| Autor |
Nachricht |
Firewalker

|
|
Hallo, Meerwasser Community.
Habe es jetzt gewagt mein Juwel Vision 450 vom Diskusbecken in ein Meerwassebecken zu verwandeln.
Die ganze Aktion hat mich schon einiges an Nerven gekostet.
Im November letzten Jahres ist die Entscheidung für das salzige Nass gefallen.
2 Bücher sind gekauft und studiert worden.
Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer
Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege
Viel Lesen in diversen Foren folgte sowie die Einsicht, das die wichtige Einlaufphase, doch mindestens 6 Wochen dauert.
Jetzt ging ich dazu über die Planung in Angriff zu nehmen, verglich Preise hier und Technik da, teilweise wußt ich gar nicht mehr was nun gut ist und was nicht.
Die Diskus wurde ich lange Zeit nicht los und als es vor 2 Wochen dann doch soweit war ging es natürlich alles viel zu schnell.
Freitag 19.2.2010: Diskus verkauft
Samstag: restliche Fische zu einem Händler gebracht und gleich
Dupla Salz 25kg sowie
3 Säcke Korallensand mitgenommen. Becken gereinigt. Löcher fürs Technikbecken in den Unterschrank gesägt.
Sonntag: Wasser angesetzt, Technikbecken eingebaut und weiter zu einem Bekannten, der sein Becken auflöste.
ZC Cyclon 1500
Atoll Riffdeko (Eckmodul+Xl-Säule)
17 kg Lebendgestein
Z. Flavescens (12 cm + )
Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch
Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel
Na gut Fische sind günstig zu erwerben nehmen wir mal mit
Das wars dann mit langsamer Einfahrphase.
Zuhause angekommen alles ins Becken eingebracht. ZEOBaks zugegeben sowie ZeoSTART und ZEOvitgestein im TB auf Filterschwamm gelegt.
Sieht ja nicht schlecht aus.
Probleme bis hier:
nur Schnellfilter, 1 kleine Strömungspumpe und Rücklauf der über Schläuche läuft
Beleuchtung: viel zu wenig 2xT5 und dann noch Süßwasserröhren.
Also am selben Abend die fehlende Technik bestellt.
Montag 22.02.2010: 4:45 zeit aufzustehn, arbeiten. Kein Strom im Wohnzimmer, Füsse naß?
Na super, Filterbecken nicht richtig eingestellt/austariert und der Ablauf ist auch tiefer in das Becken gerutscht. 80L schwimmen auf den Fliesen (zum Glück kein Teppich) FI-Schalter hat ausgelöst
Arbeit angerufen, Notfall zu Hause, Frei bekommen. 3 Stunden Handtücher auswringen.
Am selben Tag dann den Tunze Überlauf installiert mit 40er Ablaufschlauch.
Die Rückförderpumpe ist zu stark, saugt mir immernoch das Filterbecken leer, aber ich habe mir ja schon die passende Verrohrung bestellt (Druckseite wird später mit Hilfe eines Kugelhahn gedrosselt).
Der heutige Tag:
Ich wußte es ist soweit, das Paket kommt an.
Inhalt:
Verrohrung 32mm
Tunze Osmolator für Unterbaufilter
2 X Tunze Turbelle nanostreamelectronic 6055.000
Tunze Multicontroller 7096 mit LED-Mondlicht
JBL Solar Ultra Marin Day T 5, 1.200 mm- 54 Watt (15000 K)
JBL Solar Ultra Marin Blue T5, 1.200 mm-54 Watt
Juwel Reflektor 1.200 mm, T 5 54 Watt / T 8 36 Watt
Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Blue 54 Watt, 1.200 mm
Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Marine 54 Watt, 1.200 mm
Gut dacht ich, erstmal den einen Lichtbalken MW tauglich machen.
1. Röhre gewechselt. = schaut gut aus
2. Röhre gewechselt = nix geht mehr
Mh, 2. Röhre kaputt?, alles kontrolliert, shit Balken kaputt.
Dunkel im Becken.
Der 2. T5 Balken den ich in einem anderen Shop bestellt habe ist noch nichtmal aufm Weg zu mir.
Juwel angerufen, Balken defekt. Garantie? Ne seit 1 Monat abgelaufen. Einschicken sagt die Dame am Telefon vielleicht gehts auf Kulanz.
Super, also erstmal das rechtliche Tunze Zeug verbaut, Funktioniert alles.
Verrohrung, passt nicht an die Pumpe, FAIL, morgen nochmal los die fehlenden Teile kaufen und dann gehts ans Basteln.
So das ist der Stand bis heute und wie ihr euch vorstellen könnt bin ich ein bisschen *pup001* ...
Zum Schluss noch das weitere Vorgehen:
Verrohrung bauen...
20kg LG kommt nächste Woche mittwoch mit dem Flieger an
warten auf den 2. Balken und dann mit der Verpackung den 1. zum Juwel schicken
Fragen:
Kommt die Einfahrphase trotz eingefahrenen LG doch noch?
Kann das Becken im schlimmsten Fall eine Woche nur mit Tageslicht laufen oder welche Probleme können dabei auftreten ?
Xenien die an dem LG sind haben sich zum Teil aufgelöst auch schon mit der Beleuchtung. Erholen die sich trotzdem noch?
Sollte ich noch mehr Baks zugeben oder so wie es auf der Flasche steht?
Habe noch ein 112L MW Becken, welches von einer anderen Beckenauflösung rührt. Wann kann ich von hier die Fische und Korallen rübersetzen?
Es handelt sich um :
1 Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch
2 Demosiellen
1 Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer
1 Amphiprion percula - Clown Anemonenfisch
sowie
1 Entacmaea quadricolor - Blasenanemone (Kupferanemone)
mehrere Elefantenohren
1 Gorgonie
so das solls bis dahin erstmal gewesen sein.
Um Antworten, Kommentare, Verbesserungsvorschläge wird gebeten...
|
|
|
|
_________________ Gruß
Sebastian
---
450L Meerwasserbecken in der Einfahrphase....
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Das hört sich ja alles abenteuerlich an!
OhneLicht geht garnicht und wenn du erstmal irgendeine t8 Daylightlampe drüberhängst!
Dann ist ganz wichtig das du est mal WW mist:
Nitrit, Nitrat, PH, KH CA, MG PO4, Amonium, Salinität
WICHTIG!!!!!!
Vorher würde ich nichts mehr in dein Becken setzten!!
|
|
|
|
_________________ __________
mfg Stefan
http://www.meerwasser-stefan.wg.vu/
|
|
 |
      |
 |
Schmuhl

|
|
Ui, ui, ui, ui, ui!
So Hauruck-Aktionen sind, wie Du leider selbst erleben musstest, zum Scheitern verurteilt.
Ich würde an Deiner Stelle die vorhandenen Fische an jemanden abgeben. Bis Du die Einsetzen kannst, dauert es noch. Bis dahin hat die Palette Millionen Pünktchen und ist verendet. Für die anderen Fische ist es aber auch nicht gerade besser. Also, geb die Fische ab und bau jetzt alles mal in Ruhe auf.
Ohne Licht kein Leben. So sagt man es zumindest. Falsch ist es nicht. Ich denke, die Xenien kannst Du vergessen.
Hol Dir auch keine Notbeleuchtung, sondern gleich was Richtiges. Da sparst Du Zeit, Geld und Nerven.
Du hast ein 450 Liter Becken. Die Strömung reicht aus, das Licht wird knapp. Die Faustregel besagt 0,5 - 1 Watt/l je nach Besatz. Also, ob Weichkorallen/Anemonen oder lichthungrige Steinkorallen.
Was willst Du denn später pflegen?
Ein Einfahrphase wirst Du bekommen und die ist auch wichtig. Eine lange und sachgemäß durchgeführte Einfahrphase ist die Basis für ein gut funktionierendes Aquarium.
Das LS, Wasser etc. hast Du schon drin. Schmeiß die ganze Technik an, die Du erwähnt hast, lass dann die Finger aus dem Becken (außer bei dem Zusetzen mit weiterem LS) und warte ab.
Das Becken wird sehr wahrscheinlich in der Einlaufphase nicht schön aussehen, aber das gehört auch dazu. Später kannst Du nach und nach mit dem Besetzen anfangen. Aber hier gaaaanz langsam.
Überstürze jetzt keine Einkäufe, bevor dieses sich als Flopp herausstellen!
Ach, was ich übersehen habe: Sind schon die anderen Fische in Deinem Becken?
Wenn`s geht, hol die da raus. Du hast ja komplett neues Wasser angesetzt und nichts von dem Bekannte überneommen!?! Durch die Einlaufphase wird es mal der ganze Stickstoffkreislauf und auch die Bakterienpopulation durcheinander sein.
Du bekommst das Becken nicht richtig zum Laufen, wenn Du in der Einlaufphase schon durch Verbraucher dem Becken eine Belastung reinsetzt.
Das alles kann sich nur in Ruhe entwickeln, wenn keine Dreckmacher bzw. andere Verbraucher im Becken sind. Zumal der mit Sicherheit ansteigende Nitritwert und das Amoniak nicht besonders gesund für die Tiere sind. Die können daran sterben. Tu Dir und den Tieren einen Gefallen und hol die da raus.
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin Simon!
MAn du bist ja immomend ein richtiger Poet! Grins...
Du hast natürlich vollkommen recht und man sollte eigendlich ein bischen Grundkenntnisse haben oder sich anlesen!
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
hutter75

|
|
moin moin,
hab lange überlegt wie ich, auf meine berühmt berüchtigte art , auf deinen beitrag antworten soll. Ok, ich versuchs mal so schonend wie möglich.
Bitte, bitte, versuche alles an fische und korallen in ein funktionierendes system, eventuell bei einem händler zu parken/verkaufen, tu ihnen bitte bitte diesen lebendrettenden gefallen.
Danach bin ich bereit dir bei deinem neuanfang zu unterstützen.
Sorry, du schreibst du hast vorher viel gelesen und studiert? Sorry aber begriffen hast du es nicht, nicht böse gemeint.
Wenn ich etwas böse meine schreib ich es anders, glaubs mir.
|
|
|
|
_________________ gruß peter
mein Aquarium unter dem www button
Besatz siehe HIER
|
|
 |
     |
 |
Firewalker

|
|
Hallo,
also ein paar Sachen zum klarstellen. Was ich von den Büchern begriffen habe und was nicht sei mal dahingestellt, das ich das nicht alles so eingehalten habe geb ich natürlich uneingeschränkt zu.
Becken 1= 112L
Eingefahrenes Wasser + LG + die paar Korallen + die Fische.
Becken hat nicht die besten Werte und das der Doc, auch wenn er Jung ist, dafür zu klein ist ist mir auch klar. Deswegen ja auch erst der Umbau vom großen Becken.
Das kleine Becken steht nen nicht ganz nen halbes Jahr. Läuft auch abgesehen von den etwas zu hohen Nitrat und Phosphat Werten.
So 2. Becken 450L
eingefahrenes LG, und eingefahrene Deko. Xenien kaputt(vielleicht standen sie zu lange trocken auf dem Transport), andere auf den Steinen lebende Korallen sind ok.
Das mit der Lampe ist echt blöd gelaufen und war so auch nicht vorhersehbar.
Die 3 Fische will ich aber jetzt nicht noch in das kleine Becken werfen. Das sollte doch Verständlich sein oder?
Die Korallen bekomme ich schon gar nicht da raus weil sie ja an der Deko kleben und ich rede hier von einer XL-Säule.
WW:
Dichte:1.023 @ 25°C
PO4=0,16 mg/L
pH= 8,2
18 ° dKH
NO2 = 0,02mg/L
NO3 = 10mg/L
NH3/Nh4= <0,027mg/L
außer die Härte ist der Rest denk ich noch im Rahmen. Was meint ihr?
|
|
|
|
_________________ Gruß
Sebastian
---
Zuletzt bearbeitet von Firewalker am Mi 03 März, 2010 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
 |
      |
 |
Firewalker

|
|
| ich habe die werte grad gemessen, was davon soll denn nicht stimmen ?
|
|
|
|
_________________ Gruß
Sebastian
---
|
|
|
    |
 |
hutter75

|
|
hallo sebastian,
mein becken läuft selber mit po4 0,16 und nitrat 10, selbst po4 0,26 und nitrat 20 war es keine sache. Sind für viele korallen kein problem, wenn sie nicht von 0 darein geworfen werden .
Was bei dir wichtig ist, du mußt darauf achten das du das 112l nicht auch noch überforderst, wenns schon mit hohen werten läuft, die zusätzlichen sachen belasten noch mehr.
Für die fische ist nitrit und ammoniak gefährlich, po4 und nitrat bringt sie nicht um, wie kommst auf ein kh wert von 18, was ist dein ausgangswasser, leitungswasser oder osmose?
|
|
|
|
_________________ gruß peter
mein Aquarium unter dem www button
Besatz siehe HIER
|
|
 |
     |
 |
sniper178

|
|
Hallo!
Hört sich ja fast so an wie bei mir! Ich habe auch im Dezember die Disken weg gebracht und auf teufel komm raus angefangen zu bauen!
Das resultat dazu siehe Wasserwerte!
Na dann noch viel glück
MfG Alex
|
|
|
|
_________________ Becken 450 Liter, Concept Außenfilter, Wave Maker 3000 L/H, midiflotor 400 L
4x54W T5
|
|
 |
     |
 |
Firewalker

|
|
Hallo Peter,
die Werte kommen aus dem 450er Becken.
Als Wasser wurden ca 100l aus meinem KATIANI genommen, dann ging der Leitwert hoch und ich hab ihn ausgestellt um die Ani Säule nicht gegen die Wand zu fahren. Den Rest mit normalen Leitungswasser aufgefüllt.
Die Werte aus dem Kleinen möchte ich lieber nicht hier rein schreiben. Kann aber sagen das po4 und nitrat nicht ok sind. nitrit und ammoniak allerdings schon, also keine gefahr für die fische.
Die 3 Fische im 450er sollen so weit es geht drin bleiben, es sei denn die gefährlichen Werte steigen zu stark an, dann wirds wohl nicht anders gehen.
Meint ihr Nite Out und Special Blend würden dem Becken noch helfen oder eher kontraproduktiv?
|
|
|
|
_________________ Gruß
Sebastian
---
Zuletzt bearbeitet von Firewalker am Mi 03 März, 2010 17:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
    |
 |
Schmuhl

|
|
Hi Sebastian,
es redet keiner davon, die anderen Tiere ins kleine Becken zu setzen, sondern alle Tiere abzugeben (bis Dein Becken eingelaufen und stabil ist)!
Bis auf die KH sind die Werte akzeptabel. Fehlen noch Mg, Ca und eventuell Silikat!
Wie ich bzw. Peter schon schrieb, sind das Nitrit und das Ammoniak gefährlich für die Fische! Mit einer neuen Einlaufphase werden sich Deine jetzigen Werte ändern. Ich hoffe für Dich und die Fische, dass es zu keinem Nitritpeak und plötzlichem Fischesterben kommt!
Es ist von uns nur ein gut gemeinter Ratschlag! Ich kann Dich zu nichts zwingen!
Doch wie wichtig eine gescheite Einfahrphase ist, weißt Du ja! Diese ist meiner Meinung nach so nicht möglich!!!!!!
|
|
|
|
_________________ Gruß Simon
300l Becken m. TB, DIY-LED-Lampe, 2xTunze 6055, 1x Tunze 6045, Aquabee 3000, AS ZC Aquarientechnik Cyclon 500
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Simon:
Ich weis ja nicht ob ihr alle aneinander vorbeiredet aber ZItat WW:
WW:
Dichte:1.023 @ 25°C
PO4=0,16 mg/L
pH= 8,2
18 ° dKH
NO2 = 0,02mg/L
NO3 = 10mg/L
NH3/Nh4= <0,027mg/L
Wenn die wirklich stimmen, dann hat er doch nichts zu befürchten oder sehe ich das verkehrt? Außer KH den man mit nem buffer schnell runter bekommt!
Deswegen sagte ich ja diewerte passen nicht zu dem geschilderten Problem!
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
Firewalker

|
|
Hallo Stefan, dachte schon es gibt ein Problem mit den Werten.
Außer dem fehlenden Licht momentan seh ich auch noch kein wirkliches Problem. Wäre halt gut wenn jemand die Frage mit den Baks beantworten könnte.
|
|
|
|
_________________ Gruß
Sebastian
---
|
|
|
    |
 |
vw-parts-2009

|
|
Moin!
Baks sind OK! Die helfen Po4 und Nitrat abzubauen!
Behalte unbeding wie Peter auch schon erwähnte Nitrit im Auge, das ist gefährlich!
Und unbeding LICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
mfg Stefan
|
|
 |
      |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
76712 Angriffe abgewehrt
|