Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 09 Nov, 2006 16:32  Titel:  Topffilter in der Riffaquaristik? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

wegen einiger Nachfragen eröffne ich mal einen neuen Thread. Wink

Topffilter haben meiner Meinung nach im Riffaquaristikbereich nichts zu suchen, weil:

- die meisten Topffilter nicht salzwassergeeignet sind.
- sie keine Schadstoffe aus dem System entfernen (dafür haben wir ja den Abschäumer)
- Füllungen wie Siporax, Biobälle usw. bieten nur nitrifizierenden Bakterien Siedlungraum, daher produzieren solche Filter ständig Nitrat.
- ein solcher Filter eine zusätzliche Leckagequelle darstellt.
- eine Wartung umständlich ist.
- sie als Schwebstofffilter ungeeignet sind.
- Aktivkohle und Filterwatte auch anders, bzw besser eingesetzt werden können.

So, und jetzt Feuer frei zur Diskussion.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
maccuham

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 07:44  Titel:  Ja und Nein Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du hast schon recht..die eigentliche Filterung im Riffbecken geschieht meiner meinung nach durch das Lebendgestein und den Abschaeumer..

und..
die externen Topffilter sind zum teil wirklich ein Dichtigkeitsrisiko und nicht immer einfach in der Bedienung

allerdings glaube ich das besonders bei so kleinen Becken .. wir nennen die Nannoreef eine zusaetzliche Filterung noetig ist und tatsaechlich mehr nuetzt als schadet

vor meinem Supergau hat mein alter Filter schon sehr gut schwebeteile ect entfernt
ich kann schlecht sagen ob meine Wasserwerte anders gewesen waeren ohne den Filter da ich von anfang an einen hatte

ich finde auf nem zweiten Bein zu stehn schadet nie .. werde berichten wie mein neuer Filter in der Bedienung und der Dichtigkeit ist und ob sich irgentwas an meinen Wasserwerten aendert wenn er online ist

Grus der Uwe

Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von maccuhamBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 08:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo!
wie kann ich dann ActivKohle und diese Filtermedien einsetzten ohne Filter?
Liebe Grüsse
Peter

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

na zum Beispiel im Filterbecken - sofern vorhanden. Smile

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 15:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

Aktivkohle zwangsdurchstömt einzusetzen, ist nicht empfehlenswert. Daher funktioniert hier der gute alte Damenstrumpf noch sehr gut. Very Happy

Filterwatte kann man an einer Srömungspumpe einsetzen. Geht nicht bei Streams. Oder man legt etwas Watte auf den Überlaufschacht.

@Uwe: Das was du als 2. Standbein bezeichnest, nenne ich eine zu dünn geratene Krücke. Mr. Green

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 15:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter!
Da gibt es extra Strömungspumpen mit einem Filterkorb hinten dran! Da kannst du Watte, Aktivkohle etc. rein legen!
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
maccuham

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 10 Nov, 2006 15:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wenn du schonmal dein Bein gebrochen hast weisste wie hilfreich auch ne Kruecke manchmal ist .. lach
Jens haste meinen neuen Beitrag gelesen ueber meinen neuen Tank?
..darfst gern helfen ihn Krueckefrei zu machen und guuut!
der neue Filter kam sieht recht ok aus aus was dichte und bedienung angeht aber wir werden sehn

Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von maccuhamBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 06:48  Titel:  Wieso das? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso nicht zwangsdurchströmt (aktivkohle)?
Damenstrumpf? Einfach ins Wasser hängen?

Ich habe eine Strömungspumpe (1000l/h - PF1000) mit Filterkorb dabei: da könnte ich solche Sachen reingeben?

Liebe Grüsse
Peter

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von PeterTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter,

zwangsdurchstömt entzieht die Aktivkohle ziemlich schnell Gelbstoffe, Spurenelemente und andere Stoffe. Im Damenstrumpf oder Filterbeutel geschieht das nur langsam.
Schlagartige Veränderungen nehmen uns die meisten Tiere leider übel. Daher halte ich die Damenstrumpfvariante für die bessere.

Nach einem Medikamenteneinsatz ist es allerdings besser, die Aktivkohle zwangsdurchstömt einzusetzen. Hier ist ja der schnelle Entzug gefragt.

Gruß Jens

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 18:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Peter!
Ist in dem Filterkorb denn kein Schaumstoff-zeug drinnen?
Oft ist das nämlich bei solchen Pumpen automatisch schon davei, wenn man sie kauft!
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 06:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Markus!
Doch.. im Moment ist Schaumstoff drinnen... der filtert mir den groben Dreck raus. Ich meinte ich könnte die Kohle gegen den Schwamm tauschen.

Hallo Jens!
Derzeit habe ich noch gar keine Tiere im Wasser (ausser zwei Schnecken). Bevor ich aber welche reingebe, würde ich gerne das Wasser sauber haben. Sind diese "Turboschnecken" auch gegen schnelleren Entzug alergisch? Obwohl es eigentlich egal ist - warte ich halt noch länger.

Danke und liebe Grüsse
Peter

PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 06:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochmals ich...
was heisst "schnell" entziehen? einige Stunden/ einige Tage/ einige Wochen? Und: wie langsam ist langsam?
Liebe Grüsse
Peter

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 17:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ob diese Schnecken darauf reagieren, weiß ich leider nicht. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Aber was hattest du denn bis jetzt im Becken, das du Aktivkohle einsetzen mußtest? Wohl nichts, oder? Gelbstoffe dürftest du wohl kaum im Wasser haben.

Du kaufst teures Meersalz mit Spurenelementen und setzt damit Wasser an. Dan gibst du LS und Livesand hinzu. Was willst du dem Wasser denn entziehen? Die Spurenelemente? Damit du welche kaufen kannst, die du seperat zugeben kannst?

Schnell oder langsam kann ich hier nicht definieren. Aber konstante Wasserparameter kommen unseren Tieren sehr zu gute. Ich bin daher für den Einsatz von Aktivkohle in einem extrem langsam durchflossenen Filter. Dafür aber geringere Mengen als beim Kurzzeiteinsatz.

Gruß Jens

Richard

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Nov, 2006 20:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo beisammen!

Um nochmal auf die Schnellfilter zurück zu kommen:
ist meiner Ansicht nach auch eine optische Frage. Ich für meinen Teil hätte es nicht so gern, eine Strömungspumpe mit "riesigem" Filterkorb im Becken hängen zu haben, womöglich sogar derer zwei!
Mich stören eigentlich meine beiden Mareas schon ein bißchen, und die sind nicht grade übermäßig groß.
Im Moment hab ich nur zwei grobe 5cm dicke blaue Filtermatten übereinander im Ablaufschacht liegen, die holen mir das Gröbste raus.
Außerdem: will ich überhaupt alles da raus haben...?
Umhertreibende Schwebeteilchen können sich vielleicht auch vorhandene Anemonen und Korallen "greifen"... Wink

Filtertöpfe?
Ich komme auch vom Süßwasser, wie wohl die meisten von uns, und ich hatte einen sehr guten Topffilter von Eheim im Einsatz, mit Heizspirale.
Aber da gehen die Probs schon los: die serienmäßige Heizspirale ist/war nicht seewasserfest, umrüsten auf Titan-Heizspirale wäre angesagt gewesen. Wäre technisch kein Problem gewesen, hätte aber lt. Eheim 78.-Euro gekostet. Die kann ich besser anlegen...
Außerdem hätte ich dann noch weniger Platz im Unterschrank, und der noch vorhandene Platz ist mittelfristig schon verplant...
Wenn aber jemand damit klarkommt, den ev. eingesetzten Topf alle zwei bis drei Tage zu reinigen... warum nicht?

Gruß
Richard

Stier Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Galerie von RichardBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PeterT
Z.Z. verboten

ussr.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 06:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Jens!
Naja... mein Wasser ist leicht grünlich... das ist der Grund für UV-Fiter bzw Kohle...
Wenn du eine bessere Idee für klares Wasser hast: gerne Wink

Richard:
Meine zwei AquaMedic PF1000 sind weitaus weniger auffällig als die Tunze mit ca 10cm Durchmesser finde ich. Natürlich wäre es am schönsten wenn man gar nix sieht Smile

Liebe Grüsse
Peter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

60529 Angriffe abgewehrt