| Autor |
Nachricht |
MasterMic

|
|
Hallo,
ich stelle mich kurz vor.
Ich heisse Michél bin bal23 Jahre alt und beschäftige mich schon seid meiner Kindheit mit Aquarien und die letzten 3 Jahre Intensiv.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Diskusbecken 200x60x60 angelegt und bin damit top zufrieden.
Ich wollte zwar mit dem 200 cm becken gleich auf Salzwasser umsteigen habe mich dies aber nicht getraut.
Nun war ich neulich bei einem Bekannten und habe wieder ein super Meerwasser Aquarium gesehen und stehe nun wieder vor der Entscheidung.
Ich habe ein Momentanes Equipment von 3 Aussenfiltern insgesamt 2200l/h , 36w Uv Filter, Ph Controler,Co2 anlage und beleuchtung t8 röhren.
Nun meine 1. Frage bringen mir die Aussenfilter was bzw kann ich sie weiterhin verwenden? Habe hier shcon mehre Meinungen gehört/gelesen.
Den UV filter brauche ich ja sonst auch oder ist dieer zu schwach?
Ich hätte mir Vorgestellt im Rechten eck ein Ablaufschacht zu befestigen und ein Loch in den boden bohren(für das Technikbecken).
Wegen der Beleuchtung dachte ich eine 250 W HQI Lampe und noch t5 Lampen aber mit wie viel Watt? Das Problem ist das mein Aquarium einen 25cm Großen mittelsteg zur vertärkung hat und somit eine in der Mitte angebrachte HQI Lampe eher wenig sinn macht. Also Nur auf einer seite HQI und die andere mit T5 Röhren und dann auch so die Korallen anordnen?
Und ich brauche ja noch die Strömungspumpen. Sollte Ich da 2 Gegenüberaufgestellte nehmen oder nur eine?
Liege ich mit dem 10 Fachen an der Wassermenge richtig? Also pro Stunde 7000 Liter durchfluss?
Ich hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten da ich diese mit der Sufu nicht beantworten konnte.
Gruß Michél
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
comet4711

|
|
Hi,
Außenfiltzer benötigst du in der MWA gar nicht da kannst du leider nichts mit anfangen.
Der UVC ist mit 36W OK natürlich ist mehr besser.
Zu deiner Licht Idee, nimm 2 x 250W einer links und einer Rechts alles andere ist meiner Meinung anch Quatsch.
Zu der Strömung ist ist Sinnvoll immer mehrere kleine Pumpen zu nehmen und die versch. anzuordnen das du ein gutes und starkes Ströummungsbild bekommst.
|
|
|
|
_________________ Grüße der Andy
500L AQ
Ozonisator Sander
Tunze Niveauregulierrung
Kühlaggregar Aqua Medic Titan 500
2 x 150W HQI
36W UVC
Dosieranlage für die Balling Plus Methode
35 Fache Umwälzung
Wodkamethode
ca. 35Kg LS
|
|
 |
     |
 |
hirschyy

|
|
Hallo und Willkommen hier... die Filter brauchste nicht mehr bzw. kannste wenn nötig mit Aktivkohle oder sinstigen filtern sonst weg oder leer laufen lassen ...
UV kannste lassen ...
bei der Beckengröße würde ich 2x250W HQI nehmen sonst ist dein Becken mit Röhren zugetackert
Strömungspumpen würde ich 2x 5000l nehmen oder 2x 6000l
Sonst einfach mal andere Threads hier durchlesen ....
P.S. viel Spaß hier
|
|
|
|
_________________ Gruß
Christian
840L , kein TB, 2x120W LED , AS. Aqua Medic Turboflotor Blue 3000, Pumpen 1x 8500 2x5000, Sander C50, LS ca. 95kg, Heizstab 300w
|
|
 |
    |
 |
hirschyy

|
|
Andy war schneller
|
|
|
|
_________________ Gruß
Christian
840L , kein TB, 2x120W LED , AS. Aqua Medic Turboflotor Blue 3000, Pumpen 1x 8500 2x5000, Sander C50, LS ca. 95kg, Heizstab 300w
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
Hallo!
Schöne Größe, das Becken
Die Aussenfilter kann man als "Filter" vergessen, aber man kann sie ausgeräumt für Absober, z.B. Phosphat nutzen.
Die Filterung übernimmt das Lebendgestein (LS).
UV-Lampe finde ich ausreichend.
Der Ablaufschacht ist auch OK.
An Beleuchtung würde ich 2x 250W HQI und 2-4x 80W T5 nehmen.
an Strömung sollte man das 20-30fache nehmen.
Bedeutet bei Dir ca. 15.000 -22.000 Liter.
Ich würde zwei 12.000L Tunze nehmen, die regelbar sind.
Dann kannst Du sie auch den Gegebenheiten anpassen und bekommst eine schöne Ringströmung.
|
|
|
|
_________________ Schöne Grüße aus Ostfriesland,
Thomas
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
OK, dann bin ich halt 3.
|
|
|
|
_________________ Schöne Grüße aus Ostfriesland,
Thomas
|
|
 |
    |
 |
MasterMic

|
|
Hi,
wunderbar das wollte ich hören =)
Aber was ist nun richtig nur 2x 250 HQI oder dann doch noch zusätzlich t5?
Danke für eure schnellen Antworten.
Achso könnt ihr mir einen Eiweißabschäumer empfehlen? Gibt ja soo viele das ich mich garnicht mehr entscheiden kann =)
Mfg Michél
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
hirschyy

|
|
lach .... wollte noch sagen weil Thomas die Strömung doch schon recht hoch ansetzt ... es kommt drauf an wie du das Riff aufbaust und wieviel im Becken ist habe ja fast die gleichen Maße und habe meine Steine nicht an der Wand hinten hochgestapelt so das eine gute Ringströmung entsteht ... habe eine Tunze 6085 heiß sie glaub ich die pustet schon ganz schön bei mir ... zum anfang wirst du schon mit 2x5000l auskommen gegebnsfalls ein zwei kleine nachrüsten oder gleich mit Controller kaufen wo du regeln kannst ... alles ne Geldfrage man sagt ja für Geld bekommt man alles ... ich durfte das noch nicht kennenlernenn ...
|
|
|
|
_________________ Gruß
Christian
|
|
 |
    |
 |
hirschyy

|
|
Abschäumer steht bei mir unten drin komme sehr gut klar damit .... aber es gibt ja auch von 200- oben keine Grenze hätte ha noch ne 2x250W HQI mit Blaulicht und ich habe zusätzlich eine günstige T5 Lampe für den übergang morgens und abends .... HQI habe ich 7 Stunden an den rest t5 und Blaulicht
|
|
|
|
_________________ Gruß
Christian
|
|
 |
    |
 |
Mirinda

|
|
Moin,
na ja... beim Abschäumer kommt es auch drauf an, wie dein Budget aussieht... ^^
Ich persönlich bin mit meinem AP 850 von Deltec sehr zufrieden
Oder von Tunze - Master Doc Skimmer.... diese beiden arbeiten alle mit Dispergatorpumpen.
Ansonsten liegst du mit der Fa. Schuran auch nicht verkehrt - diese arbeiten mit einem Injektor - einer Venturidüse (kann in manchen Fällen lauter sein)
Sollte dir das Geld völlig egal sein, dann kannst du auch zu Royal Exclusiv greifen... ^^
Gruß Mike
|
|
|
|
_________________ GIESEMANN INFINITY
Deltec AP850, Tunze elekt. TS07 + 6060,
Sander Ozon 25mg/h
|
|
 |
    |
 |
Schmuhl

|
|
Hi,
willkommen in dieser schönen Runde!
Es gibt so Faustregeln bezüglich Licht, Strömung, LS etc.
Strömung: 15 - 20fache an Beckenvolumen
Licht: 0,5 - 1 Watt/Liter (bei T5 und HQI); bei LEDs hat hier der Sebastian einen Wert von ca. 0,3 Watt/Liter "ermittelt"
LS: 10 Prozent des Beckenvolumens
Dies sind wie gesagt alles nur Faustregeln und sind unter anderem abhängig vom Besatz.
Die Lichtwerte sind bezogen auf Korallenbecken bzw. Mischbecken von Weichkorallen bis hin zu Steinkorallen
Wenn Du nur ein reines Fischbecken willst, dann kannst Du auch eine schwächere Beleuchtung wählen.
Wenn Du schon ein Loch für den Ablauf bohrst, bohr gleich noch ein zweites Loch für den Notablauf daneben. Sicher ist sicher und später geht es nicht mehr (so einfach).
Die Strömung würde ich auf mindestens zwei Pumpen verteilen. Wenn Du eine mit der besagten Lesitung nimmst, knallt die Strömung vorne mächtig, aber bei 2 Metern kommt hinten "nichts mehr" an. Bei der Länge würde ich 3-4 Tunze 6055 bzw. 6045 nehmen. Damit kannst Du überall für gute Strömung sorgen und diese auch besser verteilen.
Nur ein HQI in der Mitte drüber (und dann noch von dem Mittelsteg verdeckt) bringt nicht so viel Ausleuchtung, vor allem nicht an den Seiten. Daher wie schon die anderen geraten haben mindestens auf 2 verteilen.
Manche benutzen gar kein UV. Ist auch kein MUSS. Es sei denn Du willst sehr empfindliche Fische halten. Da wäre sowas ratsam. Aber da manche wie gesagt gar keinen haben, kannst Du auch Deine 36 Watt UV-Lampe nehmen. Besser als nichts.
Mach Dir mal Gedanken was Du später pflegen möchtest. Davon hängt der ganze andere Rest ab.
CO2-Anlage brauchst Du eingetlich nicht. Kannst Du aber aufheben, wenn Du später mal einen Kalkreaktor betreiben möchtest (je nach Besatz evtl. ratsam).
Mach Dir auch Gedanken wie groß das Technikbecken werden soll und wie Du es aufteilst. Vielleicht noch eine Kammer mit Nachfüllwasser einrichten? Werde ich zumindest bei meinem nächsten TB berücksichtigen.
So, bin jetzt mal ruhig ....
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
hirschyy

|
|
wieso biste jetzt ruhig Simon ... ?
|
|
|
|
_________________ Gruß
Christian
|
|
 |
    |
 |
Schmuhl

|
|
....war nur scherzhaft gemeint. Nur ist es momentan auch schwierig etwas konkretes zu schreiben, wenn man noch nicht weiß wo die Richtung hingehen soll.
Bevor ich über allgemeines oder persönliche Geschmäcker schreibe, bin ich erstmal ruhig, weil die Hälfte davon vielleicht für die Füße ist.
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
hirschyy

|
|
dann ist gut ... (auch hier bissel schleimen)
|
|
|
|
_________________ Gruß
Christian
|
|
 |
    |
 |
MasterMic

|
|
Hi,
das freut mich das ich hier schonmal soo viele Infos bekomme.
Danke
Naja zu meinen Budget .... Ich hätte wahrscheinlich so um die 1000-1300 Euro....
Wenn ich damit nich thin kommen sollte werde ich entweder etwas warten müssen mit einrichten.
Und was mich "geschockt" hat war das ls da bräuchte ich ja dann 70 kg welche umgerechnet mindestens 400 euro kostet ? Sehe ich das richtig?
Was in mein becken soll....
Aus momentaner Sicht hätte ich gerne ein Mischbecken mit vielen weichkorallen vielleicht ein paar steinkorallen und ein paar fischen wobei ich da auch noch nicth weiss welche genau.
Mir würde ein Feuerfisch sehr zusagen aber ich habe mich über diesen noch nicht informiert.... mal sehen.
Über das TB habe ich mir auch noch nicht so viel gedanken gemacht aber ich habe eine maximalbreite von 80 cm für das becken. Da der neue Unterschrank wie ein E wird. Sind die 80 cm denn io?
Ich dachte so an 80x40x40 was sagt ihr dazu? Und dieses dann in 3 Kammern unterteilen. Ich habe gerade nochmal was vermessen. Ich hätte auch für ein 1 m TB platz wäre das denn viel besser?
Einen Aussenfilter kann ich ja für die UV Lampe behalten? und den zu und abflussschlauch in TB laufen lassen oder gleich ins Aquarium? wird egal sein oder?
Was haltet ihr von der beleuchtung Real Sun 120 Black 2x250 W hqi und 4x54w T5
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Michél
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
76712 Angriffe abgewehrt
|