Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Okt, 2005 14:37  Titel:  Strömung wie am besten? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leuts,
wieder mal ne allgemeine Frage zum MWA.
Es heisst ja immer man soll eine schöne und ausreichende Strömung im Becken haben. Einmal hilft diese den Dreck weg zu spühlen und dem Besatz sich wie im Meer zu fühlen. Naja ist ja schön und gut, aber wie setzt man sich dann die Pumpen am besten im Becken wie weiß ich jawoll so ist die gut ausgelegt und richtig?
Nur daran das man sieht alles blüht und gedeiht, find ich doch eher etwas schwammig odeR? Es gibt doch sicherlich sowas wie Vorlagen oder Richtlinien wie man Pumpen am besten platziert und wieviele man besonders braucht. Walso was reicht aus und was ist zuviel. bzw. welche Stärken kann man einsetzten?
Um die momentane Situation kurz zu beschreiben, in meinem Becken ist hinten rechts unten die Ansaugung des Aussenfilters. Oben ist der Einlass entlang der Rückscheibe in die andere Ecke. Zusätzlich steht an der Stelle noch eine Ocean Runner 2000 und bläst ebenfalls entlang der Rückscheibe. Habe nun noch eine Powerhead 402 und 802 rum liegen. Können oder sollten diese bzw. eine ebenfalls instaliert wreden?

Lieber Gruß Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Okt, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

ich schon wieder. Laughing

Das ganze ist eine schwierige Sache, die Pauschal nicht zu beantworten ist!

Eine Richtline gibt´s dafür nicht. Es ist abhängig von deinem Steinaufbau und dem Bewuchs.
Eine Faustformel besagt: min. die 5-10fache Umwälzung. (D.Knop 1999)
Jedoch bin ich der Meinung, das diese Strömung nicht ausreichend ist!
Einen zu harten Pumpenstrahl kann jedoch kaum ein Tier direkt ab.

Mal so als Beispiel:
Die Ausrichtung meiner Becken liegt im Bereich SPS-Korallen!
In meinem großen Becken (500l) habe ich fast 30fache Umwälzung und zusätzlich eine selbstgebaute Wavebox. Stellenweise habe ich immer noch Probleme mit fast toten Zonen. Aber stellenweise bleibt mein Livesand nicht mehr liegen!
In meinem Ablegerbecken (300l) mit wenig Steinaufbau habe ich gut 20fach Umwälzung. Was eindeutig zu wenig ist. (Mulmablagerungen am Boden)

Daher sollte man wie folgt beginnen:
Pumpen hinten links und rechts oben installieren und auf die Mitte der Forntscheibe richten. Das gibt schöne Verwirbelungen. Je nach Steinaufbau sollte eine Riffhinterspülung nicht vergessen werden.
Dann kann man mit dem Probieren beginnen.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, das Stellen mit starker und mit schwächerer Strömung entstehen. Meine Becken sind von der Strömung her schon ziemlich extrem. Für Weichkorallen kann schon weitaus weniger Strömung ausreichen.

Außer die o.g. Faustregel habe ich in der mir zu verfügung stehenden Literatur leider keine Angaben gefunden.

Vieleicht können ja mal andere User ihr eigenes Becken samt Strömung beschreiben.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Okt, 2005 16:25  Titel:  Strömung wie am besten? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens, ja danke für die Ausführliche Info.
Hmm eines verstehe ich nur gerade nicht. Wenn ich inten links und rechts ne Strömung istalliere und beide zur Frontscheibe hin dann hab ich keinen Kreislauf. Also blase ich ja nie das ganze Wasser zum ablauf hin und es können z.B. Verunreinigungen länger im becken verweilen zumindest die der linken Seite, da rechts der Ablauf sitzt. Mir hatten die Händler immer gesagt es sollte in Kreislauf entstehen.
Wegen der zu starken strömung, ja gleube eigentlich auch das es etwas zutsark zumindest in dem Bereich ist wo beide Pumpen hinten dem Wasser gas geben. Die Fische müssen in der Tat mächtig strampel um dagegen anzukommen. Mir wäre es zumindest etwas zu wild. Der Ocean Runner läuft übrigens ohne den Schwamm unten drinnen. D.h. volle Leistung. Und der Strahl ist rund und stark. Wo bekommt man denn diese Aufsätze her um den Strahler weicher zumachen oder breiter. ??
Dachte das ich vielleicht so einen Montiere das der Schub breiter weitergegeben wird und dann die Filterwatte wieder rein das es net ganz so stark ist. Zusätzlich hätte ich dann ne 2. Pumpe in die linke Ecke gehangen die dann schräg nach vorne zur runden Frontscheibe bläst. Somit hätte ich nen komplett angestoßenen Kreislauf wie sich das Wasser bewegegen würde. Und ruhigere Zonen zum großen Teil beseitigt.
Meine größten Korallen jedenfalls schwanken jetzt schon recht heftig.

Wenns Hilft kann ich auch mal ne Zeichnug einstellen das man sieht wie der Aufbau und der Strömungsverlauf ist.
LG Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 18 Okt, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

bei Strömungen ist das immer sehr schwierig. Vieleicht hilft ja eine Zeichnung.
Aber ein Kreislauf entsteht durch die ganzen Verwirbelungen sowieso.
Diese abgeflachten Strömungsfächer gibt´s in guten Fachgeschäften und Onlineshop´s.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
daniel

BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 16:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

mein Becken ist 120x60x60 groß und ich verwende eine Tunze mit 6000 l/h und aus dem Technikbecken noch mal 1500 bis 1800 l/h. Die Tunze ist rechts und der Auslauf links. Damit bin ich zufrieden...

Gruß daniel

OfflinePersönliche Galerie von danielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Okt, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Daniel,

dann bist du ja auch schon bei gut der 16fachen Umwälzung.
Wenn ich richtig gerechnet habe.

Das bestätigt meine Meinung, das die Faustregel 5-10fache Strömung veraltet ist.

Gruß Jens

Karsten

BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 09:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Jens

sich an Faustregeln zu halten ist in der MW Aquaristik generell falsch! Man muß sich an seine persönlichen Bedürfnisse herantasten, Korallenarten, Anemonen, sonstige Pfleglinge. Ich hatte zur Anfangszeit 16fache Umwälzung und damit Verbunden auch Probleme beim Halten von Xenien, Krusten- und Scheibenanemonen, sie haben sich buchstäblich in Luft aufgelöst. Jetzt habe ich auf 7fache Umwälzung zurückgeschraubt und siehe da, alles wird gut. Alle Korallen etc stehen gut und haben trotzdem noch genug "Wind"!

Gruß Karsten

OfflinePersönliche Galerie von KarstenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Joachim

BeitragVerfasst: Do 20 Okt, 2005 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Karsten,

ich kann dir nur beipflichten bezüglich Faustregeln und Allgemeinen Angaben, nach Möglichkeit noch mit Formel. Wenn ich eines in all den Jahren gelernt habe, dann ist es das, dass sich Biologie nicht in Formeln pressen lässt.

Aber! Um zu Beginn ein Aquarium betreiben zu können sind Angaben zur Beleuchtungsstärke (60lm/l), Strömung bzw. Umwälzung (10fach), Wasserwechsel (10% pro Monat) durchaus Angaben, die hilfreich sind. Erst mit dem weiteren Besatz wird dann auch die Strömung optimiert und den gepflegten Tieren angepasst; dies kann in einer Reduzierung aber auch in einer Erhöhung der Umwälzleistung resultieren.

Wichtig bei der Angabe der Strömung und der Umwälzung ist vor allem auch die Pumpe, die eingesetzt wird (und wie sie eingesetzt wird z.B. als Schnellfilter) und damit verbunden der Austrittsort des umgewälzten Wassers. Eine Pumpe mit kleiner Öffnung richtet einen großen Schaden an, wenn diese direkt auf die Koralle in ihrer unmittelbaren Nähe ausgerichtet wird. Hier muss unbedingt ein Gegenstand oder die Aquarienscheibe ablenken, ehe die Strömung die Koralle trifft.

Strömung ist essentiell um Sedimentation zu verhinden, Stoffwechselprodukte von der Koralle abzutransportieren und Mineralien der Koralle zuzuführen. Wichtig ist dabei vor allem wie die Strömung erzeugt wird. Eine Pumpe mit breiter Öffnung muss in der Leistung, nach meinem Verständnis höher sein damit die entstehende Strömung auch das andere Ende des Aquariums erreicht. Eine Pumpe mit kleinem Durchmesser an der Austrittsöffnung benötigt geringere Leistung, da der Strahl hart und mit hoher Geschwindigkeit austritt. Ein solcher Strahl hat aber für Korallen seine Tücken Smile.

Soviel für den Moment

Servus

Joachim

OfflinePersönliche Galerie von JoachimBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57228 Angriffe abgewehrt