Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
fisch.stefan

germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 20:07  Titel:  Umsteiger braucht Hilfe Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi ihr erfahrenen!
Also kurz zur vorgeschichte seit ich vor gut 10 jahren mein erstes Aquarium gekriegt hab - floss durch diese eigentlich bloß Süßwasser (außer im Artemia zucht becken).
Soo und jetzt will ich mich mal wieder weiterentwickeln und auf das Salzigewasser umsteigen - aber ich hab null ahnung was ich dazu wirklich brauche. Und deshalb bitte ich euch nun um eure Hilfe!
Ach ja ich dachte soo an ein 100*40*50cm Becken..naja ich hoffe mal das reicht - um damit ein wenig spaß & nicht alzu viel stress zu haben:-)
Meine Fragen konkret wären - was brauch ich zwingend?? Welches Produkt wäre für diese Becken das richtige?? Habt ihr Tipps wo ich kucken kann??
Liebe Grüße
Stefan

Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von fisch.stefanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Stefan,
willkommen bei den Salzigen, schön das Du zu uns gefunden hast.
Nun, wenn Du jetzt von mir eine Einkaufsliste erwartest, muß ich Dich enttäuschen, Du würdest Sinn und Zweck einzelner Geräte nicht kennen und damit wäre es ein sinnloses Unterfangen.
Ich empfehle Dir, kauf Dir ein Buch oder zwei, arbeite Dich durchs Netz zum Thema Meerwasseraquaristik und lies hier im Forum auch die Ein- und Umsteigertips. Man kann ne Menge daraus lernen!
Sehr empfehlen kann ich auch die Seite www.korallenriff.de, die hat ein1x1 für Anfänger. Sehr lehrreich und interessant geschrieben.
Ich hoffe Du bist jetzt nicht enttäuscht, aber MWA funktioniert nicht, ohne dass man das System als ganzes begreift.
Freue mich, bald wieder was von Dir zu hören
Gruß Sille Smile

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Speedjunky

germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 22:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Stefan. Bezüglich der Seite kann ich Sille nur zustimmen. Hab mich als Umsteiger auch mal durchs Internet gesucht, aber die Seite sagt mir noch am meisten zu. Als nächstes kommen noch ein paar Bücher und nächstes Jahr starte ich dann voll durch mit der Meerwasseraquaristik. Evt. löse ich dann meinen Bestand von Süßwasserbecken auf um dann dementsprechend im Meerwasserbereich mehr zur Verfügung zu haben.

L.G. Björn

Skorpion Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SpeedjunkyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
fisch.stefan

germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Okt, 2006 23:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HI Sille,
hi speedjunky,
also danke für eure Antworten!! Hab mich auch schon kräftig auf der Korallenriff.de seite umgeschaut - soo ungefähr verdsteh ich auch die zusammenhänge. Aber gerade jetzt stellt sich mir die frage welches die richtige Filterung für das mir vorgeschwebte Aquarium ist!
Ein Eiweißabschäumer ist klaar - aber welches ist da der richtige?? Wann braucht man bloß einen mit Holzauströmer wann mit ner eigenen Punpe?? Wie groß muss er für so ein Aquarium bei kleinem Besatz sein??
Reicht mir in nem Meter Becken eine Strömungspumpe(vielleicht sogar mit integriertem Filter)?? wieviel liter muss die Umwälzen??
Sooo jetzt wünsch ich ne gute Nacht und würd mich sehr über antworten freuen!!
Liebe Grüße
Stefan
PS: Welche Bücher sind den empfehlenswert??

Löwe Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von fisch.stefanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 06:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Stefan,
siehste, dass sind Fragen, die äußerst sinnvoll sind und auf die kann man auch gut antworten!
Also, wir fahren hier alle bzw. fast alle das Berliner System in einem Riffaquarium. Da ist ein zusätzlicher Filter zum Abschäumer und den lebenden Steinen nicht nötig. (Wenn Du noch nicht weißt, was LS sind, Korallenriff aufschlagen, nachlesen, da ist es sehr viel ausführlicher erklärt, als ich es hier tun kann)
Zu der Pumpe; in einem Riffaqua soll das Wasser 15-20 mal/h umgewälzt werden.
Dafür benutzt man am Besten 2 Pumpen, damit nicht soviele tote Winkel entstehen und sich kein Dreck ablagern kann! Es schadet nicht, wenn eine davon einen Topffilter hat, damit Du später eventuelle Zusätze in einem Filtersäckchen eingeben kannst.
Also, Du kannst ruhig eine Deiner alten Süßwasserpumpen nehmen, sofern sie denn salzwassertauglich ist, und als Strömungspumpe laufen lassen, aber den Filterteil leer lassen!
Will das mit dem Abschäumer jetzt mal ein anderer übernehmen Question Question
Ich möchte hier nicht das Seitenlimit sprengen Very Happy
Lieber Stefan, es ist toll, dass Du so engagiert bist, Du wirst sehen, dann wird das nicht so schwierig, und Du hast das in nullkommanix begriffen!
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fisch.stefan

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 16:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey sille,
vielen Dank für die super hilfe!! Damit kann ich schon mal viel anfangen. Meine alten Filter sind aber wohl leider alle zu schwach - bei einem süßwasser Aquarium braucht man ja auch keine sooo starken strömungen höchstens vielleicht mein Eheim Außenfilter - aber auch der erscheint mir wohl etwas schwach.
Heut nachmitag hab ich beschlossen mich nochmal durch den einziegen aber leider ziemlich auskunftsmüden Laden der recht viele Seewasser Sachen hat in meiner näheren Umgebung durchzu wühlen - vielleicht lässt sich ja doch was finden oder rauskriegen.
Der Tip mit den Lebendensteinen als Filter ersatz gefällt mir echt gut!! Danke dafür!!
Liebe Grüße und vielen Dank
Stefan

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Stefan,
die lebenden Steine sind kein Ersatz, zusammen mit dem Abschäumer sind sie der Filter!!
Aber das LS kommt ins Becken, nicht in den Filter!
Die Regel hat sich durchgesetzt, dass man min. 10% des Beckeninhalts an kg LS haben sollte.
Wenn ich richtig gerechnet habe, willst Du auch ein 200ltr. Becken, dass wären dann min. 20kg besser 25kg LS.
Wieviel machen denn Deine alten Pumpen jeweils, vielleicht kannst Du Dir ja eine neue kaufen und die ergänzen durch eine alte.
Tunze hat sehr gute Pumpen, aber schweineteuer. Ich fahre mit Marea, bin sehr zufrieden und die ist bezahlbar.
Wenn Du zu Deinem Händler gehst, lass Dir bitte noch nichts aufschwatzen, sag Du willst Dir verschiedene Alternativen durch den Kopf gehen lassen und kommst dann auf ihn zurück. Er ist beruhigt, hält die Klappe und Du hast keinen Mist am Hals, der Dir später nicht mehr gefällt oder nicht der richtige ist!
Wenn sich hier von unseren Forummitgliedern keiner mehr zu dem Abschäumer meldet, werde ich morgen versuchen Dir das zu verklickern!

Wo seid ihr alle?? Alle in Urlaub? Jeeeeens? Maaaarkus?
Gruß Sille

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 17:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Stefan,

das funktionsprinzip wird hier ganz gut erklärt.

Der Abschäumer oder besser Eiweißabschäumer vermischt das belastete Wasser mit einem feinsten Blasennebel. An diesen Blasen lagern sich div. Eiweißprodukte und div. andere Stoffwechselprodukte an. Die Blasen steigen auf und bilden einen Schaum, der diese Substanzen austrägt. Im Schaumtopf sammelt sich dann die ganze Brühe.

Der große Vorteil ist, das der Abschäumer diese Stoffe aus dem Wasserkreislauf entfernt. Ein Bio- oder Rieselfilter baut diese Stoffe nur um.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fisch.stefan

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Jens,
hallo Sille,
puuuuuh endlich wieder daheim - also der Nachmitag bei dem Laden war nicht wirklich sehr aufschlussreich. Das einziege was dabei rauskam ist wohl das ichs mir nie leisten können werden - zumindest nicht wenn ich all den Kram für weit über 2000€ brauch den der mir andrehen wollte. Und sage und schreibe alles nur Technik - bzw Aquarien und zeugs.
Also laut dem Typ brauch ich fast zwingend ein Technik Becken - ist das wirklich soo??
Brauch ich wirklich 3 Strömungspumpen und ist ein doppel HQI brenner + eine 4 T5 leuchte wirklch zwingend nötig für ein solches Becken??
Sooo langsam weiß ich nicht mehr was ich wirklich unbedingt brauche - und was nicht!!
Zu was für einer Beleuchtung würdet ihr mir den für nen 100*40*50 raten?? Ach ja evtl wär auch 90*60*60 gehen - da wär dan wenn ich des richtig sehe vielleicht sogar eine HQI alleine drinn - außer der Laden Typ hat recht und ich brauch echt soo viel zeug!!
Brauch ich den wirklich unbedingt ein Technikbecken?? oder könnt ich vielleicht versuchen im Aquarium selbst die Pumpen zu verstecken?? - wobei das wohl nicht soo leicht gehen wird wie beim Süßwasseraquarium hinter irgendwelchen Pflanzen...
Brauch ich wirklich einen Abschäumer der 1,5m hoch ist?? Wie groß muss den soo ein teil wirklich sein?? Braucht soo ein ding wirklich 4 an unterschiedlichen Punkten im Aquarium postierte Pumpen??
Ok ich weiß nicht wie übertrieben oder normal euch das jetzt erscheinen mag - ich finde es ziemlich krass und hätte nie gedacht das ich soo viel Technik unbedingt brauche!!
Sooo jetzt hab ich mich genug aufgeregt!! & hoffe das ich doch noch irgendwann mir ein eigenes Seewasseraquarium leisten kann...

Liebe Grüße
STefan

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 18:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Stefan,
Laughing Laughing Laughing hab ichs Dir nicht gesagt? Händler sind wie Haie, wenn sie ein Opfer wittern, wirst Du sie nicht mehr los!!!
Also, mein Aqua ist auch 100x40x50. Bis jetzt habe ich incl LS ca 600€ gezahlt, es fehlt noch ein wenig hiervon und davon, aber das meiste brennt nicht unter den Nägeln und kann nach und nach gekauft werden!
Ein Technikbecken ist nicht zwingend notwendig, nur praktischer und schöner!
HQI ist teuer und nicht zwingend, T5 ist super und billiger, sowohl in der Anschaffung, aber auch im Verbrauch!
2 Pumpen reichen, schau nach wieviel ltr. Deine alte schafft, bräuchtest Du nur eine zu kaufen. Eine die Du brauchst kostet ca. 50 - 60€. Aquarium mit Unterschrank gebraucht kaufen! Mit ein bißchen Umsicht, Zeit und Sachverstand kannst Du sehr viel Geld sparen! Und natürlich dank ebay!
Also, lass Dir Deinen Traum nicht kaputt machen.
Gruß Sille

fisch.stefan

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Sille,

naa das klinngt doch mal nach was realistischen - 600€ sind zwar für mich auch noch ein haufen geld - aber das ist machbar!! Laughing

Aber was mich jetzt wirklich interessiert ist die Lampe - der hat mir 2 JBL Solar 4-STar - also 4 T5 Röhren Hängelampe für 398,80+Röhren aufgeschreiben .. denkst du da würde eine reichen?? und gäbs sowas vielleicht auch billiger?? von irgend ner anderen firma?? oder würden es vielleicht auch 3 röhren tun?? was meinst du/ihr??

zwecks dem Abschäumer wie groß muss den diese Teil sein?? - bin nämlich grad am kucken bei ebay Rolling Eyes
weil nen Abschäumer der nen meter fünfzig hoch ist muss ja auch nicht sein oder??

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 19:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Stefan,
kommt auf die Wattzahl an, ich habe insgesamt ca. 160 W über dem Becken!
Mehr schadet nicht, weniger sollte nicht sein! Und eine blaue Leuchte sollte bei sein. Aber ich habe deutlich weniger für die Aufsetzleuchte bezahlt, sie muß sich allerdings noch beweisen, da ich bis jetzt außer einem Elefantenohr noch nix im Becken habe. Allerdings geht es dieser Ane, trotz anfänglich schlechter WW gut und die lebt hauptsächlich von Zooxanthellen, ernährt sich, um es kurz zu fassen, vom Licht!
Abschäumer gibt es wie Sand am Meer Very Happy ! Und jeder preist seinen über den grünen Klee, da hast Du freie Auswahl und nicht alle sind so gigantisch, ein Muß ist nur, dass er bei Deinem Wuschbecken, min. für 400 ltr. ausgelegt sein sollte!!! Es gibt auch welche, die Huckepack am Becken angehängt sind!
Auch immer noch nicht bildschön, aber mehr Platz im Becken!
Gruß Sille

Bernd Peppmeier

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 19:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Stefan,
dann schau mal hier:
http://www.aquapro2000.de/Beleuchtung.41/T5_Leuchten___Balken.84/ATI_Lichttechnik.289/ATI_Sunpower_NEU____.406/ATI_Sunpower_4x39_Watt_T5.2381.html?osCsid=700d4162dfd8f68279c02538f2077a22

Da gibts was deutlich günstigeres...

Viele Grüße, Bernd

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Bernd PeppmeierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fisch.stefan

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey,

danke für den Tipp die Lampe ist ja echt im Vergleich viel günstiger!!

Ich hab heute ein Aquarium gefunden was ich noch gerade soo unterbringen würde & was echt sehr günstig wäre!! Es wär 100*50*60 .. das heißt es hätte 100l mehr als ursprünglich geplannt - aber reicht dann da so ne T5 Lampe mit 4 röhren bzw 160Watt noch aus??oder ist bei der Tiefe dann HQI pflicht??
Ach ja wa ist eigentlich der Unterschied zwischen HQI & HQL??

Liebe Grüße
Stefan

sille

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 18:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Männer,
habe für die gleiche Leuchte 129€ bezahlt, da ich aber noch 2 blaue Leuchten haben wollte,waren es dann 149€. Habe jetzt 2 blau, 2 weiß und 2 Ersatzröhren für 149, na Männer, wer kauft hier günstig ein Mr. Green
Gruß Sille

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57261 Angriffe abgewehrt