen was sie machen!
Und Sille,die bleibt nicht so klein,die Expndiert mit den Polypen noch,dann sieht sie erst recht super aus!

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 09:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja,
hast recht Kilian, bin immer auf der Hut vor irgendwelchen Katastrophen.
aber wenn mein Interesse geweckt ist, beiß ich mich gerne fest und will es wissen, zumal ich im Lexikon gelesen habe, dass diese Algen der Feind von vielen Tieren ist!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 10:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab auch mal gelesen, dass dieses Teufelszeug sich auch gerne von innen in die Silikonnähte des Beckens bohrt! Drum machen einige Beckenbauer auf Wunsch noch nen schmalen Glasstreifen über die Nähte.

Brrrrrr....buhuuuuu.......so, jetzt hamma mal wieder den Teufel an die Wand gemalt! Gruslig!

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 10:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach Du liebes Herrgottle,
jetzt droht auch noch der Untergang unser aller Aquas, hätt ich bloß nix davon gehört!
So, Jens, nun aber Butter bei die Fische, Du bist hier einer der ganz Erfahrenen,(mbb frag ich nicht, die Antworten bereiten mir oft Depressionen Mr. Green )
Was sind das für Teile und gibt es irgendwo Fotos?
Gruß Sille, die nicht weiß, ob sie das wirklich alles wissen will!

Aqua medic turbo flotor
Image

franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 11:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Seht.....da am Horizont, die Bohralgen kommen......!!!!!

Wir werden alle sterben...NEIIIIIIN!!!! Ich bin noch zu jung zum sterben ^^

Sorry, aber das musste sein Very Happy

Also gehört habe ich von diesen Algen auch noch nichts.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320231028461&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=011

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von frankyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mein, wenn was schon Bohralge heisst, dann muss das ja der absolute Untergang sein!

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 13:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja ihr Lieben das Ende ist in Sicht und weit und breit kein Moderator, der uns vor dem Ungewissen und dem drohenden Unheil rettet.
Wir sind schon ein armes Forenvolk!!!!!
Was muß man hier eigentlich machen, damit ein Mod sich unser erbarmt???
JEEEEENNNNNNSSSSS!!!!?
Gruß Sille, die mit Depressionen schwanger geht

Aqua medic turbo flotor
Image

kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich höre sie schon näher kommen,ich glaub das wird die reinste Apokalipse!
Nein jetzt mal Spaß bei Seite,ich denke mal nichtdas die eine SOOOOOOOO große Gefahr sind,wenn ja dann hätten wir die ja schon alle,
einer der Erfahrenen Leute wird uns bestimmt gleich sagen wie harmlos die sind,oder!???
Übrigens das ist doch ne Divisae oder Sille?

Widder Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von kilíanhstBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kilian, mein Bester, isch weiß nicht, was Du meinst?
Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

franky

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Kilian, das ist ein typisches "Stirb langsam" zitat, jetzt muss nur ein Moderator (in Gestalt von Bruce Willis) um die Ecke kommen -> Yippi hai yeah Schweinebacke <- sagen und wir sind gerettet Very Happy

Ich denke auch das diese Algen nicht wirklich bedrohlich sind ansonsten wären sie mit Sicherheit bekannt Wink

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320231028461&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=011

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von frankyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Franky, sie sind bekannt! Das ist nix außergewöhnliches.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie sich in das Steinskelett der Steinis reinbohren und da ihr unheilvolles Werk begehen.
Ich wüßt nur gern, ob die Teile nur mikroskopisch klein oder in der Größenordnung normaler Algen sind! Und ob es überhaupt Algen sind oder wie bei den Cyanos Bakterien!
Gruß Sille

Aqua medic turbo flotor
Image

kilíanhst

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HY Sille,
ich meine was ist das für eine Koralle,eine Euphiliae,oder as?
Ist leider schlecht zu ekennen!

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das dürfe eine Euphyllia paradivisia sein, zumindest kommt's am nächsten hin. Finde ich...

gugg: http://www.meerwasser-lexikon.de/de/94/670/Euphyllia/paradivisa.htm

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:

Wulf

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Huhu Silvi
Nun mach dir nicht gleich ins Hemd wegen Bohralgen Laughing
Die Dinger sind immer vorhanden Shocked
Sollte eine Steinkoralle geschwächt sein erledigen sie dann den Rest Shocked
Aber ist die Koralle gesund macht das nix.
Die Bohralgeb leben zum Teil in den Korallen und sind sogar etwas nützlich,aber nur so lange es der Koralle gut geht.
Ansonsten breiten sie sich aus.

Also neues Hemd angezogen und das Wort Bohralge vergessen Laughing

Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!

mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WulfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61521 Angriffe abgewehrt