| Autor |
Nachricht |
b2services
|
|
| meine dori hat vitaminmangelflecken (der schwarze teil wird transparent). wer hat da eine idee wie man das beheben kann?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo,
mit Dori meinst du doch sicherlich einen Palettendoktorfisch Paracanthurus hepatus
.
Du hast doch hoffentlich nicht so ein Becken, wie es zum Film "findet Nemo" teilweise verkauft wurde. Bitte nicht!
Schreib doch mal näheres zu deinem Becken!
Größe, Besatz, Wasserwerte, Zusatzgeräte, Wasserzusätze, Futter usw.
Dann kann man vieleicht genaueres sagen. Ein Foto des betroffenen Tieres ist u.U. hilfreich.
Wenn du sicher bist, das es sich um einen Vitaminmangel handelt, dann reichere das Futter doch einfach mit Vitaminen (gibt´s im Handel) an!
Eine abwechslungsreiche Fütterung mit Salat ,Spinat ,Löwenzahn, Petersile, Banane, Nori-Algen, Spirulina usw. sollte einen Vitaminmangel auf jeden Fall vorbeugen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
b2services
|
|
Hallo Jens,
ja ich meine den Palettendoktor und nein ich habe kein Findet Nemo Becken
Kurz zu meinem Becken. 500l, PH 8,6-8,8, Nitrat 0,35, kein Nitrit, KH 10, Spurenelemente gut versorgt. Filterung durch Schuran Abschäumer, Aktivkohle, Rowaphos.
Im Becken sind außerdem ein Naso, ein gelber Seebader, zwei Nemos, ein kleiner Zwergkaiser, zwei Grundeln und dazu mehrere Lederkorallen, Steinkorallen, zwei Anemonen sowie Turboschnecken, Einsiedler, Seeigel und Seesterne.
Futter ist eine Mischung aus Spirulina, First-Futter sowie Gefrierfutter.
Hilft das?
Grüße
Timo
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Joachim
|
|
Hallo Timo,
die Ursache für die Mangelerscheinung könnte ein Problem der Aktivkohle sein. Da RowaPhos ähnlich in seiner Wirkung wie Aktivkohle ist, würde ich auf zusätzliche Kohlefilterung verzichten.
Ein Multivitaminpräparat sollte gegen die Mangelerscheinungen helfen. Zusätzlich die Fütterung nach Jens Angaben gestalten plus reichhaltiger Frostfutterversorgung und der Mangel sollte damit gestoppt werden können.
Gruß
Joachim
|
|
|
|
|
|
| |
      |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
60517 Angriffe abgewehrt
|