| Autor |
Nachricht |
maol201

|
|
Hallo,
habe heute meine ersten lebenden Steine eingesetzt.
Auf dem einen ist nun ein rotes Gewächs drauf. Kann ich das drauf lassen oder sollte ich da lieber entfernen?
Gruß Marco
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
sille

|
|
Hi Marco,
herzlichen Glückwunsch!
Jetzt kommt die Zeit, wo Du zum Kind mutieren wirst und Dir die Nase am Aqua plattdrückst! Ein wundervolles Erlebnis! Und es kommt die Zeit der Digicam, haste schon eine? Dann hol sie raus und schick Foto.
So kann man nicht sagen, was Du hast!
Aber auf alle Fälle Hände aus dem Aqua!!!
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
maol201

|
|
Hallo,
hier ein Bild davon
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
sille

|
|
Hallo,
kann drin bleiben ist ne Rotalge, wird vermutlich im Laufe der Einfahrphase eh verschwinden.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
maol201

|
|
Hallo,
achso, ne Rotalge... und die verschwindet? warum?
Gruß Marco
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
sille

|
|
Hallo Marco,
weil in der Einfahphase alle Wasserwerte komplett verrückt spielen und das ist ganz normal und sollte nicht beeinflußt werden. Einige Deiner mit eingebrachten Lebewesen werden es schaffen, andere nicht, aber vielleicht schafft die Alge das auch, wenn nicht, kommen andere
Gruß Sille
und leg bloß die Camera nicht weg, Du wirst sie sehr bald wieder brauchen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
maol201

|
|
Hallo,
freue ich mich schon... was kann man denn da wohl so alles beobachten? was wächst eigentlich alles so aus lebenden Steinen?
Können auch Tiere drin sein?
Gruß Marco
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von maol201 am Do 29 März, 2007 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
     |
 |
sille

|
|
Hallo Marco,
hahaha ist wie ein Ü-Ei was??? Ich fands auch herrlich!
Aber da kannst Du Deinen Hintern darauf verwetten, dass da schon ne ganze Menge drin ist!! Mindestens aber zig Borstenwürmer! Und das ist auch gut!
Wo hast Du die Steine her? Waren sie frisch oder schon länger gehältert?
Davon hängt es meist ab, wieviel Leben sie enthalten. Krabben Krebse, es ist alles möglich, warts nur ab.
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes wundervoll! Ich beneide Dich.
Gruß Sille
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
maol201

|
|
| Wie sehen eigentlich Borstenwürmer aus, und was machen die?
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
PeterT

|
|
Hi!
so wie am Bild!
Achja... nicht mit einem Finger am Zurückkriechen ins Loch hindert!!
Liebe Grüsse
Peter
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
sille

|
|
Hi,
Peter ist in stillem Gedenken an seine Hand, die eine Woche nicht einsatzfähig war!!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
trefferversenkt

|
|
Hallöle.
Wir haben zwar noch selbst Grünalgen hinter den Ohren, möchten dir aber einmal aufzeigen was wir als Info dazu im Rechner hatten
Lebende Steine sind aus natürlichen Riffen herausgebrochene Rifffragmente. In und auf ihnen befindet sich eine Vielfalt von Bakterien, Algen, Einzeller und viel, viel Kleingetier. Nicht nur wegen der sichtbaren Tiere, die nach und nach aus den Steinen wachsen oder herauswandern (Schnecken, Würmer, Korallen, Anemonen, etc.) sondern auch wegen der Kleinstlebewesen wie Bakterien, Schwämme und Einzeller, die wichtige Stoffumwandlungsprozesse (biologische Filterung: Nitrifikation, Denitrifikation, Abbau organischer Substanzen) vollziehen, werden lebende Steine gern im Aquarium eingebaut. Außerdem geben sie den meisten Aquarien ein fast realistisches Aussehen. Die Gefahr bei lebenden Steinen besteht im Eintrag von unliebsamen Gästen wie Fangschreckenkrebse, Feuerborstenwürmer, etc..
Lebende Steine sollten nach "Meer" riechen; faulig stinkende Steine sollten auf keinen Fall gekauft werden. Mit "gut wässern" ist es nicht getan. Beachte, dass lebende Steine wie Fische oder Niedere Tiere importiert und per Luftfracht zu uns kommen. Preise von ca. 10-15 €/kg sind realistisch (bei guter Qualität); lebende Steine, die im Zoofachhandel für weit unter 10 €/kg angeboten werden, können nicht aus Riffen stammen oder sind von derart minderer Qualität (falscher Transport, falsche Lagerung), dass vom Kauf abgeraten werden muss. Betrachte lebende Steine als das perfekte biologische Filtersystem - so werden die Kosten in ein besseres Licht gerückt.
Bei Aquarien über 1000 Liter sollte der Riffaufbau nicht mit lebenden Steinen gestaltet werden, da er mit der Zeit zum Zusammenbrechen neigt und große Mengen an Sedimenten produziert.
Hierzu wird es sicherlich, wie auch in vielen anderen Bereichen, verschiedene Meinungen geben.
Grüße,
Bert u. Ines
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Riff_Raff

|
|
| trefferversenkt hat folgendes geschrieben:
|
Lebende Steine sind aus natürlichen Riffen herausgebrochene Rifffragmente.
|
Hallo,
ich glaube, da fehlt mindestens ein Wort!
Lebende Steine sind aus natürlichen Riffen auf natürliche Art herausgebrochene Rifffragmente.
Ich glaub, bei allen andern Versuchen gibs haue!
Man darf im Riff überhaupt nichts abbrechen, wenn ich mich nicht irre
gruß
Micha
PS: ich glaub, die meisten der importierten "lebenden Steine" sind gesammelt; gibt inzwischen auch solche, die einfach fürn paar Wochen ins Riff gelegt wurden und dann als lebend verkauft werden!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Altair_4

|
|
Hi Micha,
hab auch gehört, dass die LS meistens aus den Randgebieten der Riffgürtel sind und dass das bereits abgebrochene Stücke sind. Alles andere ist ja auch nicht akzeptabel, gell?
Wegen kurz reinlegen und dann als LS verkaufen: Stellt sich mir die Frage, wie lange es eigentlich dauert, bis sich ein vorher toter Stein so mit Leben angereichert hat, dass man ihn als lebend bezeichnen kann. Gehen tut das bestimmt, aber mit paar Wochen kommt man sicher nicht hin. Ich hab so Lochgestein zusätzlich drin (jetzt seit fast 7 Wochen) und das schaut im Prinzip noch aus wie vorher. Nur paar kleine Algenflecken und 3-4 Mini-Röhrenwürmer haben sich bisher breit gemacht.
|
|
|
|
_________________ Liebe Grüße,
Sabine
200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007
Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08
|
|
 |
    |
 |
sille

|
|
Hi Sabine, Micha,
soviel ich weiß kannste aus Lochgestein, gar keinen lebenden Stein machen, da er nicht porös genug ist, um die nötige Mikrofauna aufzubauen. Du kannst aus ihm einen bewachsenen Stein machen aber das ist halt nur äußerlich!
LS lässt sich meines Wissens nach, nur aus totem Riffgestein und Riffkeramik machen! Und dauert ca 1 Jahr
Gruß Silvia
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61513 Angriffe abgewehrt
|