| Autor |
Nachricht |
Tinkabell134

|
|
Halli Hallöchen,
so nun ist es endlich soweit. Gestern habe ich mein Nundewasserpfütze von 30L in Betrieb genommen.
Ausstattung:
Dennerle Nano Cube 30L
Preis Meerwasser Starter Kit
Koralia Nano Strömungspumpe
2x Wave Soralis 18W
Heizstab 50W
Aktuell habe ich gestern die Technik im Becken installiert und Meerwasser angemischt.
Am Freitag werde ich dann Starterbakterien zusetzten und das LG kaufen gehen. Nach Gebrauchsanweisung soll das Salzwasser vor Einrichtung 3 Tage "einlaufen".
Bilder vom aktuellen Stand folgen heute Abend.
Ich würde mich über ein paar Komentare und Tipps zu diesem Betrag freuen.
Viele Grüße
Christiane
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Schmuhl

|
|
Hi,
freut mich, dass Du jetzt endlich anfangen kannst.
Hast Du denn Sand etwa schon drin. Ich frage nur, weil Du ihn nicht erwähnst.
Um Ausfällungen an den Scheiben zu vermeiden und sich dadurch das Reinigen zu sparen, kann man das Wasser vorher in einer separaten Tonne, einem Eimer, ...ansetzen und später komplett ins Becken füllen. Ist aber nicht schlimm, wenn Du das Wasser schon gesalzen im Becken hast.
Starterbakterien brauchst Du eigentlich nicht, denn die Baks holst Du Dir über das LS rein.
Ansonsten hast Du Dich ja hier gut informiert.
Wenn noch was ist, dann frag einfach.
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
Tinkabell134

|
|
Hallo,
tja das mim Salz mischen ist nun rum - naja.
Sand hab ich noch keinen drin. Mir wurde empfohlen den Sand erst einzufüllen wenn ich das LS einsetzte.
Der Bakterienzusatz war beim Starter Kit dabei. Ich denke ich werde ihn einsetzten bis er leer ist.
Hier nun die versprochenen Bilder:
So sah das ganze bis gestern aus - recht nackig. Mein Freund war so lieb und hat mir gleich noch ein Schränkchen gebaut ....
....natürlich hab ich auch eine Plexiglasplatte eingeklebt.
...und so sieht es gerade aus. Die Temparatur stimmt noch nicht ganz. Daher spielt der Aräometer noch ein bisschen verrückt. Müsste sich aber bis morgen soweit eingespielt haben. Die Rückwandfolie kam gestern auch noch dran und muss sich noch glatt ziehen.
Fragen werden bestimmt kommen sobald die Steine drin sind. Bin schon total gespannt.
Grüße
Christiane
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
Sieht doch schon schick aus.
Auch den Schrank hat er sehr gut gebaut.
Ob die Folie sich noch glatt zieht?
Wäre mir neu, aber warten wir mal ab.
Bei der Höhe würde eine Säule aus LS doch toll aussehen
Sei froh, dass Du nicht das Vision gekauft hast.
Habe mich gestern wieder mit dem sauber machen gequält.
|
|
|
|
_________________ Schöne Grüße aus Ostfriesland,
Thomas
|
|
 |
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
 |
      |
 |
Tinkabell134

|
|
Hi,
klaro bin ich aufgeregt. Vor allem bin ich auf mein Überraschungspaket bei den Steinen gespannt. Die Lieferung kommt ja morgen erst. Wird bestimmt gut Auswahl da sein.
Ich hab auch vor eine Säule zu bauen. Dazu wollte ich eh noch was fragen. Wie lange können die Steine ohne Wasser sein, wegen den Lebewesen die drin-drauf-dran sitzen?
Ich werde gleich mal rüber zischen und die Folie nochmal etwas glatt streichen.
Grüße
Christiane
P.S. Gebaut hat den Schrank mein Freund. Geschliffen und lackiert hab ich Ihn Musste mal gesagt werden....
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
Sieht wirklich sauber aus der Schrank!
Ich würde auch nochmal über die Folie streichen!
Da die Steine eh schon ne Weile unterwegs waren dürfte ne Stunde mehr auch nichts ausmachen, denke ich...
|
|
|
|
Thomas
|
|
 |
    |
 |
Tinkabell134

|
|
Hi,
ich dachte das die durchgehend in Wasser transportiert werden und sie deswegen so teuer sind?!
Oder meinst du vom Laden bis zu mir?
Grüße
Christiane
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
Ne, die werden feucht in Tüten gepackt und dann in Styroporboxen verschickt.
Ansonsten wären die noch teurer!
|
|
|
|
Thomas
|
|
 |
    |
 |
Tinkabell134

|
|
Hi,
achso. Wieder was gelernt
Grüße
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Tinkabell134

|
|
Hallo,
da es heute bei uns nicht mehr aufhören will zu schneien möchte ich morgen ungern mit meinem Hecktriebler in den Zooladen fahren.
Ich hatte daher die Idee heute noch mal im Zooladen anzurufen ob das LS heute schon da ist und würde meinen Freund fragen ob er mich heute fahren würde - Allrad . Morgen kann er leider nicht.
Gäbe es da ein Problem wegen dem Wasser weil es noch nicht 3 ganze Tage steht? Ich hab es am Dienstag Abend gemischt.
Grüße
Christiane
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Schmuhl

|
|
Eigentlich macht das nichts aus. Manche setzen das LS noch früher ein. Ich denke der eine Tag macht den Bock auch nicht dick.
Tja, so ein DB oder BMW sind nicht so alltagstauglich!
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
Tinkabell134

|
|
Hi,
Mazda Mx 5 , aber der Subaru Impreza von meinen freund ist bei so nem Wetter deutlich besser als ein MX5. Im Sommer bin ich aber wieder im rennen....
Hab eben beim Zooladen angerufen. Das neue LS kommt erst in 2,5 Wochen, gibt Lieferschwierigkeiten
Er sagte aber er hätte noch was von der letzten Lieferung. Ich hab gefragt ob es schlimm ist, wenn es schon eine weile bei ihm liegt. Er sagte das es sogar besser wäre wenn es in einem laufenden Becken wieder "gewässert wird".
Stimmt das?
Grüße
Christiane
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
Hi, ja so lange das LS gewässert wird ist es OK , ansonsten eben nach dem Auge und der Nase kaufen, am besten viel Zeugs dran was lebendig aussíeht, und porös muß es sein, leicht , löcher sind auch gut ..
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Tinkabell134

|
|
Hallo,
puh, endlich fertig
Wir sind vorhin noch kurz in den Zooladen gefahren und haben insg. 3,8kg LS gekauft.
Bis eben stand ich da und hab mir eine Riffsäule gebaut.
Diese hab ich dann ins Becken gestellt und 3kg Bora Bora Sand dazu gefüllt.
Das Ergebnis sehr ihr hier:
Wie sie sehen, sehen sie nichts
Sobald sich der Staub ein wenig gelegt hat gibts neue Bilder....
Obwohl, ich wollte noch berichten welche entdeckungen ich bereits gemacht habe. Eine miniminimini Garnele, ein paar Schneckies, zwei Flokrebse und zwei Anemonen.
Grüße
Christiane
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
76712 Angriffe abgewehrt
|