| Autor |
Nachricht |
Ina

|
|
Hallo Michi!
Was für Korallen waren das denn?
Was hast Du denn für einen Innenfilter????
Weißt Du,wie stark die Strömungspumpen sind?
Der Nitratwert macht mir eigentlich viel mehr Sorgen als der ph-Wert.
Woran hast Du gesehen,daß die Korallen tot sind? Sind sie noch im Becken? Meistens öffnen sie sich nach einem Umzug erst nach Tagen oder Wochen! Kannst Du bitte mal ein Foto vom Becken machen?
Sooo viele Fragen....
Viele Grüße,Ina
|
|
|
|
_________________ 470L Riffaquarium, T5 und HQI
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
Richard

|
|
Grüß Dich, Michi!
Ina fragt deshalb nach dem Innenfilter, weil die sich oft als wahre Nitrat-Schleudern entwickeln, wenn da über Watte o.ä. gefiltert wird. Die muß man mindestens alle drei Tage auswaschen, besser öfter. Mein Tipp: schmeiß datt Ding raus, oder lasses leer (also ohne Watte usw.) mitlaufen, als kleine Strömungs-Pumpe.
Die Carbon-Calcium-tests von JBL funktionieren meines Wissens nach der Tropfen-zähl-Methode: du mußt die Tropfen zählen bis zu einem bestimmten Farbumschlag. Die gezählten Tropfen ergeben dann den jeweiligen Wert.Müßte in der beiligenden Gebr.-Anweisung aber drinstehen...
Aber Ina hat schon recht: Foto wäre sehr hilfreich.
Gruß
Richard
|
|
|
|
_________________ 576-L-Becken, 160x60x60, Technik-Becken ca. 100L,
Beleuchtung T5 6x80W, 2x blau, 4x weiß, Mondlicht nachts durchgehend brennend,
Ca. 90.-kg Lebendgestein
Abschäumer Skimmer Beast 1200p, Strömung 2x Marea 3200L/h, 1x Powerhead o. Filterkorb 2800L/h.
|
|
 |
     |
 |
Jens

|
|
Hi Michi,
wenn ich das so lese, kommt es mir so richtig sauer hoch. Wieso informiert sich vorher keiner. Im Internetzeitalter ist das doch kein Problem.
Sind deine Wassertests auch wirklich Meerwassertauglich? Das steht immer mit auf der Packung.
Hat der Vorbesitzer das Becken auch so betrieben?
Wenn du wirklich 5 oder 10 mg/l Phosphat im Becken hast, solltest du den Stöpsel ziehen.
Ansonsten solltest du dir wohl erst mal Bücher zulegen, oder dich im oft empfohlenen 1*1 für Einsteiger auf www.korallenriff.de informieren.
Wo wohnst du denn ? Vieleicht kannst du dich ja mal bei einem Meerwasseraquarianer direkt vor Ort informieren.
Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Ina

|
|
Hallo Michi!
Ich hoffe, Du saugst den Bodengrund nicht mit so einer Saugglocke aus dem Süßwasserbereich ab!!!!!
Der Eiweißabschäumer übernimmt die Filterung!!!
Du könntest Deinen Innenfilter zwar theoretisch mit Watte und Filtermatten laufen lassen,MÜßTEST die Matten dann aber alle zwei Tage auswaschen und die Watte ganz austauschen. Sonst hast Du eine Nitratbombe! Das macht man eigentlich nur bei Nano-Becken.
Nochmal: Was für Korallen waren es?
Sind sie noch im Becken?
Woran hast Du gemerkt,daß sie tot sind?
Wie stark sind die Strömungspumpen?
Kannst Du bitte ein aktuelleres Bild einstellen? Man kann durch das trübe Wasser ja garnichts erkennen!
Viele Grüße,Ina
|
|
|
|
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
Ina

|
|
Hallo Michi!
Wir filtern fast alle nur über den Abschäumer! Den Rest erledigen die lebenden Steine!
Meerwasseraquaristik ist halt was ganz anderes als Süßwasser!
Welche Art Korallen waren es denn? Guck doch mal bei
www.meerwasser-lexikon.de nach!
Was hast Du denn bis jetzt gelesen?
Viele Grüße,Ina
|
|
|
|
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
tyrex30

|
|
Hallo Aquaman,
ich denke mal das ganz einfach Dein Wasser bei dem langen Transport umgekippt ist. Tippe mal es ist nicht durchlüftet oder umgewälzt worden und ich rechne mal mit wenigstens 5 h Transportdauer.
Ein großer Wasserwechsel wäre nun angesagt...vieleicht ist ja ein Meerwasseraquarianer in Deiner Nähe der ein großes Becken hat und er einen Wasserwechsel macht, dass Du dann sein "Altwasser" nehmen kannst.
Die Weichkorallen werden es vieleicht überstehen....aber die Fische wird es bestimmt in Mitleidenschaft ziehen...besser wenn Du sie in ein anderes Becken geben würdest bis sich die Wasserwerte verbesert haben. Dein Abschäumer wird bis dahin ordentlich Arbeit haben.
Inas Meinung zu Filterwatte oder der gleichen teile ich nicht so ganz ....habe noch als Filtermedium Filterschwämme und bis auf den oberen feinen im Überlauf reinige ich keine oder nur sporadisch ( höchstens 1x im Jahr). und meine Werte sind trotzdem super.
Hoffe für Dich das alles bald wieder im Grünen Bereich ist!!!
MfG Silvio
|
|
|
|
_________________ 120x90x80cm(LxBxH),2x250W HQI+3x9W Dulux67,H+S Abschäumer mit Eheim 1060,Kalkreaktor,Rieselfilter,Deltec 5250,1xTunze Stream 6200,1x Tunze Stream 6100,1x Turbelle 3000,25W Debary UV,Steuerung mit IKS Aquastar
|
|
 |
     |
 |
Wulf

|
|
Hallo Auamann
Ich würd mal so sagen:
Nimm was du kriegen kannst.
Je nach dem was du transportieren kannst,aber wenigstens 300L
|
|
|
|
_________________ Gruß Mario
Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!
mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln
|
|
 |
    |
 |
tyrex30

|
|
Hallo Aquaman,
würde auf jedenfall soviel Wasser wie möglich wechseln und nimm das vorhandene Filtermaterial erst einmal heraus da es mit Sicherheit auch stark belastet ist. Mit dem Wasserwechsel geht dann auch Dein Ca Wert wieder runter. Frage mich warum der so hoch ist! Gibst Du denn schon Calzium zu? Steinkorallen pflegst Du ja noch nicht. Oder haßt den Kalkreaktor schon am laufen?
MfG Silvio
|
|
|
|
_________________ 120x90x80cm(LxBxH),2x250W HQI+3x9W Dulux67,H+S Abschäumer mit Eheim 1060,Kalkreaktor,Rieselfilter,Deltec 5250,1xTunze Stream 6200,1x Tunze Stream 6100,1x Turbelle 3000,25W Debary UV,Steuerung mit IKS Aquastar
|
|
 |
     |
 |
Ina

|
|
So,ich stelle jetzt zum vierten Mal meine Frage!
Was für Korallen hattest Du???????????
Wie willst Du das Wasser aufbereiten?
Und was hast Du bis jetzt über Meerwasseraquaristik gelesen?
Gruß,Ina
|
|
|
|
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
Ina

|
|
Hallo Michi!
Hör bitte auf,den Bodengrund ständig abzusaugen!!!! Das macht man in der Meerwasseraquaristik nur in Notfällen,weil darin und in den lebenden Steinen die Bakterien und die Kleinstlebewesen leben,die Dein Aquarium filtern!
Durch den Tausch der Steine wirst Du jetzt nochmal eine Einfahrphase erleben... Die Werte werden sich wohl nicht so schnell verbessern.
Hast Du das Wasser aus dem Meerwasserzentrum vorher getestet?
Hoffentlich waren da keine Medikamente drin.
Vielleicht solltest Du das Wasser jetzt mit lebenden Bakterien animpfen. (die bekommst Du beim Händler) Dadurch kannst Du einige ersetzen,die durch das Absaugen und den Tausch der lebenden Steine verloren gegangen sind.
Ich würde Dir empfehlen,ein gutes Buch zu kaufen,z.B. Das Riffaquarium,Praxis für Neueinsteiger von Rüdiger Latka.
Das ist aktuell und kompakt.
Viel Glück! Ina
|
|
|
|
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
Ina

|
|
Sobald die Wasserwerte wieder einigermaßen sind,solltest Du Dir ein paar Einsiedler und dann auch Grundeln kaufen. Die halten den Bodengrund sauber!
Viele Grüße,Ina
|
|
|
|
200L Seepferdchen-Becken
35L Nano-Riff
1 Dackel-Mix
1 Kater (Highlander)
2 Minischweine
1 Pantherchamäleon
3 Chinchillas
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi,
ich war ja am Anfang Deines Threads nicht da, aber wofür brauchst Du einen Schwefelnitratfilter?
Wenn der Boden braun ist, ist das ein mögliches Zeichen für Kieselalgen, die aber in der Einfahphase völlig normal sind!
Ich weiß, ich weiß, Du hast das meiste mitgenommen. Trotzdem kann es zu einer Einfahphase kommen. Du hast ja das bestehende System durch den Umzug ordentlich durcheinander gewirbelt!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
sille

|
|
Hi,
verstehe, Du hast ein Komplettaqua gekauft, komplett mit Fischen! Nun, ganz schön mutig!
Ich persönlich halte nix davon, noch weniger, wenn man keine Ahnung von der MWA hat, aber ich will auch jetzt nicht schon wieder ne Grundsatzdikussion lostreten!
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
Olivers

|
|
Hallo
Naja sieht ja vom aussehen ganz gut aus. Den Gelbklingen Nasendok willste wohl später mal ein deinen Teich setzen? Der wird so 50cm gross.
Ansonsten, naja da haste halt als Lösung die Keule gewählt.
Wie lange hast du den Dok schon? Soll ja sehr empfindlich sein.
MfG Oli
Ps: Ich muss nochmal, ....
Sage mal ist das da hinten ein Rotmeer Dok ? Den wollte ich auch gern haben. Wie macht der sich so? Verhalten? Ich hätt ihn so gern, nur ist er nicht gerade billig.
|
|
|
|
_________________ MfG Oli
200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 , Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg LS, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...
Standzeit 02.2008
|
|
 |
    |
 |
Olivers

|
|
Hallo Michi
Also bei uns kostet er 99€ . Und ich glaube viel billiger bekomme ich den nicht. Aber ich habe mir heute erstmal wieder zwei neue Sorgenkinder geholt, zwei Paletten Doks. Haben alle beiden jede menge weisse Punkte. Mal sehen was die nächsten drei Tage bringen. Ich hoffe ich bekomme Sie alle beide über den Berg.
Wegen dem Rotmeer Dok, ich denke das wird das das Tüpfelchen ganz zu letzt.
MfG Oli
.... der mit den Punkten kämpft ....
|
|
|
|
_________________ MfG Oli
200 L, 4x36Watt, 1x 55Watt T5 , Tunze Reefpack 200, 2x Tunze Nanostream 6025, 20kg LS, 5kg Korallenkies, 11W UV, Osmolator usw...
Standzeit 02.2008
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61511 Angriffe abgewehrt
|