| Autor |
Nachricht |
Bergfriese

|
|
Bin neu hier und wollte mich und mein Becken erstmal vorstellen.
Ich heiße Nikolaus, 36 Jahre alt und mein Forenname kommt daher, das ich aus Bayern komme, mittlerweile aber in Ostfriesland wohne.
Hier mal ein paar Daten zu meinem Becken:
Start am 2.11.009
160 Liter
15 Kilo LS
Lifesand Bodengrund
Beleuchtung 4x24 Watt T5 (2x Tageslicht, 2x Marin blau)
2 Strömungspumpen
Abschäumer Hang on
Becken wurde komplett mit eingefahrenem Wasser vom Händler gestartet.
Nach zwei Wochen gab es eine kurze Algenphase (etwa eine Woche), dann war alles wieder sauber.
Es haben sich von Anfang an viele verschiedene Röhrenwürmer, kleine Krusten usw. gezeigt. Außerdem eine kleine braune Krabbe mit roten Augen.
Mitte Dezember kamen dann pumpende Xenien, ein Keniabäumchen, ein Stein mit Scheibenanemomen sowie Einsiedler und Schnecken ins Becken.
Danach hab ich das Ganze bis auf den Wasserwechsel erstmal in Ruhe gelassen.
Mittlerweile haben sich alle eingesetzten Korallen vermehrt. Die Einsiedler und schnecken sind putzmunter.
Plagegeister haben sich zwangsweise auch eingestellt, die großen Borstenwürmer konnte ich aber rausfangen. Die leben jetzt in einem Nano.
Jetzt sind noch einige Borstenwürmer im Becken, die aber sehr klein sind. Mal sehen,ob die wirklich Schaden anrichten.
Seit Anfang Januar sind noch weitere Krusten hinzugekommen, die auch wundebar stehen und sehr schöne Farben zeigen. Zudem sind zwei verschiedene Schwämme gewachsen (Violett und grellorange).
Ganz ohne Probleme geht%u2019s aber dann doch nicht ab.
Am Freitag habe ich mir eine Kupferanemone geholt. Nach Vorsichtigen, gut einstündigem angleichen des Wassers (Mittels Infusionsschlauch) habe ich die Anemone mit ihrem Stein umgesetzte. Sie hat sich sofort aufgeblasen und blieb auch auf ihrem Stein.
Nach dem Ausschalten der Beleuchtung hat sie dann angefangen durchs ganze Becken zu wandern. Samstag früh hatte sie sich auch einen Platz gesucht, der ihr zu gefallen schien. Da blieb sie auch wieder in voller Pracht bis zum Auschalten der Beleuchtung. Danach wieder das gleiche Spiel-Rumwandern durchs ganze Becken.
Heute hat sie sich ganz klein gemacht, liegt halb (siehe Foto) und ich frag mich jetzt ob das normal ist oder ob ich irgendwie eingreifen sollte?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
Hallo und herzlich wilkommen hier!
Endlich mal ein Ostfriese!
Wo wohnst Du denn?
Komme selber aus Großefehn.
Die grüne ist ne Entracmea? Sicher?
Naja, anfangs war meine nur am wandern und sah auch so aus wie Deine.
Nach einiger Zeit (mind. 10 Tage)
hatte sie dann ihren Platz und da sitzt sie nun.
Wandert höchstens noch im Umkreis von 10 cm, je nach Strömung.
|
|
|
|
_________________ Schöne Grüße aus Ostfriesland,
Thomas
|
|
 |
    |
 |
phil

|
|
hallo und willkommen,
dass sich anemonen mal "flach machen" ist meines erachtens normal.
|
|
|
|
_________________ gruss phil
190l, 240l, 1050l im kreislauf, tb, 2x skimmer beast 1200p, ges. 4x250w + 1x 150w hqi, 7xt5,
|
|
 |
    |
 |
Bergfriese

|
|
Hallo Thomas!
Ich wohne in Friedeburg-Horsten.
Die Bezeichnung Kupferanemone kam vom Händler. Er hatte davon diese und eine rote Form.
|
|
|
|
_________________ 160 Liter AQ, Deltec Hang on -Abschäumer, 2x Pro Flow SP, 4x18 Watt No Name-Lampe.
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
WOW, ist ja fast um die Ecke!
Habe sie noch nicht so gesehen.
Bist Du denn hin und wieder bei Jan/Bettys in Aurich?
|
|
|
|
Thomas
|
|
 |
    |
 |
Bergfriese

|
|
| Baerchen0802 hat folgendes geschrieben:
|
WOW, ist ja fast um die Ecke!
Habe sie noch nicht so gesehen.
Bist Du denn hin und wieder bei Jan/Bettys in Aurich?
|
Stimmt, ist fast um die Ecke. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.
Hm, in Aurich war ich noch nicht. Die meisten Sachen hab ich bis jetzt aus
Ritterhude, die Anemone aus Oldenburg.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Frank

|
|
Hallo.
Es dürfte sich wohl um die grüne Form handeln. Das kann also schon stimmen. Ich habe die rot/orange Form. Wie Phil schon sagte, kann es durchaus normal sein, dass sie sich so zusammenziehen/hängenlassen. Allerdings ist das bei mir meist dann, wenn die Beleuchtung ausgeht. Seltener mal während der Beleuchtungsphase und wenn, dann nicht für sehr lange. Was ich meine zu beobachten bei meinen ist, dass es ihnen gut gefällt, wenn sie einen Platz haben, wo sie sich mal schnell mehr in einen schattigeren und strömungsärmeren Bereich zurückziehen können und andererseits sich aber auch eben schnell zum Licht recken können und in die Strömung stellen.
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Bergfriese

|
|
| Frank hat folgendes geschrieben:
|
Hallo.
Es dürfte sich wohl um die grüne Form handeln. Das kann also schon stimmen. Ich habe die rot/orange Form. Wie Phil schon sagte, kann es durchaus normal sein, dass sie sich so zusammenziehen/hängenlassen. Allerdings ist das bei mir meist dann, wenn die Beleuchtung ausgeht. Seltener mal während der Beleuchtungsphase und wenn, dann nicht für sehr lange. Was ich meine zu beobachten bei meinen ist, dass es ihnen gut gefällt, wenn sie einen Platz haben, wo sie sich mal schnell mehr in einen schattigeren und strömungsärmeren Bereich zurückziehen können und andererseits sich aber auch eben schnell zum Licht recken können und in die Strömung stellen.
Gruß
Frank
|
Sie steht jetzt in leichter Strömung und der "Körper" ist im Schatten. Mal sehen, was sie die nächsten Tage so treibt.
Hab grad noch einen sehr seltsamen Seestern entdeckt. Mal sehen ob ich ein Foto machen kann.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
Jo!
Kann man gerne!
Bin gerade beim Aufbau meines neuen Beckens.
Habe vor 15 min. Anruf von Jan bekommen, dass mein Becken Dienstag Abend fertig ist.
Geklebt ist es schon, aber die Rückwandfolie wird erst morgen Abend geliefert und Dienstag morgen verklebt.
|
|
|
|
Thomas
|
|
 |
    |
 |
phil

|
|
*offtopic an*: @thomas: was für ne rückwandfolie lässt du denn kleben? *offtopic aus*
|
|
|
|
190l, 240l, 1050l im kreislauf, tb, 2x skimmer beast 1200p, ges. 4x250w + 1x 150w hqi, 7xt5,
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
Die Rückwandfolie kommt von einer ansässigen Werbefirma und wird vom Beckenbauer verklebt.
Ist halt hellblau. Wird mit verkleben nicht teurer, als wenn ich sie so kaufen würde .
Lasse ich machen, da ich in der rechten Ecke den Ablaufschacht habe und von dort nach links das große Riff verlaufen soll.
In der linken Hälfte möchte ich eine freistehende Riffsäule haben und es würde blöde aussehen, wenn man die Wand sehen würde
|
|
|
|
Thomas
|
|
 |
    |
 |
phil

|
|
| nenee, dass die rückwand zu muss, ist schon klar. mich hat das "kleben lassen" nur irritiert. unter den umständen macht es natürlich sinn.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Baerchen0802

|
|
Ja, warum soll ich mir die Arbeit machen und mich über evtl. auftretende Blasen ärgern, wenn es auch so geht.
Er bietet es halt als Service mit an, wenn man sein Becken dort bauen lässt.
Hast übrigens ne pn.
|
|
|
|
Thomas
|
|
 |
    |
 |
phil

|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Bergfriese

|
|
| Baerchen0802 hat folgendes geschrieben:
|
Jo!
Kann man gerne!
Bin gerade beim Aufbau meines neuen Beckens.
Habe vor 15 min. Anruf von Jan bekommen, dass mein Becken Dienstag Abend fertig ist.
Geklebt ist es schon, aber die Rückwandfolie wird erst morgen Abend geliefert und Dienstag morgen verklebt.
|
Da werd ich wohl nächste Woche mal nach Aurich fahren. Haben die eigentlich nur die Sachen auf der HP oder auch andere Korallen da?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
76712 Angriffe abgewehrt
|