Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Brady2000

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 07:28  Titel:  Umstieg von HQI auf T5 Leuchte Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich hab ja in meiner letzten Frage den versteckten Fehler in meinem Aquarium gesucht. Was vielleicht auch eine Möglichkeit war oder ist ist das ich über meinem 2m x 0,6x0,6 langen und großen Aquarium eine Arcadia HQI Lampe mit 2x 150W und 1x58W Blau hängen habe. Dazu muss man sagen das die Lampe gerade mal eine Länge von 1m hat.
Da ich mir eine neue stärkere HQI Lampe im Moment absolut nicht leisten kann hab ich mir überlegt vielleicht auf T5 umzusteigen.
Meine Frage ist nun, welche Leistung müsste die haben und welche Firma bietet sich da an? Zudem wo sind die Vor und Nachteile?
Konnte ja zwar schon viel dazu lesen hier, aber vielleicht gehts ja ein wenig kompakt hier nochmal. Hoffe das ist okay wenn ich deswegen hier nochmal einen Beitrag reinmache.

Gruß

Sebastian

Steinbock Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Brady2000Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 09:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sebastian,
Nachteile sind mir nicht bekannt, außer das der Kringeleffekt flöten geht.
T5 ist preiswerter und sparsamer im Verbrauch.
Ich denke mit 300 W, aber über die ganze Beckenlänge müßtest Du hinkommen! Allerdings bin ich nun auch nicht gerade der große Beleuchtungsexperte! In verschiedenen online-shops bei ebay gibt es die Teile günstig, neu und mit Garantie.
Gruß Sille

Beleuchtung: Giesemann Reflexx 4x39W 3weiß 1blau
Pumpen Marea 3200- Tunze nano-stream 6045 /4500l
Aqua medic turbo flotor
Image

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Brady2000

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sille,

das mit dem Kringeleffekt hab ich schon gehört, wenn ich mal ganz ehrlich bin.........ich hab absolut keine Ahnung ob mich das stören würde wenn es weg wäre oder nicht. Ich hab auch dran gedacht die HQI so wie jetzt in der Mitte zu lassen und recht und links daneben eine T5 Beleuchtung zu installieren, aber auch dann wird der Kringeleffekt wohl flöten gehen weil die T5 die HQi überleuchten. Das Licht könnte vielleicht die Lösung des Problems sein wieso meine Korallen nicht so wollen. Die stehen zwar nicht links und rechts in den Ecken aber naja........

Gruß

Sebastian

Strömung Tunze Stream 6000, 2x Marea Stream 6000,Marea Stream 10000

Steinbock Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Brady2000Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sebastian,
ich finde das ist eine sehr gute Idee! Aber denk dran, Deine Tiere über einen längeren Zeitraum an das Licht zu gewöhnen, sonst könnten sie Dir das noch übler nehmen, als bisher.
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Biobauer

newzealand.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,ich bin zwar jetzt auch ned so der experte,aber was ich so lese biste mit 0,5m tiefe ziemlich am ende mit T5.ich würde mich davor bei einen fachmann nochmals rat holen,nicht das du jetz geld ausgibst und dann reicht das licht wieder nicht .
servus Herbert

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von BiobauerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Brady2000

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, ich hab folgende Möglichkeiten, entweder ich steige um auf T5 hab da an die neue ATI Powersun gedacht das neuste auf dem Markt und mit nicht einmal 400€ ziemlich günstig. Zweite Möglichkeit neben der jetztigen HQI nochmal links und rechts T5 Beleuchtung, allerdings vom Platz her würden dann nur 2x24W gehen. Das sind die beiden T5 Möglichkeiten was sich ein wenig dagegen sträubt ist der Verlust des Kringeleffekts, ich weiß das ich manchmal auf diese Kleinigkeiten stehe insofern......
Oder ich hab jemanden an der Hand, der eine 5 Jahre alte aber mit neuen Brennern ausgestattete Giesemann hat. 2x 250W HQI 2x 36 LS und einmal 8W blaulicht. Denke dafür will er auch so 400€ haben.
Wenn man bedenkt das ich Azubi bin und jetzt schon jeden Monat 30€ extra an Stromgeld abdrücke...........ohjeh ohjeh....... Shocked ....... zum Haare raufen im Moment. Neutral

Gruß
Sebastian

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 14:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im Club, euronentechnisch gesehen Very Happy
Gruß Sille

Biobauer

newzealand.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,das mit dem geld sollte man sich davor klar sein ,aber das is ja nen hobby und das darf ja was kosten . Smile
ich bin halt eher dafür lieber nen paar euro mehr auszugeben udn dann zu wissen das es funzt,als krampfhaft zu sparen und dann richtig geld zu lassen weil ich das zeug zweimal kaufen muss.
ich hab gestern mal ausgerechnet was ich jetzt mehr ausgegeben hab gegenüber einen reinen onlinekauf,das warn jetz bei mir gute 300 euro,dafür war mein händelr aber auch da und hat mit mir becken aufgebaut,hat die ganzen leitungen mit verklebt und ist zu fast jeder tages und nacht zeit zu erreichen .sicherlich kann man jetz wieder sagen ,selbst ist der mann bzw frau,ich hab mir mittlerweile auch bücher en mass gekauft,bloss jeder schreibt da ja was anderes,wer hat den nun recht .daher ist mir ein kompetenter ansprechpartner vor ort schon wichtig .
war nun bissl offtopic,aber denke passt scho noch
servus Herbert

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von BiobauerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
es gab schon immer 2 Sorten von Menschen, die einen, die denken und die anderen, die denken lassen.
Da Du augenscheinlich über Kohle ohne Ende verfügst, hast Du scheinbar aus den Augen verloren, daß es noch Menschen gibt, die aufs Geld achten müssen, willst Du diesen Menschen das Recht absprechen, sich einen Traum zu verwirklichen?!?
Ich habe wenig Geld und ich habe mir meinen Traum verwirklicht und niemandem kann sein Aqua mehr bedeuten, als mir!!! Denn ich habe es ganz allein geschaffen und gerade weil ich dadurch einige Entbehrungen hinnehmen mußte, bedeutet es mir unsagbar viel!
Und ich weiß, dass es Leute gibt, denen es so geht wie mir und die versuche ich zu ermutigen, es zu wagen, also laber nicht so´n Sche..
Gruß Sille

Brady2000

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 16:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm, also ich hab draußen noch einen 20qm großen Koi Teich, soll ich mal rechnen was das Zeugs kostet? Da kannst du das hier vergessen.
Ich meine, was nützt es mir wenn ich mir für jede Kleinigkeit jemanden kommen lasse?? Dann mach ich lieber selber und sammel so meine eigenen Erfahrungen dann steh ich zumindest nachher davor und weiß was da steht und was ich gemacht habe. Wer es sich leisten kann der soll sich vor mir aus alles fertig machen und gut ist, ist mir persönlich zu einfach und macht kein Spaß.
Hat mir jetzt zwar nicht weitergeholfen in der Frage die ich gestellt habe aber okay Very Happy

Biobauer

newzealand.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 17:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sodele,das wars nun ,hab ich mir bis jetzt noch niergends sagen lassen ,das ich sche... laber.ich habs nen bissl spassig gemeint,aber anscheind kommt das hier nicht so an.das ich nicht versuch alles selber zu machen liegt vieleicht daran ,das ich seit jahrzehnten nen relativ grossen betrieb führ udn dabei gelernt hab ,ob etwas billig oder günstig im einkauf ist .ist ja was dran ,das in jeden buch was anders steht .und für mich heisst "ich probiers selber und sammel meine erfahrungen",das du nen paarmal gewaltig auf die schnauze fällst dabei aber da isses ja dann wohl egal ,was der tierschutz dazu meint,leiber kippt man da noch nen bissl chemie hintennach und guckt was passiert .
ich werd mich hiermit aus diesem forum verabschieden ,bis auf die guten ratschläge von jens hat mir der rest nicht allzuviel gebracht ,war bloss zehnmal am tag das gleiche zu lesen.
servus

Brady2000

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 17:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
Mal ganz ehrlich? Wenn du erwachsen bist und nicht wirklich dumm, was du ja nicht sein wirst wenn du so einen großen Betrieb hast, dann wirst du dir das nochmal durchlesen und entweder zu dem Entschluß kommen das du völlig übertreibst. Wenn das nicht der Fall ist dann ist dir leider nicht zu helfen. Wenn du mal ein wenig so erwachsen und so genau bist, dann hättest du statt einen dummen Kommentares mal was besseres hier hingeschrieben denn für jemanden der so gut Beschied weiß war das ziemlich erbärmlich was du hier abgeliefert hast.
Und noch was, wenn du hier nur 10mal am tag das gleiche liest dann hättest du dich erst gar nicht anmelden brauchen großer Meister.
Ich würd viel lieber mehr Infos zu meiner Frage bekommen als so eine sch... mir hier durchzulesen.
Sille hatte genau recht, dieses Forum hilft gerade denen die leider nicht so toll und groß sind wie du. Und wenn wir hier 30mal das gleiche schreiben.

Schönen Gruß

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 17:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Sebastian,
laß man, es steht hier 10 mal das selbe drin, manche verstehen es aber auch nicht beim 11. mal und müssen noch jemanden fragen.
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem wie gesagt nicht großartig helfen.
Hast Du schon mal im www.korallenriff.de geguckt, die haben da auch Artikel über Beleuchtung drin.
Gruß Sille

Brady2000

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 18:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
ja klar, hab ich mir alles durchgelesen. Wie gesagt, dieT5 Beleuchtung hat wirklich nur Vorteile, allerdings würde ich zu gerne die Reflektion behalten wenn ich mir das jetzt gerade mal anschaue Smile)

Nur vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen der eine T5 Beleuchtung hat. Mal schauen.

Gruß

Sebastian

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Du hast einen "Streit" mit einem user und verabschiedest dich desshalb aus dem Forum?? Und wieso warst du denn in letzter Zeit überhaupt noch hier, wenn du es eh schlecht findest?
Ich glaube jedenfalls, dass 90% der User hier im Forum, die eine Frage stellen, auch eine hilfreiche Antwort bekommen.
Das hier viele Neulinge sind, die eben auch öfters die typ. Einsteiger fragen stellen, kann doch eigentlich dir egal sein.
Mfg
Markus

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

61510 Angriffe abgewehrt