Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 00:08  Titel:  Anstatt Osmose was möglich? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo MWA Fans,

kann mir eine "aber auch gerne mehrere" Smile erklären was man als Wasserfilterung-reinigung machen kann anstatt die bekannte Osmose?
Hatte irgendwo mal gelesen das es so was wie Harzfilter gibt, vorteil das hier das Wasser wie aus dem Wasserhahn laufen kann und nicht wie bei Osmose Tropfenweise mühsam und langsam aufgefangen werden muss.

Kann man mir hier mal sagen wie diese Filter heissen, ob die das selbe bewirken wie Osmose , besser oder schlechter sind?

LG Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sandy9.2

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 05:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Die heißen ionnentauscher.
nach meiner meinung und von vielen Händlern bestätig ist das wasser
besser wie bei der ormose.

MFG sandy

OfflinePersönliche Galerie von Sandy9.2Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 07:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,
Harzfilter, auch Kieselsäurefilter, oder Silikatfilter genannt, nimmt aber nur das Silikat aus dem Wasser, ergo bringt es nur was, wenn WW sonst ok.
@all
Das ist doch aber was anderes als der Ionenumtauscher, oder?
Bitte um Schließung der Bildungslücke Laughing
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 10:48  Titel:  Osmose Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy Ihr lieben,

danke erstmal für die rasche Antort Smile

Das mit dem Kieselfilter is klar, den haben wir auch an der Osmose um nur diesen Stoff rasuzufiltern.

Scheint also das Zeug zu sein was Sandy hier schrieb?

Hmm Ionentauscher. Ok nun weiss ich wie dat Dingen heisst.
Sandy ist es wirklich so das Du hier das Wasser wie aus der Leitung schnell durchkaufen lassen kannst? Man quasi wenn man Wasserwechsel machen möchte und 40Liter benötigt nur noch den Hahn kurz davor öffnet und seinen Eimer vollaufen lassen muss ?
Oder fliesst es auch hier recht langsam durch?

Was wird bei diesen mit dem Wasser gemacht? Bei Osmose hab ich ne Art Destilietes Wasser, und beim Ionentauscher hab ich letzendlich das selbe oder was ist besser bei diesem?

Wäre lieb wenn de uns da mal aufschlauen kannst.

Ach ja was benötigt man denn dafür? Ist es z.B. eine Patrone oder Filter wo das Wasser aus der Leitung durchrauscht gefüllt mit irgend nem Mittel?

LG Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 17:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

das Ionenaustauschverfahren verursacht meiner Meinung nach zu hohe Betriebskosten.

Aber mehr Informationen findet ihr hier.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 19:13  Titel:  Ionentauscher Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy Jens,

danke für den Link.

Sag mal wieso meinst Du das es teuerer ist als Osmose?
Worin würden denn die versteckten Betriebskosten liegen?

Was bei Osmose halt blöd ist, das man ne Menge Wasser wegschmeisst und es sehr lange dauert.

Bei diesem Verfahren kann man es ja direkt wenn man es wechseln will anschliessen und laufen lassen. in kürzester Zeit hat man seine Wassermenge und ist fertig.

Wie man lesen konnte kann man ja das Harz regenerieren. Also seine Aufnahmekapazität wiederherstellen mit 2 Chemikalien welche angeblich sehr billig sein sollen.

LG Marco.

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 21:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

eine kleine Anlage mit je 1 Liter Anionen- und 1 Liter Kationentauscher kostet knapp 100 Euro.
Die Anlage hat dann 2000 Härteliter. d.h. z.B. befreit diese Anlage 2000 Liter von 1° Härte.
Danach muß das Harz generiert oder ausgetauscht werden.

Bei meinem Leitungswasser (KH 15) kann ich also 133,3 l entsalzen.
Das ist ungefähr die Menge, die ich im Monat brauche.

Da ich mir die Regenerierung mit der verdünnten Salzsäure und das ganze geplantsche drum herum nicht antuen will,
muß ich ja schon das Harz erneuern. Nach der Regeneration muß man die Anlage ja auch noch spülen. Sad
Das ganze regenerieren dauert doch bestimmt auch eine Stunde.

Die Salze kosten zusammen ca. 15 Euro. Für 133l lohnt sich das wohl nicht wirklich.

Welke bietet zwar eine ähnliche Anlage mit Harzkartuschen zum tausch an,
aber das Preis/Leistungsverhältniß ist wohl nur unwesentlich besser (NP 649 Euro
Austauschkartusche mit Harz 49 Euro).
Die Leistungsfähigkeit wird jedoch nicht angegeben. Der Durchfluß beträgt auch nur 200 l/h.
Also auch nicht viel schneller als eine UOA. Und der Preis schreckt ab.

Ergo viele Nachteile für Harzfilter. Da kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre eine neue UOA.

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 21:35  Titel:  Ionentauscher Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HAllo Jens,

hmm nun verstehe ich das mit der Ergibigkeit des Harzes. Stimmt wenn man nur 130Liter machen kann und dann schon regenerieren is ja auch ne menge Arbeit.
Also nicht alles so easy wie man erst denkt.

Also mal weitergrübeln Smile

Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 21:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

du kannst natürlich eine doppelt so große Anlage kaufen.

Mr. Green Gruß Jens

Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 08:12  Titel:  ionentauscher Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin Smile

Jo dann wären die Intervalle länger, aber die Kosten müsste man eben ausrechnen , wie teuer kommt die regeneration und wie schwer ist es.

Sagt mal Sille oder Sandy wie is es bei Euch?
LG Smile

lucky-hossi

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 08:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo zusammen,
wie sieht es mit nem Silikatfilter aus? muss der auch so oft regeneriert wenn er hinter einer osmose anlage hängt? oder ist er das gleiche wie ein ionenaustauscher?

gruß rüdiger

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von lucky-hossiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 10:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,
war inzwischen auch nicht untätig und habe mit sehr hilfsbereiten Leuten eines online-shops angeregt gemailt.
Aber noch mal kurz zur Erinnerung, meine WW ab Hahn sind bis auf Silikat meerwassertauglich! Osmose brauch ich nicht, Silikatfilter wäre angesagt!
Die in dem shop meinten aber nun, ein Silikatfilter direkt am Hahn angeschlossen, würde die Kartusche zu schnell verbrauchen, da auch alles andere rausgezogen würde. Als ich ihnen sagte, dass sonst nicht viel drinnen sei, meinten sie, dann wäre auch ein Silikatfilter im Grunde genommen überflüssig und ich solle mit silicarbon arbeiten.
Ich weiß, dass ich mich am WE hinsetzen werde um das mal versuchsweise rechnerisch zu überschlagen.
Weiter bin ich auch noch nicht!
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2006 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,

eine Regeneration eines Mischbettharzes ist als Privatperson nicht machbar. Selbst ein in meiner Gegend ansässiger Händler für Reinstwasseranlagen regeneriert seine Harze nicht selbst.
Anders verhält es sich mit Anionen und Kationentauscherharz.
Soweit ich weiß, werden diese mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert.

Wie lange ein Silikatfilter hinter einer Umkehrosmoseanlage hält, hängt von der Rückhalterate und dem Ausgangswasser ab.
Am besten überprüft man das Harz mit einem Leitwertmeßgerät oder einem Silikattest.

Rechenbeispiel: Ausgangswasser Silikatwert 3 mg/l
Rückhaltung UOA: ca. 70 %
Reinstwasser UOA: Silikatwert 0,9 mg/l

Wenn das Harz erschöpft ist, sind auch nach dem Silikatfilter 0,9 mg/l Silikat zu messen.

Gruß Jens

mjohni80

germany.gif
BeitragVerfasst: So 25 März, 2007 20:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Ich / wir haben ANI /Kati und sind damit voll zufrieden

Hir mahl ein paar seiten:
http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/index.php

http://www.aquarienfilterbau.de/c4.html

und die preise haben sich deutlich verändert gegen über einer osmose anlage

Franzi und Mathias

http://www.aquavirus.de
http://www.moderneaquaristik.de
http://scalare-online.aquanet.de
http://spaces.msn.com/members/mjohni80/
http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2614

Stier  Affe OfflinePersönliche Galerie von mjohni80Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
FrankT

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Apr, 2007 10:10  Titel:  Wasserenthaertung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

bin zwar ganz ganz neu hier im Forum, beschaeftige mich aber mit Suesswasseraquaristik schon viele Jahre.
Hier in EF hatte das Trinkwasser bis vor zwei Jahren GH 33°dH und KH 16°dH.
Damit war das Wasser fuer meine Fische ungeeignet.
Ich habe das Trinkwasser mit in Reihe geschaltenen Anionen und Kationenaustauscher enthaertet. Klar, die Austauscherkapazitaet war schnell erschoepft. Die genannten 2000 HL kommen da schon hin. Die Leitfaehigkeit des enthaerteten Wassers lag bei 4 µS. Aber das Regenerieren mit verduennter Salzsaeure, bzw. Natronlauge stellen ueberhaupt kein Problem dar.

Nun gibt es in EF ein Mischwasser, GH 11; KH 5, welches ich direkt verwende.
Vor zwei Monaten bekam ich eine UOA, mit einer Leistung von 50L/Stunde.
Funktioniert aber mit dem vorhandenen Wasserdruck nicht mit der angegebenen Leistung.
Das Permeat hat 10µS, ist also mit der Leitfaehigkeit des entsalzenem Wassers vergleichbar. Aber das viele Konzentrat. Da ich dafuer zu Hause keine Verwendung habe, ist dies fuer mich uneffektiv. Zumal die Gesamtzeit fuer die Herstellung von 100L Osmosewassser fast ebensolange dauert, wie die Herstellung von entsalzenem Wassser mit Ionenaustauscher und deren Regenerierung. So sind zumindest meine Erfahrungen. Und die Ionenaustauscher halten bei dem nun vorhandenen Mischwasser, doppelt so lange bis zur naechsten Regenerierung.

Was hat es aber mit den Silikatfiltern auf sich? Wie hoch sollten die Silikate im Meerwasser sein? Womit sind die messbar?
Generell benoetige ich mal die Wasserwerte, welche im Auge behalten werden sollten. Mein Riff-AQ ist momentan in der Einfahrphase, 5 kg Lebendgestein sind seit 5 Tagen drin, die restlichen 5 kg bekomme ich morgen. Momentan machen sich die Kieselalgen breit.

CU
Frank

Stier Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von FrankTBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57038 Angriffe abgewehrt