| Autor |
Nachricht |
auditor

|
|
Guten Abend,
unser Sattelkrugfisch hat seit etwa 1 Woche Probleme mit den Zähnen.
Zuerst sah es so aus, als würden ihm Essensreste an der Lippe hängen.
Mittlerweile sind wir aber nach intensiverem Betrachten sicher, dass ihm
seine "Vorder"Zähne aus dem Mund wachsen. Das habe ich auch schon einmal
gelesen, dass dies vorkommen kann. Damals wurde empfohlen das Tier einzufangen und ihm die Zähne mit einer Nagelpfeile zu schleifen. Hallo ? Ich soll einen Fisch einfangen, ihn festhalten und die Vorderzähne schleifen ? Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie wir das anfangen sollen.
Hat jemand einen guten Tipp?? Das Fressverhalten ist weiterhin sehr gut, d.h. es stört ihn offenbar noch nicht. Aber es wird vermutlich zum Problem werden.
Danke für Eure Ratschläge.
Viele Grüsse
Andreas
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Dann wirst du mt ihm wohl mal zum Arzt müssen!
Das ist keine verars.. von mir.
Ich bin der Meinung, das ich irgendwo gelesen habe, das diese fische Probleme damit haben:
Das ist wie bei den Fischen die steinkorallen fressen oder anknabbern, damit schleifen sie sich auch die Zähne bzw Platten ab.
|
|
|
|
_________________ __________
mfg Stefan
http://www.meerwasser-stefan.wg.vu/
|
|
 |
      |
 |
hutter75

|
|
|
_________________ gruß peter
mein Aquarium unter dem www button
Besatz siehe HIER
|
|
 |
     |
 |
auditor

|
|
| hutter75 hat folgendes geschrieben:
|
hallo,
schau mal hier den link, dort unter AQUARISTIK
http://de.wikipedia.org/wiki/Sattel-Spitzkopfkugelfisch
das könnte vielleicht helfen
|
Danke für den Hinweis. Allerdings ist das Fischchen sehr schlau. Wenn es was zu Fressen gibt, dann wartet er schon unter der Wasseroberläche, bis es was gibt. Im Normalfall kommt das Futter gar nicht erst bis zum Riffgestein und wird spätestens dort durch die Pumpen wieder hochgewirbelt.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
 |
      |
 |
hirschyy

|
|
| Ich habe auch einen und bin sehr sehr froh das er sogut wie nichts vom Futter so nimmt .... er sucht sich alles "Reste" aus den Steinen raus..... vielleicht versucht du es mal mit ganz feinem FroFu .... so das er nicht so schnell satt ist und auf Suche geht ....
|
|
|
|
_________________ Gruß
Christian
840L , kein TB, 2x120W LED , AS. Aqua Medic Turboflotor Blue 3000, Pumpen 1x 8500 2x5000, Sander C50, LS ca. 95kg, Heizstab 300w
|
|
 |
    |
 |
auditor

|
|
| vw-parts-2009 hat folgendes geschrieben:
|
Moin!
Probier doch mal die Pumpen abzuschalten beim Füttern!
|
Die Pumpen sind beim Füttern immer aus. Ca 10 Minuten. Dann haben die Garnelen auch was zu fressen. Aber nach den 10 Min. wir halt alles vom Riffgestein wieder hochgeweht. Außerdem gibt es noch andere Bewohner, die das Zeug auch lecker finden.
Problem ist jetzt: Die Zähne SIND draußen !!!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Die können echt verhungern! Ich weis sonst auch nicht was man da noch machen kann außer die Zähne vom Fachmann bearbeiten zu lassen!
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
auditor

|
|
|
Moin!
Die können echt verhungern! Ich weis sonst auch nicht was man da noch machen kann außer die Zähne vom Fachmann bearbeiten zu lassen!
|
Die Befürchtung hab ich auch ! Aber wo um alles in der Welt bekomme ich einen Fisch-Doktor her ???
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
auditor

|
|
| hirschyy hat folgendes geschrieben:
|
|
Ich habe auch einen und bin sehr sehr froh das er sogut wie nichts vom Futter so nimmt .... er sucht sich alles "Reste" aus den Steinen raus..... vielleicht versucht du es mal mit ganz feinem FroFu .... so das er nicht so schnell satt ist und auf Suche geht ....
|
Wie machst Du das dann, dass die anderen Fische nicht alles fressen ?
Ausserdem sucht er schon zwischen dem Riffgestein und ab und zu sieht man ihn dort auch was zupfen.... Offenbar aber nicht genug
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Habe gesehen das du aus Rheinland Pfalz kommst!
Bei euch gibt es in der Nähe doch große Händler!
Ruf die doch mal an oder maile, ob die jemanden wissen!
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
auditor

|
|
|
Moin!
Habe gesehen das du aus Rheinland Pfalz kommst!
Bei euch gibt es in der Nähe doch große Händler!
Ruf die doch mal an oder maile, ob die jemanden wissen!
|
Gute Idee! Werd ich morgen gleich in Angriff nehmen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
 |
      |
 |
hirschyy

|
|
| auditor hat folgendes geschrieben:
|
|
|
Ich habe auch einen und bin sehr sehr froh das er sogut wie nichts vom Futter so nimmt .... er sucht sich alles "Reste" aus den Steinen raus..... vielleicht versucht du es mal mit ganz feinem FroFu .... so das er nicht so schnell satt ist und auf Suche geht ....
|
Ausserdem sucht er schon zwischen dem Riffgestein und ab und zu sieht man ihn dort auch was zupfen.... Offenbar aber nicht genug
|
ich habe noch nie die Strömung ausgemacht .... bißchen sollen sie sich ja auch anstrengen ... in der Natur schaltet auch keiner die Strömung aus ... meiner macht nichts anderes außer den ganzen Tag das Riff abzusuchen ....
Ich würde Strömung anlassen und einen kleinen bissel mehr Futter reinmachen so das was überbleibt aber nicht übertreiben .. und kleines FroFu ... so habe ich das mal irgentwo gelesen ...
|
|
|
|
_________________ Gruß
Christian
840L , kein TB, 2x120W LED , AS. Aqua Medic Turboflotor Blue 3000, Pumpen 1x 8500 2x5000, Sander C50, LS ca. 95kg, Heizstab 300w
|
|
 |
    |
 |
auditor

|
|
|
| auditor hat folgendes geschrieben:
|
|
|
|
|
ich habe noch nie die Strömung ausgemacht .... bißchen sollen sie sich ja auch anstrengen ... in der Natur schaltet auch keiner die Strömung aus ... meiner macht nichts anderes außer den ganzen Tag das Riff abzusuchen ....
Ich würde Strömung anlassen und einen kleinen bissel mehr Futter reinmachen so das was überbleibt aber nicht übertreiben .. und kleines FroFu ... so habe ich das mal irgentwo gelesen ...
|
Guter Tipp. Besorg ich mir morgen gleich beim Händler. Kann ihn dann auch gleich nach einem Doc fragen .... DANKE
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|