| Autor |
Nachricht |
AMPI

|
|
Hallo Allerseits,
Im letzten Meerwasser Aquarianer las ich den interessanten Beitrag von Max Riesterer "Die Bekämpfung der Feueranemone cf. manjano, mit dem Chaetodon semilarvatus" zu Deutsch Rotmeer- Maskenfalterfisch. Ein interessanter wie auch erstaunlicher Beitrag.
Nun eine Frage an diejenigen, welche 1° den Beitrag gelesen haben und 2° sich mit Chaetodon semilarvatus auskennen
Frisst der auch Glasrosen
Liebe Grüsse
Ampi
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Joachim
|
|
Einen schönen guten Morgen,
ich habe über Jahre mit Chaetodon semilarvatus Erfahrungen sammeln können. Er zählt für mich zu jenen Falterfischen, die fantastisch gefärbt sind und so ziemlich alles anfressen, was im Aquarium an Korallen zu pflegen ist. Dies ist letzten Endes auch der Grund, warum in meinem Aquarium heute keiner dieser Fische mehr zu finden sind; sie wurden in ein Fischaquarium umgesiedelt.
Habe viele Jahre mit diesen Tieren Versuche gemacht, was an Korallen mit ihnen zu vergesellschaften ist - was nicht.
Ja, die Tiere fressen auch Aiptasia - zumindest taten dieses die meinigen.
Meine Empfehlung: Von diesem Fisch die Finger weg lassen, wenn es darum geht, diesen mit Korallen zu pflegen.
In diesem Zusammenhang:
Kennst du diesen Beitrag?
Frische, J. & Finck, H. (2003): Chaetodon xanthurus
Ein Falterfisch, der die Feueranemone, Anemonia cf. majano, frisst. Das Aquarium 37(6), 52-59
Servus
Joachim
|
|
|
|
|
|
| |
      |
 |
Salty

|
|
Hallo,
ich kann Joachim nur zustimmen, auch ich habe es nicht lassen können,
nach dem ich sah wie er im Händlerbecken eifrig die Aptasien fraß.
Endlich eine Lösung für das ewige Problem.
Auch in meinem Becken wurde jede von Ihm erspähte Glasrose sofort atakiert.
Ich war für kurze Zeit richtig happy, dieses majestätisch entlang gleiten am Riffgestein,
es war einfach nur schön anzusehen.
Jedoch schon nach wenigen Stunden war Ihm das Aptasien picken wohl zu eintönig,
und er pickte von dort an, an allem an dem er vorbeischwamm, am liebsten jedoch an den
Montipora digitata.
Schweren Herzens musste ich ihn wieder zurückgeben.
Ein absolut interessanter Fisch, aber nichts für ein Korallenbecken!!!
Gruß
Salty
Oliver Büker
|
|
|
|
_________________ Becken: 200x70x60 cm; 2x 250 W HQI; 4x 80 W T5; 2x 39 W T5; Schuran Jetskim 200 u.s.w
|
|
 |
     |
 |
AMPI

|
|
Hallo Joachim,
Hallo Salty,
Danke für Eure Meinungen,
Tja, dann gehen wir den Glasrosen weiterhin wie gewohnt mit der Spritze an den Kragen Auch wenn das ein fast aussichtsloses Unternehmen ist, vorallem wenn die (Meisten) an fast unzugänglichen Stellen wachsen.
Gruss AMPI
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Joachim
|
|
Hallo,
warum versucht du nicht einmal Acreichthys tomentosus oder die Garnele Lysmata cf. wurdemanni?
Acreichthys tomentosus geht nach meiner Erfahrung an Glasrosen und Xenien - das war es aber auch. Einige Berichte liegen vor, nach denen er auch Anemonia cf. manjano frisst; konnte ich bei meinem Pärchen allerdings nicht versuchen, da ich diese Anemonen nicht mein eigen nennen muss
Bei Lysmata cf. wurdemanni beim Händler nachfragen, ob es sich um Nachzuchten handelt, bei denen der Züchter bestätigen kann, dass die Elterntiere Glasrosen fressen.
Rolf Hebbinghaus hat zu Glasrosen, Anemonia cf. manjano und auch Krustenanemonen eine ausgezeichnete Artikelserie in der DATZ verfasst. Ist diese bekannt?
Hebbinghaus, R. (2004): Die Erben der Glasrosen Teil 1. DATZ. 57(2), 12-17 => Hier werden Glasrosen und grüne Krustenanemonen behandelt.
Hebbinghaus, R. (2004): Die Erben der Glasrosen Teil 2. DATZ. 57(3), 14-19 => Hier ist Anemonia cf. manjano das Thema.
Servus
Joachim
|
|
|
|
|
|
| |
      |
 |
AMPI

|
|
Hallo Joachim,
danke für den Tip, L. Wundermani geht nicht wegen Korallenwächter
Jetzt kommt aber mein Unwissen ans Tageslicht.... Was ist AREICHTHYS TOMENTOSUS ? Sorry !
Cf. manjano hab ich ja auch keine dafür umsomehr Aiptasien
Schönen Gruss, Ampi
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Joachim
|
|
Hallo,
der Grüne Feilenfische
Herzlicher Gruß
Joachim
|
|
|
|
|
|
| |
      |
 |
AMPI

|
|
Hallo,
Danke Joachim, Guter Tip
was ich in so kurzer Zeit über das Kerlchen gelesen habe gefällt mir nicht schlecht.
Muss aber hoffentlich nicht um meine Gorgonien bangen.....
Gruss, Ampi
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Joachim
|
|
Einen schönen guten Morgen,
nach meiner Erfahrung lässt Acreichthtys tomentosus Gorgonien zufrieden. Aber vielleicht hat ein Leser hier andere Erfahrungen gesammelt.
Servus
Joachim
|
|
|
|
|
|
| |
      |
 |
|