Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
auditor

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 20:42  Titel: Beark ! Sattelkrug hat Probleme mit herauswachsenden Zähnen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Abend,

unser Sattelkrugfisch hat seit etwa 1 Woche Probleme mit den Zähnen.
Zuerst sah es so aus, als würden ihm Essensreste an der Lippe hängen.
Mittlerweile sind wir aber nach intensiverem Betrachten sicher, dass ihm
seine "Vorder"Zähne aus dem Mund wachsen. Das habe ich auch schon einmal
gelesen, dass dies vorkommen kann. Damals wurde empfohlen das Tier einzufangen und ihm die Zähne mit einer Nagelpfeile zu schleifen. Hallo ? Ich soll einen Fisch einfangen, ihn festhalten und die Vorderzähne schleifen ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie wir das anfangen sollen.

Hat jemand einen guten Tipp?? Das Fressverhalten ist weiterhin sehr gut, d.h. es stört ihn offenbar noch nicht. Aber es wird vermutlich zum Problem werden.

Danke für Eure Ratschläge.

Viele Grüsse
Andreas

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von auditorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vw-parts-2009

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 21:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!

Dann wirst du mt ihm wohl mal zum Arzt müssen!
Das ist keine verars.. von mir.
Ich bin der Meinung, das ich irgendwo gelesen habe, das diese fische Probleme damit haben:

Das ist wie bei den Fischen die steinkorallen fressen oder anknabbern, damit schleifen sie sich auch die Zähne bzw Platten ab.

mfg Stefan

http://www.meerwasser-stefan.wg.vu/

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von vw-parts-2009Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
hutter75

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 21:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo,
schau mal hier den link, dort unter AQUARISTIK
http://de.wikipedia.org/wiki/Sattel-Spitzkopfkugelfisch
das könnte vielleicht helfen

Steinbock Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von hutter75Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
auditor

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hutter75 hat folgendes geschrieben:
hallo,
schau mal hier den link, dort unter AQUARISTIK
http://de.wikipedia.org/wiki/Sattel-Spitzkopfkugelfisch
das könnte vielleicht helfen
Danke für den Hinweis. Allerdings ist das Fischchen sehr schlau. Wenn es was zu Fressen gibt, dann wartet er schon unter der Wasseroberläche, bis es was gibt. Im Normalfall kommt das Futter gar nicht erst bis zum Riffgestein Smile und wird spätestens dort durch die Pumpen wieder hochgewirbelt.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von auditorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
vw-parts-2009

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!

Probier doch mal die Pumpen abzuschalten beim Füttern!

mfg Stefan

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von vw-parts-2009Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
hirschyy

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe auch einen und bin sehr sehr froh das er sogut wie nichts vom Futter so nimmt .... er sucht sich alles "Reste" aus den Steinen raus..... vielleicht versucht du es mal mit ganz feinem FroFu .... so das er nicht so schnell satt ist und auf Suche geht ....

840L , kein TB, 2x120W LED , AS. Aqua Medic Turboflotor Blue 3000, Pumpen 1x 8500 2x5000, Sander C50, LS ca. 95kg, Heizstab 300w

Steinbock Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von hirschyyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
auditor

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

vw-parts-2009 hat folgendes geschrieben:
Moin!

Probier doch mal die Pumpen abzuschalten beim Füttern!
Die Pumpen sind beim Füttern immer aus. Ca 10 Minuten. Dann haben die Garnelen auch was zu fressen. Aber nach den 10 Min. wir halt alles vom Riffgestein wieder hochgeweht. Außerdem gibt es noch andere Bewohner, die das Zeug auch lecker finden.
Problem ist jetzt: Die Zähne SIND draußen !!!

vw-parts-2009

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!

Die können echt verhungern! Ich weis sonst auch nicht was man da noch machen kann außer die Zähne vom Fachmann bearbeiten zu lassen!

mfg Stefan

auditor

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!

Die können echt verhungern! Ich weis sonst auch nicht was man da noch machen kann außer die Zähne vom Fachmann bearbeiten zu lassen!
Die Befürchtung hab ich auch ! Aber wo um alles in der Welt bekomme ich einen Fisch-Doktor her ???

auditor

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hirschyy hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch einen und bin sehr sehr froh das er sogut wie nichts vom Futter so nimmt .... er sucht sich alles "Reste" aus den Steinen raus..... vielleicht versucht du es mal mit ganz feinem FroFu .... so das er nicht so schnell satt ist und auf Suche geht ....

Wie machst Du das dann, dass die anderen Fische nicht alles fressen ?
Ausserdem sucht er schon zwischen dem Riffgestein und ab und zu sieht man ihn dort auch was zupfen.... Offenbar aber nicht genug

vw-parts-2009

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!
Habe gesehen das du aus Rheinland Pfalz kommst!
Bei euch gibt es in der Nähe doch große Händler!
Ruf die doch mal an oder maile, ob die jemanden wissen!

mfg Stefan

auditor

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!
Habe gesehen das du aus Rheinland Pfalz kommst!
Bei euch gibt es in der Nähe doch große Händler!
Ruf die doch mal an oder maile, ob die jemanden wissen!
Gute Idee! Werd ich morgen gleich in Angriff nehmen.

vw-parts-2009

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!
Schau mal hier nach.

http://www.americanfish.de/index.php?page=Thread&postID=14151

mfg Stefan

hirschyy

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

auditor hat folgendes geschrieben:

Ausserdem sucht er schon zwischen dem Riffgestein und ab und zu sieht man ihn dort auch was zupfen.... Offenbar aber nicht genug

ich habe noch nie die Strömung ausgemacht .... bißchen sollen sie sich ja auch anstrengen ... in der Natur schaltet auch keiner die Strömung aus ... Rolling Eyes meiner macht nichts anderes außer den ganzen Tag das Riff abzusuchen ....

Ich würde Strömung anlassen und einen kleinen bissel mehr Futter reinmachen so das was überbleibt aber nicht übertreiben .. Laughing und kleines FroFu ... so habe ich das mal irgentwo gelesen ...

840L , kein TB, 2x120W LED , AS. Aqua Medic Turboflotor Blue 3000, Pumpen 1x 8500 2x5000, Sander C50, LS ca. 95kg, Heizstab 300w

Steinbock Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von hirschyyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
auditor

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 März, 2010 22:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

auditor hat folgendes geschrieben:

ich habe noch nie die Strömung ausgemacht .... bißchen sollen sie sich ja auch anstrengen ... in der Natur schaltet auch keiner die Strömung aus ... Rolling Eyes meiner macht nichts anderes außer den ganzen Tag das Riff abzusuchen ....

Ich würde Strömung anlassen und einen kleinen bissel mehr Futter reinmachen so das was überbleibt aber nicht übertreiben .. Laughing und kleines FroFu ... so habe ich das mal irgentwo gelesen ...
Guter Tipp. Besorg ich mir morgen gleich beim Händler. Kann ihn dann auch gleich nach einem Doc fragen .... DANKE

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

76712 Angriffe abgewehrt