Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Hunter1817

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 16:16  Titel:  Nitrat im Osmosewasser Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

habe gerade mal das Osmosewasser von mir gemessen und siehe da:

Nitrat Wert von ca. 25 (gemessen mit Salifert)

Jetrzt frag ich mich WIESO !

Ich habe die Aqua Medic Premium Line 150. Die Membran, Kohlefilter und Vorfilter sind jetzt ca. 3 Monate alt. Außerdem haben ich noch einen Entmeneralisierungsfilter den ich seit 3 Wochen mit aqua biotica antiSil/AA Silikatbindeharz betreibe. Die Zeit davor immer aqua biotica MBH/400 Mischbettharz.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es was mit dem Harz zutun hat. Aber wieso lässt meine Osmoseanlage dann überhaupt soviel Nitratrückstände bis zum Entmineralisierungsfilter !?

31kg Lebende Steine

Krebs Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Hunter1817Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Wiggy

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 16:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, da stimmt aber was gewaltig nicht an der Anlage. Wieviel Nitrat ist denn im ungefilterten Wasser? Und weitere Frage, wie lange stand die Osmoseanlage vor dem Gebrauch und wurde sie vorher gespült? Erste 500ml Osmosewasser wegschütten nach einer längeren Standzeit.
Gruß Wiggy

Stier Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von WiggyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,

würde mal nen Bericht über die Wasserqualität deines zuständigen Wasserwerkes anfordern.

Also am Harz wird es ja nicht liegen...

Aber das antiSil/AA Harz wäre mir für den Preis von 20 EURO pro Liter etwas zu teuer^^

Muss es denn das sein? Wieviel Liter hat denn dein Entsalzer? Regenerierst du selber?

Gruß Mike

Deltec AP850, Tunze elekt. TS07 + 6060,

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hunter1817

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 16:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi !

Habe jetzt gerade mal neue 500ml von dem Harz in meinen Filter gepackt.

Silikat war vorher ca. bei 3, jetzt ist nix mehr nachweisbar mit dem neuen Harz.

Aber Nitrat ist immer noch bei ca. 10-15 mg/l

Mit dem anderen Harz hatte ich nie Probleme mit Nitrat im Osmosewasser, aber selbst wenn das Harz jetzt scheiße ist, sollte die Osmoseanlage eine bessere Rückhalterate haben, oder ?

Die Wasserwerte von Köln kenne ich (Hart), aber wie gesagt, vorher nie Probleme gehabt.

31kg Lebende Steine

Krebs Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Hunter1817Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 17:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also das dürfte nicht an dem Harz liegen. Du hattest ja vorher ein Mischbettharz, welches aus Anionen- und Kationen besteht.

Nur die Anionen entfernen Stoffe wie Nitrit, Nitrat und Phosphat aus dem Wasser.

Dein derzeitiges Harz ist auch (nur) ein Anionenharz - wenn es stark basisch ist, dann entfernt es auch die Kieselsäure wie das Mischbett.
Sollte es schwach basisch sein, dann wird die Kieselsäure nicht entfernt.

Das Kationenharz aus dem Mischbett, was du vorher hattest hat darauf ja gar keinen Einfluss. Du erhälst dadurch nur weicheres Wasser (Entfernung der Karbonathärte (kH))

Von daher ist das unerheblich.

Miss doch mal das Wasser direkt aus der Leitung vor der Osmose.

Wie alt ist denn deine Anlage?

Membran könnte man ja nachkaufen - kein Problem! ab. ca. 30 EURO

Gruß Mike

Sander Ozon 25mg/h

Image

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von MirindaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hunter1817

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 17:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Membran habe ich ja erst vor ca. 3 Monaten getauscht. Die hat vielleicht 600L Wasser durch !

Also wenn ich den Leitwert messe (Tunze RO Monitor) hat mein Eingangswasser ca. 260-280ppm und das was Reinstwasser hat dann so 20-30ppm.

(Ich habe leider bei dem Messgerät noch nicht ganz verstanden wie ich den Messfühler richtig ausrichte. Da steht in der Anleitung was von 2 Punkten parallel stellen, ich finde da aber nirgends Punkte)

31kg Lebende Steine

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 17:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier ist sonst noch mal eine Anleitung http://www.tunze.com/fileadmin/gebrauchsanleitungen/x8550.8888.pdf

ab Seite 77 gehts los...

Mit dem Kram habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Ich würde mal den Nitratwert deine Ausgangswassers aus dem Hahn messen..

Sander Ozon 25mg/h

Image

hutter75

blank.gif
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

laut trinkwasserverordnung "darf" der nur 50mg/l sein, wenn dann immer noch, nach der osmose und den vielen harzen 10-15mg/l ankommen, wow, der ausgangswert würde mich auch mal interessieren

Steinbock Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von hutter75Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sebastian K.
Gast

BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 21:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wenn die Salifert Tests kaputt sind zeigen die 25 mg Nitrat an, ich hab hier drei rumliegen , kanns beweisen Wink

Gruß

Sebastian

vw-parts-2009

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 08:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!

Basti:

Was heist kaputt?

Ich habe zwar nich die von Salifert aber von JBL, meinst der ist auch schon zu alt?

Ich habe gestern auch mal LW gemessen fast null Nitrat und kein Po4.

mfg Stefan

http://www.meerwasser-stefan.wg.vu/

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von vw-parts-2009Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sebastian K.
Gast

BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 09:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die Tests können, je nach Art, kaputt gehen.. wie Milch oderso..

vw-parts-2009

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 09:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!

die meisten haben ja auch ein mhd.

mfg Stefan

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von vw-parts-2009Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hunter1817

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 11:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi !

Also das der Test kaputt ist wäre natürlich ne Mögichkeit !

Auch wenn der Test noch fast ganz neu ist und noch über ein Jahr haltbar ist.

Ich frag mich nur warum dann der Ro Monitor so einen hohen Leitwert anzeigt. (Auch wenn ich immer noch nicht weiß welche Punkte laut Anleitung parallel sein sollen, kann mir da niemand helfen ?)

31kg Lebende Steine

Mirinda

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruf doch einfach bei dem Hersteller Tunze an:

Tel. +49 (0) 8856-2022

Ich denke, die werden dir schon helfen können...

Sander Ozon 25mg/h

Image

vw-parts-2009

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 20:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!

Hunter:
Sei mir nicht böse aber schau dir mal in dem Link von der Bedienungsanleitung auf Seite 84 Bild 4 und 5 an, dann weist du was gemeint ist!!!

mfg Stefan

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

76712 Angriffe abgewehrt