Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ThoMi

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 09:58  Titel:  kleiner Zwischenbericht von meinem Aqu im Entstehen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin zusammen

hab viel gefragt und Antwort bekommen ......hier mal ein kleiner Zwischenstand

Aquarium ist befüllt, allerdings mit Osmosewasser, da mein Leitungswasser viel zu viel Silicat enthält, und per Osmose doch ne Menge davon rausgefilter wird.
Der Riffgrundaufbau aus totem Riffgestein liegt, 2 Plastikrohre a 12mm schauen noch nackt aus dem Fundamentstein, da soll ein Lebendgestein "Schaschlik" entstehen. Sprich ich werde noch einige sTeine auffädeln um den Innenabschäumer zu tarnen.
Den feinen Argonitsand hab ich auch eingebracht.
Die Technik tut Ihren Dienst , der ABschäumer hat schon jetzt ein wenig zu tun. Die erste Portion(5kg vorgehältert) Lebendgestein ist drin mitgekommen sind zwei Weichkoralle und eine Glasrose glaub ich ...

Was ist gut und was ist schlecht gelaufen,
die erste Portion feinen ARgonitsand hab ich viel zu wenig vorgewaschen, wonach das Wasser erst mal 1 Tag trüb war .....Abhilfe hat ein Schnellfilter mit Feinfiltereinsatz gebracht.
Beim Auffüllen mit Argonitsand gabs keine trübung mehr ....dafür weiß ich jetzt wieviel Schlamm? oder Feinkram da noch drin ist.

Gut gelaufen ist der Eintrag von 20kg totem Riffgestein(hab doch alles genommen), nachdem ich dies lange Zeit abwechseln in Süß und Salzwasser gespült habe, danach ein Bad mit nem Fläschchen Wasserstoffperoxyd (das zum gurgeln)im Wasser, spülen und mit Phosphatabsorbern bearbeitet.

Zumindest hab ich jetzt keine Färbung mehr im Wasser , messen kann ich noch nicht da meine Testsets erst noch kommen ...

Meine 25kg Lebendgestein haben sich für Samstag angekündigt, hoffentlich kommt es frisch und Möge die Macht mit dir sein an ...
(das ist lustig - aus frisch und h e i l macht der Forums Comp möge die Macht .....das finde ich gut !)

Éin weiterer Bericht wird folgen.

Bis hierher schon mal vielen Dank für die Tipps die ich direkt bekommen habe und für die vielen Tipps die ich hier lesend saugen konnte

Gruß
Thomas

Aquarium 120x60x60 , 6x54w ATI, 2xMarea 3200l, Abschäumer Tunze Comline 500L, 20kg poröses trockenes Riffgestein, 30kg lebendes Gestein, 20kg Argonitsand + 3kg lebender Sand, Aquarium läuft seit dem 14.10.2006, Balling geplant

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ThoMiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ThoMi

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 30 Okt, 2006 22:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein Aqua läuft jetzt eine Woche mit 30kg lebenden Steinen drinn, und es wirkt in der Tat lebendig , mit den Steinen ist viel Bewuchs angekommen, einige Würmchen und eine Krabbe, die erst tot wirkte aber mit Meerwasser doch wieder erwachte, hab sie nur nie wiedergesehen, dafür sind inzwischen einige Tierchen (korallen) aufgetaucht , siehe Album, und meine Frau hat heute eine Minischnecke gesehen, 2 bis 3mm gross ..

mein Abschäumer wird alle paar Stunden geleert - ist voller schaum der aus dem Deckel drückt ...Fehler vom Tunze Comline?

Na ja es läuft jedenfalls ganz gut ...
hab auch ne Vollansicht hochgeladen

bis bald
thomas

Aquarium 120x60x60 , 6x54w ATI, 2xMarea 3200l, Abschäumer Tunze Comline 500L, 20kg poröses trockenes Riffgestein, 30kg lebendes Gestein, 20kg Argonitsand + 3kg lebender Sand, Aquarium läuft seit dem 14.10.2006, Balling geplant

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ThoMiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2006 06:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, ich noch mal,
Du schäumst zu nass ab, dadurch kocht der Topf über. Mußt Du am WE mal ein wenig rumexperimentieren, das Rohr mit Topf höher oder tiefer ins Wasser schieben, dadurch verändert sich die Konsistenz des Schaumes und es kommt bei trockener Abschäumung nur noch der feste, belastete Schaum in den Topf.
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2006 10:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Na das mit den Steinen klingt doch ganz gut Wink
Habe schon öfters gehört, dass der Abschäumer bei einbringen von LS überkocht! Sollte sich mit der Zeit dann ändern!
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57261 Angriffe abgewehrt