| Autor |
Nachricht |
Päddy

|
|
N'abend Zusammen,
woltle mal nachrfragen wie oft ihr bei euch im Aquarium einen Wasserwechsel durchführt und wieviel prozent vom Beckeninhalt.
Wann das Wasser angemischt wird, etc. bin jetzt denk ich gegen ende der einpharphase und wollte es gerne ma wissen..
Greetz
|
|
|
|
_________________ -130 Liter Meerwasseraquarium
(Gesamtvolumen inklusive Filter: 160 Liter)
-4-Kammer-Innenfilter mit
* LS in einer Filterkammer
* Proteinskimmer PS 130
* UV-Klärer 5 W
-Strömungspumpe STP 1000
zusätzlich Boyu wave maker 5000
-Beleuchtung: 2x T5 - PL-24W Leuchtmitteln für aktinisch-blaues
Licht und farbneutrales Tageslicht
|
|
 |
    |
 |
Schmuhl

|
|
Ich mache jede Woche (O.K. so gut wie jede Woche) einen Wasserwechsel von ca. 10% des Beckenvolumens.
Dafür dosiere ich aber auch außer Jod und Strontium nichts weiter an Spuris rein.
Momentan habe ich aber auch kaum Verbraucher im Becken.
Andere fahren aber mit einem 2wöchigen WW oder machen jede Woche nur einen 5%igen WW.
Da wirst Du viele unterschiedliche Meinungen hören. Es gab mal bzw. es gibt eine Faustregel die besagt, dass man wöchentlich 10 % wechseln sollte. Aber wie gesagt, nur eine Regel. Ich habe Becken gesehen, da wurde nur alle 2 Wochen das Wasser gewechselt und die standen super da. Kommt auch immer auf den Besatz drauf an.
Wie lange steht denn Dein Becken schon? Was hast Du schon drin? Sorry, dass ich das frage, aber ich kann nicht jeden Thread auswendig lernen.
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
Päddy

|
|
Hey Grüß dich,
also klar becken steht seit ca 4-5 monaten, besatz ist kaum was auser erstbesatz einsiedler schnecken etc. habe ich nur paar scheibenanemonen und ne lederkoralle drinne, gut n päärchen occelaris jetzt seit neustem aber sonst nix,
habe auch von dem gehört dass man jede woche 10% wechseln sollte, nur weiss net was für zugaben an jod etc. mit rein geben muss das einzige was ich gebe sind bakterien (Allgemeine)
Meinst je mehr verbraucher desto öfters der wechsel??
Greetz
|
|
|
|
* Proteinskimmer PS 130
* UV-Klärer 5 W
-Strömungspumpe STP 1000
|
|
 |
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Wenn du alles was du mit dem WW Wechsel auch machst so dazugibst Spuris ect.. dann must du nicht so oft WW machen!
Manche machen garkeinen WW.
|
|
|
|
_________________ __________
mfg Stefan
http://www.meerwasser-stefan.wg.vu/
|
|
 |
      |
 |
Päddy

|
|
okay,
dann angenommen ich entscheide mich für eine WW sollte die ganzen Spuris ins wechselwasser gegeben werden oder einfach mit ins becken hinein??
Oder sollte sie eineige Tage im Aufbereitetetn wasser, anfangen zu "arbeiten"
Greetz
|
|
|
|
* Proteinskimmer PS 130
* UV-Klärer 5 W
-Strömungspumpe STP 1000
|
|
 |
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Osmosewasser, Salz und dann hast du alles aufgefrischt!
In einem guten salz istalles drin.
Esgibt da Pro Salze wo der MG und CA gehalt höher ist, oder normales Salz z.b Hausmarke von deinem Händler.
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
Schmuhl

|
|
| vw-parts-2009 hat folgendes geschrieben:
|
Moin!
Wenn du alles was du mit dem WW Wechsel auch machst so dazugibst Spuris ect.. dann must du nicht so oft WW machen!
Manche machen garkeinen WW.
|
Das würde ich nicht empfehlen. Klar kann man verbrauchte Stoffe wieder nachdosieren und auch es gibt auch Leute bei denen das so mehr oder weniger funktioniert. Doch nur weil es bei ein paar Leuten klappt, ist es meiner Meinung nach nicht gut es auch so zu machen.
Mit dem Wasserwechsel fügst Du ja nicht nur die Spuris oder Mg/Ca nach, sondern entziehst dem Wasser Gelbstoffe, teilweise Keime, etc.
Du bringst hiermit einfach mal "frische Luft" rein.
|
|
|
|
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Gelbstoffe bekommst du normalerweise mit einem Ozonisator in den Griff und Keime mit UV!
Irgendeiner von den Freaks hat hier auch geschrieben, er macht keinen WW!
Ob das bei so einem kleinen Becken gut ist glaube ich auch nicht, denn wo willst du mit der ganzen Technik hin!?
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
Schmuhl

|
|
| Päddy hat folgendes geschrieben:
|
okay,
dann angenommen ich entscheide mich für eine WW sollte die ganzen Spuris ins wechselwasser gegeben werden oder einfach mit ins becken hinein??
Oder sollte sie eineige Tage im Aufbereitetetn wasser, anfangen zu "arbeiten"
Greetz
|
Spuris musst Du nicht aufbereiten!
Du nimmst das (Osmose-)Wasser, schüttest da das Salz rein, wirfst dann nun eine Pumpe in das Fass und lässt mal für ein paar Stunden das Wasser durchfluten damit sich das Salz besser auflösen kann. Wenn die Dichte und die Temperatur stimmen, dann ab damit ins Becken. Vorher natürlich das "alte" Wasser raus oder du machst es gleichzeitig.
Baks brauchst Du eigentlich nicht ständig nachfüllen, oder hast Du Probleme mit Deinen Werten?
Wie sind die denn überhaupt?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Päddy

|
|
Oka danke habt mir echt weitergeholfen, dann werde ich das jetzt mal in angriff nehmen, wenn ich heute mein wasser anreichere, bis wann kann ich es denn hinzugeben also das Wasser wechseln heute noch oder sollte ich bis morgen warten??
Greetz
|
|
|
|
* Proteinskimmer PS 130
* UV-Klärer 5 W
-Strömungspumpe STP 1000
|
|
 |
    |
 |
Schmuhl

|
|
| vw-parts-2009 hat folgendes geschrieben:
|
Moin!
Gelbstoffe bekommst du normalerweise mit einem Ozonisator in den Griff und Keime mit UV!
Irgendeiner von den Freaks hat hier auch geschrieben, er macht keinen WW!
Ob das bei so einem kleinen Becken gut ist glaube ich auch nicht, denn wo willst du mit der ganzen Technik hin!?
|
Eben, so kleines Becken und dann noch mehr Technik wie UV oder einen Ozi!?
Brauch man eigentlich nicht, wenn man das Becken und nicht allzu heikle Tiere pflegt. Die mir bekannten heiklen Tieren sind aber eh nichts für seine Beckengröße.
Gut, den Gelbstich würde man auch durch das Zeolithpulver wegbekommen, Kohle ging auch.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Pädy: Lesen!!!
Lies dir mal das durch was simon zuletzt geschrieben hat!
Dann ist dir bestimmt alles klar!
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
Schmuhl

|
|
| Päddy hat folgendes geschrieben:
|
Oka danke habt mir echt weitergeholfen, dann werde ich das jetzt mal in angriff nehmen, wenn ich heute mein wasser anreichere, bis wann kann ich es denn hinzugeben also das Wasser wechseln heute noch oder sollte ich bis morgen warten??
Greetz
|
Also, die Salze heute lösen sich relativ schnell auf. Schütte das Salz rein und ein paar Stunden später (ca. 2-3) dürfte sich das Salz vollständig aufgelöst haben. Schau einfach mal nach!
Ich selbst warte jedoch immer noch ein bisschen. Bei mir läuft die Pumpe den halben Tag, ehe ich es ins Becken gebe. Denke das Wasser ist dann nicht ganz so aggressiv.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Simon!
Uv könntest villeich noch mit einer kleinen Pumpe und einem kleinen externen Uv-Klärer realisieren!
Alles andere ist natürlich schwierig!
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
Schmuhl

|
|
Da würde aber dann notdürftig irgendwie zusammengebastelt neben dem Becken stehen und optisch auch nur stören. So ist es meist, wenn man kein TB hat.
Ich denke er braucht zunächst keinen UV-Klärer.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|