| Autor |
Nachricht |
hutter75

|
|
| nicht falsch verstehen, welche stelle war traurig?
|
|
|
|
_________________ gruß peter
mein Aquarium unter dem www button
Besatz siehe HIER
|
|
 |
     |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Der Link in deinem Beitrag, wo die verschiedenen Tests getestet wurden!
Das ist wirklich traurig, obwohl einer ja nachgebessert wurde!
Zu dem Photometer fäält mir für den Preis nichts mehr ein!
Die Reaktion von Sera finde ich sehr gut.
|
|
|
|
_________________ __________
mfg Stefan
http://www.meerwasser-stefan.wg.vu/
|
|
 |
      |
 |
hutter75

|
|
alles klar
|
|
|
|
_________________ gruß peter
mein Aquarium unter dem www button
Besatz siehe HIER
|
|
 |
     |
 |
pneumothorax

|
|
| hutter75 hat folgendes geschrieben:
|
sorry, wenns nur ein link ist, hab aber keine lust alles noch einmal zu pinseln
http://www.cfw-biete-suche-meerwasser-forum.de/f40t55-welchen-wassertest-sollte-man-nehmen.html
|
Hallo Hutter75,
danke für den link. Er zeigt aber in meinen Augen, dass es brauchbare Tests gibt.
Bei mir haben sich Drei ins Gedächtnis geschlichen:
Salifert
Red Sea
Tropic Marin (nach der Verbesserung)
Letzteren benutze ich seit einem Jahr. Ich werde mir mal 'nen Salifert zur Verifikation gönnen.....
Aber noch mal: interessanter Beitrag.
|
|
|
|
_________________ feucht-salzige Grüße
Martin
Aller Anfang ist leicht!
Die Schwierigkeiten beginnen, wenn man glaubt, ein wenig Bescheid zu wissen...
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
| Hier gibts irgendwo auch einen guten Beitrag über die Rückhalterrate von Osmoseanlagen...
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Hunter1817

|
|
| Der JBL Test sagt das mein Osmosewasser soweit Ok ist
|
|
|
|
_________________ Aqua Medic Percula 90 (280 Liter)
1x 150W HQI / 2x24W T5 (blau)
Sander C 50 Ozonisator (auf 50%)
31kg Lebende Steine
|
|
 |
     |
 |
Schmuhl

|
|
| Hunter1817 hat folgendes geschrieben:
|
|
Der JBL Test sagt das mein Osmosewasser soweit Ok ist
|
Mh...mein frischer JBL Silikattest sagte auch, dass trotz UOA und Harzfilter noch 2 mg/l Silikat im Reinstwasser wären. Kann ja eigentlich nicht sein. Habe mit TM und Salifert gegen gemessen. Bei beiden war nichts nachweisbar! Also, ich vertraue den JBL nicht mehr!
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
pneumothorax

|
|
| Sebastian K. hat folgendes geschrieben:
|
|
Hier gibts irgendwo auch einen guten Beitrag über die Rückhalterrate von Osmoseanlagen...
|
Hallo Sebastian,
es gibt nach meinen Erkenntnissen keine fixe Rückhalterate für Osmoseanlagen. Es kommt drastisch auf den Druck und die Temperatur des Leitungswassers an.
In den meisten Haushalten ist der Druck nicht wesentlich größer als 3bar. Das ist also gerade mal die Untergrenze der Spezifikation.
Mit 15 GrdC Wassertemperatur und 3,5 bar hat dann eine Dennerle 190 ungefähr ein Verhältnis von 1:6 (Rein : Abwasser). Bei diesen Verhältnissen kommt kein Silikat mit.
Da bei mir im Ausgangswasser zwischen 20...60 mg/l Silikat enthalten sind, müsste bei 20mg im Ausgangswasser und einer Rückhalterate von 98% im Osmosewasser noch 0,4mg/l enthalten sein. Ist es aber nicht. Ich messe regelmäßig <<0,01 (was heißt, dass der Vergleich noch heller als <0,1ausfällt) Ich würde das also als n.n. bezeichnen.
Wer natürlich versucht, das Verhältnis drastisch zu erhöhen, wird u.U. doch Silikat durch die Membrane drücken. Ich halte 1:4 für das Optimum Dieses Verhältnis erhalte ich, indem ich das Wasser in einem kleinen Wärmetauscher auf ca. 18 GrdC erwärme und es bei dem Leitungsdruck von 3,5bar belasse.
Wie gesagt, damit ist bei mir auch bei 50mg/l im Leitungswasser Silikat im Osmosewasser Silikat nicht nachweisbar (n.n.)
|
|
|
|
Martin
Aller Anfang ist leicht!
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
Ja, das die Rückhalterrate von verschiedenen Faktoren abhängt ist klar,. Du hast aber geschrieben , in 2 Threads, das eine Osmose Anlage alles zurückhält.. Und gerade bei dem Silikat Thread war das elementar falsch..
Wenn Dein Ausgangswasser schon wenig Silikat besitzt und die Rückhalterrate geschätzt bei 80 % liegt, kann es natürlich sein das du mit "unseren" Mitteln, kein Silikat mehr nachweist.. Wenn aber jemand in Kölln wohnt und von seinen 120mg Silikat noch 80 % übrig hat, wird man sich wundern..
einigen wir uns drauf, das deine Treffsicherheit bei vielen Aussagen noch höher ist als meine, aber da hast du dich halt vergriffen..
Ps.: wer traut schon 100 % seinen Tropfentests...
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
pneumothorax

|
|
|
Ja, das die Rückhalterrate von verschiedenen Faktoren abhängt ist klar,. Du hast aber geschrieben , in 2 Threads, das eine Osmose Anlage alles zurückhält.. Und gerade bei dem Silikat Thread war das elementar falsch..
Wenn Dein Ausgangswasser schon wenig Silikat besitzt und die Rückhalterrate geschätzt bei 80 % liegt, kann es natürlich sein das du mit "unseren" Mitteln, kein Silikat mehr nachweist.. Wenn aber jemand in Kölln wohnt und von seinen 120mg Silikat noch 80 % übrig hat, wird man sich wundern..
.
|
vermutlich meinst du 20%. Wäre aber auch schon genug....
|
einigen wir uns drauf, das deine Treffsicherheit bei vielen Aussagen noch höher ist als meine, aber da hast du dich halt vergriffen..
:love:
Ps.: wer traut schon 100 % seinen Tropfentests...
|
Hi Sebastian,
du hast aber schon meine Messergebnisse zur Kenntnis genommen??
Ich sprach von bis zu 60 mg/l in meinem Ausgangswasser und habe nur der Fairness halber den kleinsten Wert im Leitungswasser (20mg/l) für mein Statement heran gezogen. Und noch was: 0,4mg (20mg/l im Leitungswasser und 98% Rückhalterate) sind mit Tropfentests prima zu bestimmen, auch die 1,2 (60mg/l im Leitungswasser und 98% Rückhalterate) sind wunderbar ablesbar.
Wenn man dann noch weiß, dass bei Weichwasser mit wesentlich weniger Störfaktoren zu rechnen ist als im Seewasser (Unmengen von Chlorid), traut man den Tropfentests doch schon gern. Die Sicherheit erhöht sich natürlich, wenn man auch mal einen anderen Lieferanten benutzt.
Und noch ne Kleinigkeit: ich bin von Beruf MSR-Ingenieur und von daher werde ich niemals von 100%iger Trennung, Eliminierung, Reinheit etc. sprechen. Habe ich auch nie getan. Wenn ich von n.n. spreche, dann meine ich, das es unter der Erfassungsgrenze liegt. Das reicht in unserem Fall auch völlig, wie die Erfahrungen zeigen.
|
|
|
|
Martin
Aller Anfang ist leicht!
Zuletzt bearbeitet von pneumothorax am Do 11 März, 2010 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
vermutlich sollte man an dieser Stelle erwähnen das Osmoseanlagen sehr unterschiedlich sind und die Rückhalterrate ua. an der GPD Leistung der verwendeten Membrane gekoppelt sind bzw, müßte man eigentlich alle Faktoren aufzählen um die Leistungsfähigkeit zu bestimmen !. Das macht eine pauschale Aussage noch schwieriger. Was für ein UO System verwendest du ? mich würden da mal die Herstellerangaben interessieren. Wie gesgat, solche AquaMedic ect. haben weder die Leistung um es mechanisch auf 1:1 zu bringen und dazu auch eine schlechte Rückhalterrate. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht das ein Mischbettharz mal locker für 1000 Liter ausreicht, wenn nach der UO betrieben. Allerdings ist unser Wasser mit eine dH von 2,8 so sauber das eine UO vollkommen ausreicht.
Tropfentests, ja natürlich ist es auch eine Frage der Handhabung ob ein Test funktioniert. Man muß auch differenzieren, bei Nitrattest kommen immer die abneteuerlichsten Abweichungen zu tage, ich beachte das garnicht mehr.. Die Silikattests die ich kenne bergen schon in der Anwendung so viele Fehler das ich denen auch nicht traue, - farbumschläge von zartblau auf zartblau..
ich glaube deinem Test ja schon, aber nur in dem Rahmen den ich mir zutrauen würde,.. unkommentiert
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
pneumothorax

|
|
|
vermutlich sollte man an dieser Stelle erwähnen das Osmoseanlagen sehr unterschiedlich sind und die Rückhalterrate ua. an der GPD Leistung der verwendeten Membrane gekoppelt sind bzw, müßte man eigentlich alle Faktoren aufzählen um die Leistungsfähigkeit zu bestimmen !. Das macht eine pauschale Aussage noch schwieriger. Was für ein UO System verwendest du ? mich würden da mal die Herstellerangaben interessieren. Wie gesgat, solche AquaMedic ect. haben weder die Leistung um es mechanisch auf 1:1 zu bringen und dazu auch eine schlechte Rückhalterrate. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht das ein Mischbettharz mal locker für 1000 Liter ausreicht, wenn nach der UO betrieben. Allerdings ist unser Wasser mit eine dH von 2,8 so sauber das eine UO vollkommen ausreicht.
Tropfentests, ja natürlich ist es auch eine Frage der Handhabung ob ein Test funktioniert. Man muß auch differenzieren, bei Nitrattest kommen immer die abneteuerlichsten Abweichungen zu tage, ich beachte das garnicht mehr.. Die Silikattests die ich kenne bergen schon in der Anwendung so viele Fehler das ich denen auch nicht traue, - farbumschläge von zartblau auf zartblau..
ich glaube deinem Test ja schon, aber nur in dem Rahmen den ich mir zutrauen würde,.. unkommentiert
|
Hi Sebastian,
Ich habe eine Dennerle 190 Professional.
Angaben des Herstellers:
* Maximale Leistung:
190 l / Tag bei 25 °C und 4 bar Druck
* Leistung unter Praxisbedingungen:
100 - 170 l / Tag
bei 10-15 °C und 3-6 bar Druck
* Rückhalterate:
Mindestens 95 %
Die Werte kann ich durchaus bestätigen. Dennerle labelt die Anlage aber meines Wissens nur und kann damit nur unvollständige Angaben machen.
Außerdem sind die 95% gewiss die Rückhalterate des "durchgängigsten" Molekühls.
Von daher sehe ich meine Messungen bestätigt.
Mein verwendeter Test ist JBL. Der hat nach meiner Auffassung im interessierenden Bereich den besten Farbverlauf.
Gegentest mit Tropic Marin brachte auch keine anderen Resultate. Wobei der Farbverlauf hier lange nicht so gut erkennbar ist.
Und wie schon oft gesagt: Ich kenne vom Einfahren oder dem Betrieb meiner beiden Becken keine Kiesel- oder Fadenalgen. Nach dem Umbau meines Abschäumers wachsen bei mir nun aber auch keine Caulerpa mehr. Schade eigentlich....
Aber lieber so als mit irgendwelchen Plagen.
Ich schäume übrigens extrem nass ab mit direkter Verbindung zum "Gulli". Da gehen dan 3...5 Liter pro Tag weg.
Einzige zusätzliche Gabe von Spuris: Jod.
Aber das gehört schon nicht mehr in diesen thread....
|
|
|
|
Martin
Aller Anfang ist leicht!
|
|
 |
    |
 |
pneumothorax

|
|
|
Martin
Aller Anfang ist leicht!
|
|
 |
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
| |
|
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
Dazu muß man wohl auch differenzieren wie ich gelesen habe, es gibt Gruppen die in Ihrer Größe und Verkettung unterschieden werden
Wikipedia
2.2.1 Inselsilicate (Nesosilicate)
2.2.2 Gruppensilicate (Sorosilicate)
2.2.3 Ringsilicate (Cyclosilicate)
2.2.4 Einfach- und Doppelkettensilicate (Inosilicate)
2.2.5 Schichtsilicate (Phyllosilicate)
2.2.6 Gerüstsilicate (Tectosilicate)
2.2.7 Amorphe Silicate
So , und was testen wir nun, was hält die UO zurück.. Molekulargröße ?? konnte ich nix genaues finden, da muß man wohl in eine Unibibliothek stolpern...
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
76712 Angriffe abgewehrt
|