Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fgrote

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 15:42  Titel:  Beleuchtung und Abschäumer Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich möchte mir ein Riffaquarium einrichten und wollte nun mal hören welches Licht so für mein Aquarium angebracht ist. Das Becken soll 200x60x60 groß werden. Ich würde mich freuen, wenn ich schnell hilfe bekommen kann.

Außerdem wäre es noch schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mit Abschäumern für ein Becken mit 720 l sagen könnete.

MFG
fgrote

OfflinePersönliche Galerie von fgroteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ocean View

BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 20:32  Titel:  Ein paar Tipps zu deiner Frage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also bei der Tiefe des Beckens würde ich 2 Doppelbalken 80 Watt T5 Leuchtstoffröhren (2 Blau und 2 weiße) empfehlen. Oder du benutzt 250 Watt
HQI Strahler.

Als Abschäumer würde ich mind. einen für ein 1000 l Aquarium verwenden.

Entweder von der Firma Grotech oder einen mit einer Pumpe von Eheim, da die sehr leise sind.

Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte. Fals noch Fragen sind, stehe ich gerne unter ocean-view@t-online zur Verfügung.

OfflinePersönliche Galerie von Ocean ViewBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 23:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo fgrote,
die von ocenview genanten 4x80 Watt T5 halte ich für eine Minimallösung. Auf die dauer wohl ok, wenn du auf Muscheln, Steinkorallen und andere lichhungrige Tiere verzichtest.
Ansonsten würde ich auf 6x80 Watt gehen.

Oder als Alternative 2x175 oder 250 Watt HQI in Kombi mit 2xT5.

ein Probelm ist jedoch die Seitliche Ausleuchtung. Leuchten mit 80 Watt T5 sind ca. 150cm lang! Optimal wären 2 Leuchten mit 39 Watt T5 nebeneinander. Entweder 2 Leuchten 4x39 Watt T5 oder 6x39 Watt T5. Oder die Kombi 2x39 Watt + 1x 175 oder gar 250 Watt HQI.

Ich persönlich würde die 2 Leuchten mit 4x39 Watt als meine Favoriten sehen. Je nach dem, was für Tiere gehalten werden sollen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fgrote

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 14:23  Titel:  Danke Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Könnt ihr mir denn noch genau Geräte mit Namen empfehlen? Sowie für den Abschäumer als auch für die Beleuchtung.

Weis vielleicht auch jemand eine gute Internetseite oder ein gutes Buch in dem diese Sachen gut erklärt werden?

MFG Fabian Grote

OfflinePersönliche Galerie von fgroteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fgrote

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 14:38  Titel:  Hi Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was haltet ihr denn von dieser Beleuchtung?
aqua connect POWER-RIGA 2 x 250W + 4 x 54W T5
http://www.sewatec.de/aqua_connect_HQI/aqua_connect/aqua_connect_POWER-RIGA__2_x_250W___4_x_54W_T5.html?osCsid=48c370ed12cf1e14a838874774da083b

Und von diesem Abschäumer?
H & S Abschäumer f. Filterbecken Typ 150-F2001, 850 L
http://www.sewatec.de/default.php?manufacturers_id=12

MFG Fgrote

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 15:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
die Powerriga ist leider nur 1230mm lang.
Bei einem 2m Becken hast knapp 40cm ohne Beleuchtung.
Ich pers. glaube, das die Beckenenden dann sehr dunkel sein werden.
Besser wäre eine Leuchte mit 3x HQI und 4x80 Watt T5. Die ist dann 1840mm lang.

Die Leuchten von Aquaconnect sind wirklich gut. Hatte ich selbst einmal.

Der Abschäumer scheint ok zu sein. Mit H&S habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Salty

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 09:46  Titel:  Beleuchtung Meerwasser Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo fgrote,
ich muss Jens Recht geben, die Leuchte ist für ein 2m Becken zu kurz.
Ich würde dir die neue Aqua Medic aquasunlight NG forschlagen, schau mal hier:

Meerwasser

In seinem Laden Korallenriff-Herford kannst du dir die Leuchte auch in Aktion anschauen, und dich von dem tollen Licht überzeugen.

Ich habe auch ein 2m Becken, und beleuchte es mit 2 x 250 w HQI und 6x 80w T5 eigentlich brauchte ich aber min.
noch 2x 80w T5 mehr.
Leider gibt es keine 180-200 cm lange Lampe mit 8 x T5 und 2 x 250 w HQI, dieses wäre mein Favorit.

Auch nicht schlecht ist eine Beleuchtung rein mit T5 Rohren, aber dann nur wenn jede Röhre ihren eigenen Reflektor hat.
Wie z.B. hier T5 Leuchten Shop diese Lampe kannst du auch mit 16 x 39w T5 bekommen, somit wäre die Lampe fast 2m lang.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß

Salty

Steinbock Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von SaltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
tux

BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Salty

habe mir die Lampe angeschaut sieht gut aus!

Hallo Fgrote,

Zum Thema Abschäumer!

z.B. Turboflotor 1000 Abschäumer Aquamedic ca. 335€
oder Turboflotor Multi SL Abschäumer Aquamedic ca. 220€

Die Aquamedic Abschäumer finde ich sind Preis Leistung sehr gut.
Aber du kannst auch mehr Geld ausgeben.

Gruß Markus

OfflinePersönliche Galerie von tuxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Georg

BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo fgrote,
bei deinem Vorhaben ein Riffaquarium aufzubauen kann ich dir nur dringend empfehlen, einen kompetenten Berater an deiner Seite zu haben. Er sollte verschiedene Konzepte bereits realisiert haben und bezüglich der eingesetzten Technik Erfahrungswerte besitzen.
Zum "Ausprobieren" sind die Komponenten in der Summe zu teuer. Und es haben überraschend viele Einsteiger extreme Probleme. Diese schaffen unnötige Kosten und verleiden vielen auch das tolle Hobby.
Den Part des Beraters können auch sehr gute Fachhändler übernehmen, die in erster Linie am gelingen des Projektes und einer langfristigen Kundenbindung und nicht am schnell verdienten € Interesse haben.
Ich hatte einen solchen zur Verfügung und ich hatte bis heute keine Probleme.
Rest wenn du willst per PN
Gruß
Georg

40 kg LS
Infos unter www.korallenriff.de zum Thema Langzeitdokumentation Filtersysteme/Jaubert/G.Tries

OfflinePersönliche Galerie von GeorgBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60520 Angriffe abgewehrt