Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TripleX

BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 14:48  Titel:  Mit wieviel Euro muß man rechnen für ein Becken mit Technik Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

war gestern bei einem Händler und hab mir ein Angebot machen lassen.

Becken 150*60*60 mit bohrungen
Filterbecken 80*40*40
Abschäumer, drei Pumpen, Lichtbalken von Riga mit zwei HIT Brenner und zwei Röhren länge 120
Automatische wassernachfüllung
lebendgestein und wasser
mit Aufstellen ca. 3700.- Euro Confused

mein Gefühl sagt mir viel zu viel Geld.
Will der mich nur abzocken oder ist der Preis i.O. Question Question

Müssen es HIT oder HQI sein sind doch viel teurer als Röhren und verbrauchen doch auch viel mehr Strom als Röhren??

Grüße
Andi

OfflinePersönliche Galerie von TripleXBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 22:08  Titel:  Re: Mit wieviel Euro muß man rechnen für ein Becken mit Tech Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Andi,
ohne genauere Angaben kann man leider nichts vernünftiges sagen.
Da fehlen noch nähere Angaben, da z.B. bei den Pumpen der Preis sehr unterschiedlich. Eine Aquabee UP2000 gibts für ca. 50 Euro Eine Tunze Stream kostet ca. 190.

Becken 150*60*60 mit bohrungen
mit Ablaufschacht? Welche Glasstärke? Mit Stegen?

Filterbecken 80*40*40
Mit Bohrungen, Rosten oder Bohrungen?

Abschäumer
Welcher Hersteller und welches Modell?

drei Pumpen
Was für welche?

Lichtbalken von Riga mit zwei HIT Brenner und zwei Röhren länge 120
Was für eine Riga? T5 oder T8? Welche Leistung haben die Brenner? Welche Brenner?

Automatische wassernachfüllung
Welche?

lebendgestein
Wieviel kg?
wasser

Mit fehlt da noch der Unterschrank, eine Umkehrosmoseanlage, Aärometer und div. Wassertests.

Wenn du von allen nur das Beste bekommst, ist es günstig.

hast du kein detalliertes Angebot bekommen. Ohne das würde ich keinen Auftrag erteilen. Zumindest solltest du eine Aufstellung haben, welche Teile alle verbaut werden.

Zitat:
Müssen es HIT oder HQI sein sind doch viel teurer als Röhren und verbrauchen doch auch viel mehr Strom als Röhren??

HIT ist soweit ich weiß nur eine Zusatzbezeichnung für eine bestimmte Bauart der HQI-Brenner. Ich bin ein Röhrenfan und beleuchte nur mit T5. Aber eine HQI-Beleuchtung hat auch ihre Vorteile.

HQI T5

hoher Stromverbrauch geringerer Stromverbrauch
Flimmereffekt kein Flimmereffekt
keine gleichmäßige Ausleuchtung gleichmäßige Ausleuchtung
kaum Abschattungen

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60452 Angriffe abgewehrt