|
 |
| Autor |
Nachricht |
Muschel
|
|
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrung in der Haltung von Tridacna maxima ?
Ich wollte mir nämlich eine zulegen mir, fehlen aber Wasserwerte und Haltungsbedingungen usw.
Gibt es zu der Art Fachliteratur?
Würde ein Aquarium von 160 Liter für den Anfang reichen ?
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß
Henning
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Henning,
eigentlich müßte meine Antwort jein lauten.
1. Vom Platzangebot auf jeden Fall machbar
2. von der biologischen Stabilität halte ich ein 160l-Becken für das absolute Minimum.
Die Wasserwerte für Muscheln sollten so wie bei Steinkorallen gut sein!
No3 <=10 mg/l
Po4 <= 0,2 mg/l
Muscheln brauchen wie Steinkorallen viel Licht aber weniger Strömung.
ein gutes Buch hierzu ist:
Riesenmuscheln von Daniel Knop
und für absolute Neueinsteiger in die Riffaquaristik:
Riffaquaristik für Einsteiger
Preiswerte Technik, pflegeleichte Tiere
von Daniel Knop
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Doc
|
|
Hallo Henning
Es wurde Dir ja schon ein gutes Buch gennant, es gibt da leider nicht viele....
Evtl hier noch ein Muschelbericht der vieles über Muscheln an Wissen ins sich birgt. http://www.korallenriff.de/Perlen_2004.html
Tridacna maxima braucht viel Licht, am besten wenn man nicht so starke Brenner hat das Tier hoch oben etablieren. Wasserwerte sollten zwar okay sein, aber diese Muscheln vertragen druchaus auch mal mehr an Phospaht und Nitrat. (dennoch sollte man 30- 50 Nitrat und 0,3 Phosphat auf Dauer nicht überschreiten.)
Wenn du also in deinem Becken der Muschel viel Licht garantieren kannst, dann spielt die Grösse in meinen Augen nicht so eine Rolle. Auf die Wasserwerte sollte man ohnehin immer ein Auge haben das diese nicht aus dem Ruder laufen.
Viele Grüße
robert
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57502 Angriffe abgewehrt
|
|