| Autor |
Nachricht |
Richard

|
|
Hallo Forum!
Frage: kann man mit HQI-Brennern auch den Blauanteil beeinflussen?
Blöde Frage, ich weiß, aber ich kenn mich mit HQI im Speziellen nicht so gut aus...
Der Hintergrund: ich interessiere mich für eine HQI-Lampe mit 2x250W HQI und 2x54W T5 blau, und eben diese beiden T5-Blaulampen kommen mir etwas dürftig vor. Oder lieg ich da falsch..?
Ich lege großen Wert auf fluoreszierende Farben, und soweit ich weiß, ist gerade dafür der Blauanteil im Licht verantwortlich.
Schonmal Danke vorweg!
Gruß
Richard
|
|
|
|
_________________ 576-L-Becken, 160x60x60, Technik-Becken ca. 100L,
Beleuchtung T5 6x80W, 2x blau, 4x weiß, Mondlicht nachts durchgehend brennend,
Ca. 90.-kg Lebendgestein
Abschäumer Skimmer Beast 1200p, Strömung 2x Marea 3200L/h, 1x Powerhead o. Filterkorb 2800L/h.
|
|
 |
     |
 |
kilíanhst

|
|
HY,
klar kannst du den Blauanteil beeinflussen,dann musst du anstatt den meist üblichen 10000kelvin Brennern,einfach die mit 14000nehmen,
ich finde es auch schöner!Aber es würde reichen wenn man sie so hat wie du oben beschrieben hast,aber dann ist halt nur in der Blaulichtphase fluoriezierendes Licht!
|
|
|
|
_________________ mfg Kilian
|
|
 |
    |
 |
MeerAQ

|
|
Hallo
Gib mal nen Link für die Lampe...
Aber wenn Dir die Röhren nicht Blau genug sind...
es gibt sie ja in Ausführungen... T5 mit z.B. 20.000
oder 22.000 Kelvin
sind schon ordentlich BLAU....
Ebenso wie bei den Brennern für die HQI Lampen.
Grüße
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
Richard

|
|
Hallo alle!
Danke für die Antworten!
Na, dass ist doch mal eine Faustregel, die ich mir merken kann: je höher Kelvin, desto blau.
Hab inzwischen mal das Net ein bißchen abgegrast: üblich scheinen Brenner mit 10000 oder 14000 K zu sein, und die stellen Blauanteil-mäßig anscheinend so eine Art Mittelweg dar. Also denke ich mal, ich werd´s auch so halten, denn zu blau soll´s auch nicht werden.
Danke und Gruß
Richard
|
|
|
|
_________________ 576-L-Becken, 160x60x60, Technik-Becken ca. 100L,
Beleuchtung T5 6x80W, 2x blau, 4x weiß, Mondlicht nachts durchgehend brennend,
Ca. 90.-kg Lebendgestein
Abschäumer Skimmer Beast 1200p, Strömung 2x Marea 3200L/h, 1x Powerhead o. Filterkorb 2800L/h.
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61521 Angriffe abgewehrt
|