| Autor |
Nachricht |
martina960eip2

|
|
Ich hab ne Lederkoralle in meinem Becken. Von Anfang an.
Eigentlich hatte ich mit ihr noch nie Probleme. Aber jetzt hab ich gesehen, das die abbricht. Nicht am Stiel, sondern der Hut. Was kann ich dagegen tun?
|
|
|
|
_________________ Becken: 1000 Liter, 100 Kilo Lebendgestein
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
Also laut deiner Überschrift hab ich das zuerst vollkommen falsch verstanden...
Die können schon mal was hängen lassen , oder sich häuten usw.. Hast du mal ein Foto parat ??
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
seesternchen

|
|
Hi, Sebastian,
Ich denke, Martina(?) meint ABbrechen...
LG
Heidi
|
|
|
|
_________________ Jeder Mensch hat das Recht auf Dummheit
Leider missbrauchen einige Leute dieses Recht ständig
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
- oh, gut das du das sagst .. Habauch gerade an dich gedacht !
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Schmuhl

|
|
Also, wenn es ihr nicht gut geht und dies über einen längeren Zeitraum lassen sie den Kopf hängen! Irgendwann wird sich an der Knickstelle bzw. dort herum, dass Gewebe auflösen. Also ein plötzliches Abknicken habe ich noch nie gesehen, kann mir es aufgrund der Gestalt/Konsistenz auch nicht vorstellen!
Was es gibt ist, dass zum Beispiel bei einer Pilzleder der "Deckel" sich an einer Stelle öffnet und quasi ein Spalt entsteht. Warum das so ist, keine Ahnung, aber eingegangen ist sie mir deshalb auch nicht. Die wuchs einfach so weiter wie wenn nichts gewesen wäre!
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
martina960eip2

|
|
So, das sind die Fotos
Hoffe man erkennt was
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
| sieht eher so aus als ob da Haut runterhängt, .. hast du schon mal eine Häutung miterlebt ? ich frage nur aus Vorsicht !
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
martina960eip2

|
|
Bis jetzt noch nicht wirklich. Sie war nur mal ganz schrumpelig, und nach ein paar Tagen stand sie wieder in alter Frische und Pracht da.
Ne, Haut hängt da keine runter. Das ist ein richtiger Spalt.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
hmm, kann eine Freß spur sein, oder eine mechanische Verletzung.. (Die Können sich übrigends recht oft häuten , davon abgesehen , das wäre normal..)
Wenn es eine mechanie Verletzung ist, wird sie recht sicher wieder heilen, die sind sehr robust.. Ansonsten steht die Koralle ja auch gut da. Wenn du einen Freßfeind hast, beobachten besonders mal im dunkeln usw.. auch nach Nacktschnecken schauen, .. vor allem mal im Lexikon informieren wie die Schnecken aussehen können, die sind oft recht übersehbar.. Könnten aber auch andere Tiere rangehen.. Man erkennt die Stelle leider nicht so gut !
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
martina960eip2

|
|
Ich werd mal die Augen offen halten. Ja, der Koralle gehts soweit gut, sie öffnet sich ganz normal.
Schnecken haben wir schon einige im AQ, bis jetzt hätt ich aber nicht gesehen, das die da dran gehn.
Danke schon mal
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
martina960eip2

|
|
So, ich hab bis jetzt kein einziges Tier in der Nähe meiner Koralle gesehen. Außer mal nen Einsiedler.
Leider hat sich die Stelle nicht wirklich erholt. Im Gegenteil, es ist jetzt ein richtiges Loch drin.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
martina960eip2

|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
| Ich weiss nicht ob sie einfach wegen einer "Spannung " aufgerissen ist oder ob es das Resultat einer Fraßstelle ist, .. In dem zweiten Bild kann man ja den Finger durchstecken ? im ersten scheints noch verschlossen zu sein ?
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
martina960eip2

|
|
Du bist ja schnell
Beim ersten beginnt es genau am Pfeil zu brechen.
Das 2. Bild ist das Resultat nachdem ich mal abgewartet habe. Es wird immer größer das Loch. Bald bricht der "Deckel" entzwei.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|