| Autor |
Nachricht |
kilíanhst

|
|
Ich hab mein 200l Becken(100*50*40) nun schon seit 3Monaten und will mir jetzt endlich eine neue beleuchtung zulegen!
Jetzt hab ich mir die hälfte der Beiträge hier durchgelesen
und bin immer auf andere Meinungnen oder Vorschläge getroffen, die mich verwirter als vorher gemacht haben, also wollte ich nun mal wissen was nun das bessere istHqi oder T5!
Ich hab an entweder Hqi mit 1*150 w und 2*39T5 gedacht oder an 4*39w T5!
P.s. echt tolles Forum
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von kilíanhst am So 06 Mai, 2007 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
derDirk

|
|
hallo kilianhst,
von der anschaffung her bist du mit hqi in der ausführung und t5 preislich fast auf einer eben, es nimmt sich nicht viel.
vom finazielen (strom) kommt es darauf an ob die t5 beim hqi nachtbeleuchtung ist, also blau oder sie den ganzen tag mit an sind.
wenn sie den ganzen tag mit an sind wird es teurer wenn nicht ist es in etwa der selbe verbrauch (strom)
vom licht her macht der hqi eine angehmere obtik im becken, bringt aber bei weitem nicht das licht wie 4x t5
ich selber habe auch auf t5 umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
kannst dir ja mal im forum spaß/unterhaltung anschauen wie das aussieht
|
|
|
|
_________________ mfg der dirk
Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum.
Ich HASSE es wenn man mitten im Satz.....
standzeit 01/06
390l deltec , 40l techn. , 6x39w t5, 2x tunze stream 6060 , 11 watt uv , turboflotor 1000 , schuran pico (kalki) nicht in betrieb, Mischbettfilter
08301 Bad Schlema im schönen Erzgebirge nähe Zwickau
http://maps.google.de/maps?oi=eu_map&q=Schlema&hl=de[url][/url][img][/img]
|
|
 |
     |
 |
sille

|
|
Hi,
die blauen Leuchten bei T5 sind keinesfalls die Nachtbeleuchtung! Sie decken ein notwendiges, benötigtes Spektrum für die Tiere ab! Ich denke, was Du meinst, ist das Mondlicht und ist ganz was anderes!
Ob HQI oder T5 ist Geschmacksache und auch eine Preisfrage, T5 ist im Verbrauch günstiger und leuchtet das Becken gleichmäßiger aus.
Gruß Sille
|
|
|
|
_________________ 200l Standzeit Anfang September 2006
Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
|
|
|
    |
 |
kilíanhst

|
|
Erstmal echt danke für die extrem schnelle Antwort!
Die T5 Teleuchtung soll für den Tag auch an sein, aber ich würd gern wissen was den besser ist für meine Korallen ist oder nimmt sich das nicht ?Ich würd auch gern die ein oder andere Steinkoralle einsetzen!
P.s. 1 Quadricolor
Keniabaümchjen(ca.6stück)
Feueranemone
Andere anemonen von denen ich die Art lweider nicht weiß(ca.4cm)
so ein Zeug wo man nur die Polypen sehen kann
wovon ich leider auch nicht weiß wie es heißt ,
u.v.m.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
derDirk

|
|
also ich habe bei mir auch steinkorallen und sie wachsen un gedein sehr gut.
wenn die leuten den ganzen tag mit an sind würde ich auf t5 gehen, da kannst du auch verschiedene röhren einsetzen und dein lichtspektrum gut abdecken
|
|
|
|
standzeit 01/06
390l deltec , 40l techn. , 6x39w t5, 2x tunze stream 6060 , 11 watt uv , turboflotor 1000 , schuran pico (kalki) nicht in betrieb, Mischbettfilter
|
|
 |
     |
 |
kilíanhst

|
|
Genau auf diesen Punkt bin ich auch gerade gekommen, ich denke t5 ist doch besser oder? Ich würde 2*blau und 2*weiß nehmen würde das passen, gerade hab ich auch ne leuchte mit 8*t5 gesehen was mient ihr denn darzu,ist das zu doll??
Aber von Hqi hört man auch nur gutes Obwohl ich bisschen angst hab vor der technik die ist ja viel kompliezierter als bei t5!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Wulf

|
|
Hey Kilian?
Was ist an HQI komplizierter als an T5?
An beiden Systemen sind Stecker drann welche du nur in die Steckdose stecken brauchst und schon is hell
Zurück zu deinem Becken,ich würde 6x39 Watt T5 nehmen und da 4 weiße und 2 blaue.
Schon haste die Option später auch SPS zu pflegen.
|
|
|
|
_________________ Gruß Mario
Wo ist Silvi,Siiiiiilvi komm zurück!!!!!!
mein Motto:der Mensch soll lernen,nur Ochsen büffeln
|
|
 |
    |
 |
mbb

|
|
 |
    |
 |
PeterT

|
|
Hallo!
Wenn du 2x blau und 2x weiss nimmst, wird dir das Licht nicht gefallen..
entweder 3xweiss und 1x blau oder wie Wulf geschrieben - aber müssen es wirklich 6 Röhren sein? Ich finde, dass es zuviel des Guten ist (Stromverbrauch!)!
liebe Grüsse
Peter
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
kilíanhst

|
|
Vielen dank erstmal!
Aber ich denke mir immer das der Hqi-Strahler nicht einen ganzen Meter Becken ausleuchten kann stimmt das?
Andererseits ist das Hqi Licht auch sehr schön weil man erst die 2 blauen t5 Röhren anmachen kann und dann den Brenner,ist das nicht auch angenehmer für die Korallen bzw. die fische, als wenn man immer gleich alle 4 oder 6 t5 Röhren auf eimal anschaltet??
Kann mir vieleicht jemand ne Lampe empfelen oder verkaufen(egal ob hi oder t5)??
mfg Kilian
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
derDirk

|
|
hallo,
du kannst auch die t5 nach einander zuschalten.
ich habe 4x aquablue spezial die haben 16000k und haben einen hohen blauanteil sind sehr gut.
wenn t5 würde, ich mir 2 einzelne leuchtbalken kaufen da dann jede röhre einen eigenen reflektor hat und du somit mehr licht im becken.
und es gibt verschiedene anbieter, schau mal bei ebay unter t5 ( tierwelt )
da findest du bestimmt etwas
|
|
|
|
standzeit 01/06
|
|
 |
     |
 |
Richard

|
|
Es gibt auch Mehrfach-Leuchtbalken mit Einzelreflektoren, hab ich auch.
Z.B. Aqua Connect Lumimaster. Das ist allerdings nur ein Einbau-Leuchtbalken! Das heißt: man muß ihn entweder in eine Beckenabdeckung mit einbauen, oder man macht sich die Mühe, und baut sich selbst ein passendes Gehäuse. Dann kann man ihn vielleicht auch an die Decke hängen. Klar könnte man den Balken auch "nackt" aufhängen, aber ob das optisch so der Bringer ist...?
Diese Einbau-Leuchtbalken sind i.d.R. deutlich günstiger als Hängelampen.
Ich hab für meinen 4x80W-Einbaubalken z.B. "nur" 299.-Euro bezahlt. Und jetzt schau Dir an, was für Hängelampen Du für dieses Geld bekommst.
Gruß
Richard
|
|
|
|
_________________ 576-L-Becken, 160x60x60, Technik-Becken ca. 100L,
Beleuchtung T5 6x80W, 2x blau, 4x weiß, Mondlicht nachts durchgehend brennend,
Ca. 90.-kg Lebendgestein
Abschäumer Skimmer Beast 1200p, Strömung 2x Marea 3200L/h, 1x Powerhead o. Filterkorb 2800L/h.
|
|
 |
     |
 |
kilíanhst

|
|
Vielen dank für die vielen schnellen und sehr hilfreichen Antworten!!
Ich Habe mir vorhin ne Hqi-T5 Combo geholt,ich hab mir im meeresmuseum und bei nem Freund mal die verschiedenen sachen angeguckt und da fand ich diesen Kreuselefekt einfach genial!
Vieleict werde ich mir noch 2 seperate T5 holen und sie noch montieren; wegen der besseren Ausleuchtung an den Seiten!!
Vielen, vielen dank
mfg Kilian
P.s. fals einer von euch mal nach Stralsnd kommt,wenn jemand z.b. ins Meeresmuseum oder ins bald eröfnende Ozeaneum;unbedingt bescheid sagen dann kriegt ihrvon mir nen Extra Large Rundgang inkl. Hinter denn Kulissen! >! also einfach bescheid sagen!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61510 Angriffe abgewehrt
|