Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gerritlanger

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 20:00  Titel:  MG und CA Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten abend

Ich habe folgendes Problem

Alle 1-2 Wochen Messe ich meine wasserwerte

Alles im grünen bereich.

Aber magnesium und calcium machen mich zu schaffen.

heute mg 1200 und ca 390

ich gebe dann immer magnesium und calcium ins wasser

nach 1-2 wochen sinkt der wert wieder so ab wie geschrieben

ist das normal.

mein osmosewasser setze ich mit tropic marin re mineral an.also da dürfte auch nichts fehlen.

habt ihr tipps und ratschläge.

dieses problem hatte ich früher nie!!!!!!!! in meinem anderen Becken.

spurenelemente ABC von Grotech und magnesium mix sowie jodmix von QFI setze ich dem Wasser regelmässig zu.Calcium bei bedarf.

danke euch

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von gerritlangerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Gerrit,

Mg wird von Steinkorallen nicht verbraucht. Es wird lediglich benötigt, um das Calcium in Lösung zu halten. Nur Kalkrotalgen verbrauchen Mg. Den meisten Meersalzmischungen fehlt meiner Meinung nach einiges an Mg.

Mg braucht daher nicht tgl. nachdosiert werden. 1xpro Monat messen und nachdosieren reicht aus. Als Richtwert sind hier 1200-1350 mg/l anzusehen.

(A. Glaser 2006 http://www.korallenriff.de/Beckum/Magnesium_neu.ppt 1,5 MB)

Calcium dagegen wird von Steinkorallen verbraucht. Hier ist eine regelmäßige Nachdosierung nötig. In einem gute besetztem SPS-Becken kann dieses schon täglich erforderlich sein.
Die Methoden der Nachdosierung sind hier sehr vielfältig.

Da Re-Mineral-Salz enthält meiner Meinung nach nur div. Karbonathärtebildner jedoch kein Calcium und Magnesium.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
gerritlanger

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

danke Jens

also muss ich wirklich immer wöchentlich nachdosieren.
oder kann ich diese menge an calcium auch in mein osmosewasser geben.ich habe eine nachfüllautomatik.dieser kanister reicht ca.immer eine woche.

was meinst du dazu danke dir

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von gerritlangerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Dez, 2006 23:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Gerrit,

da in deinem Nachfüllwasser dank Re-Mineral sicherlich auch Karbonatehärtebildner enthalten sind, wird es vermutlich zu Calciumcarbonatbildung kommen. Calciumcarbonat ist aber nicht wasserlöslich. Sad
Sicherlich wird auch der PH-Wert und die Mg-Wert nicht die erforderliche Höhe haben, um das Calcium in lösung zu halten.

Da ich kein Chemiker bin, ist das o.g. nur eine vermutung. Aber diese genannten Ausfällungen solltest du auch selbst sehen können.

Also bleibt nur regelmäßig nachdosieren. Mr. Green

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
dawn

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Dez, 2006 21:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo,

muß mal eine kleine zwischenfrage stellen!?!?

was sind "Karbonathärtebildner"

danke

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von dawnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2006 11:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo dwan,

gemeint sind hier die Karbonate von div. Salzen (z.B. Mg, Ca, Na)
die die Karbonathärte bilden.

Gruß Jens

dawn

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2006 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also, brauche ich mich nicht wundern, wenn ich bio calcium von tropic marin nachdosiere das mein kh wert steigt?

so ist es zur zeit nämlich!?

16.11
Ca- 330
KH- 14,1

1.12
Ca- 340
KH- 14,5

9.12
Ca- 350
Kh- 16

wenn ich dann meinen sollwert erreicht habe liegt der Kh wert dann bei etwa 20 und das ist ja nicht sinn der sache oder!?!?!

oder amche ich was falsch?

Mg liegt bei 1500

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von dawnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2006 21:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Dawn,

mit dem BioCalcium würde ich bei den Ergebnissen nicht weiter arbeiten. Aber leider habe ich mit diesem Produkt keine erfahrungen.

Evtl. kannst du auch mit dem Produkt AlcaBalance vom selben Hersteller arbeiten.
Siehe hier: http://www.tropic-marin.com/web/produkte/alca-balance.htm

Oder du wendest die Ballingmethode an und gibst anfangs nur CaCl2-Lösung zu.

Gruß Jens

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57502 Angriffe abgewehrt