| Autor |
Nachricht |
Peter71

|
|
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, hier einige Eckdaten zu meiner Person.
bin 36 Jahre, betreibe mit meiner Frau seit ca. vier Jahren ein Süsswasserbecken. Vor fünf Monaten haben wir uns entschlossen auf ein schönes Meerwasserbecken umzusatteln.
Da wir von der Meerwasseraquaristik so gut wie keinen Schimmer haben, erschien es uns am sinnvollsten das Becken von einem Fachmann einrichten zu lassen.
Daten zum Becken:
140x60x60 (ca. 500 Liter)
2x150 Watt HQI
2x25 Watt T5
5000 l/h Wasserumwälzung
Kalkreaktor/CO2 (wegen Steinkorallen)
60 kg Lebendgestein
17 Steinkorallen
2 Weichkorallen
1 Anemone
2 Clownfische
1 Hawaiidoktor
1 Palettendoktor
1 Mandarinenfisch
3 Globus-Seeigel
2 Kardinalgarnelen
Algenschnecken/Einsiedlerkrebse
Problembeschreibung:
seit letzten Donnerstag, wo der komplette Lebendbesatz eingesetzt wurde, geht der PH-Wert nicht über 7,85 (weder morgens noch abends).
Da die CO2-Zufuhr für den Kalkreaktor über ein Magnetventil gesteuert wird, welches bei PH 7,9 auslöst, wird derzeit dem Becken/Kalkreaktor kein CO2 hinzugefügt. Dies bedeutet wiederum (wenn ich das richtig verstanden habe), dass der Kalkreaktor somit auch kein Ca/KH erzeugen/erhöhen kann. Daher müssen wir dem Becken nun täglich Ca extra zusetzen (die Steinkorallen haben diesbezüglich einen enormen Bedarf). Da dies auf die Dauer keine Lösung ist, wollte ich fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich den PH-Wert (ohne Mittelchen) erhöhen kann. Besser wäre es zu erfahren, warum der PH-Wert so niedrig ist.
vielen Dank im Voraus
Grüsse Peter
p.s. alle anderen Wasserwerte sind o.k. Auch die Fische und Korallen scheinen sich wohl zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hi Peter,
meinst du mit Fachmann ein Fachgeschäft?
Meiner Meinung nach ist die Reglung zu hoch eingestellt. Wo befindet sich denn die PH-Sonde? Im Kalkreaktor oder im Becken. Wann hast du das letzte mal die Sonde überprüft und justiert?
Bei mir ist ein Ph-WErt von 7,9-8,0 normal.
Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Peter71

|
|
Hi Jens,
..ja, das komplette Aquarium hat ein selbständiger Vollblut-Aquarianer aufgebaut/eingerichtet.
Die PH-Sonde befindet sich im Technikbecken und wurde erst kürzlich von mir justiert.
Bevor der Lebendbesatz eingesetzt wurde hatte ich PH-Werte zwischen 7,8 und 8,2.
danke
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Peter71

|
|
habe eine interessante Seite entdeckt, wo man CO2 aus KH und PH ermitteln kann.
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
Bei KH=8 und PH=8 ergibt sich ein CO2-Gehalt von 2mg/ltr.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das im Blasenzähler der CO2-Anlage einstellem muss, dass ein 500 l Becken dem entspricht?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hi Peter,
so wird das nichts.
Mit Zugabe von CO2 wird der Ph-Wert sinken. Das wird insbesondere im Kalkreaktor ausgenützt, um Calciumkarbonat aus dem Korallenbruch zu lösen.
Wenn du jetzt einen Ph-Wert von 7,9 im Becken hast, aber 8,1 haben willst, hast du schon zuviel Säuren im Becken.
Dies kann zuviel CO2 sein, oder auch eine Gammelecke oder gar ein faulender Stein sein.
Wie ändert sich denn dein Ph-Wert im Tagesverlauf?
Was sagt der Vollblutaquarianer zu dem Problem?
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Peter71

|
|
Hi Jens,
morgens ist der PH-Wert auf 7,6 abends auf 7,85. Damit die Korallen Ca bekommen, schaltet das Magnetventil bei PH7,65, was nicht gerade dazu führt, dass der PH sich weiter erhöht.
Mir wurde geraten den Kalkreaktor abzustellen, den KH-Wert auf 12 zu erhöhen und händisch Kalkwasser hinzuzufügen.
Habe gestern mit "Gotech KH+CA" den KH-Wert von 8 auf 9 erhöht und das Magnetventil auf PH7,85 eingestellt.
Der PH-Wert hat sich daraufhin abends auf 7,9 erhöht. Heute morgen lag der PH-Wert bei 7,72.
Wie es aussieht, hat es sich also leicht verbessert.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
58300 Angriffe abgewehrt
|