Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Richard

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 22:23  Titel:  Woher habt ihr Euer lebendgestein? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Forum!

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, wird hier bei mir langsam die Anschaffung von Lebendgestein aktuell.

Aber wie ich schon feststellte (auch in anderen Foren, bitte verzeiht mir!!! Embarassed ), gehen da die Meinungen in neuerer Zeit auseinander: es gibt die absoluten Befürworter des Lebendgesteins, aber auch die fast schon militanten Gegner!
Diese gehen nämlich davon aus, daß das meiste importierte Lebendgestein garnicht mehr so lebendig ist, wie es sein sollte, sondern schon munter vor sich hin gammelt! Sogar ich als relativer Neuling weiß, daß "gammeliges" Gestein im neu einzurichtenden Becken einer mittleren Katastrophe gleichkommt.
Deshalb richten diese Leute ihr Becken -wenn überhaupt- mit sehr wenigen lebenden Steinen ein, und den für den Aufbau erforderlichen Rest mit totem, sauberen Riffgestein. Sie impfen Ihr Becken mit Altwasser aus einem gut eingefahrenen Becken an, und harren dann der Dinge, die da kommen.
Ich könnte mir vorstellen, daß auf diese Art die Besiedlung mit Bakterien deutlich länger braucht, und somit auch die Einfahr-Phase in die Länge gezogen wird, und der "Wundertüten-Effekt" von Lebendsteinen entfällt dann logischerweise auch, oder hält sich zumindest in Grenzen. Allerdings halten sich dann auch Probleme mit eingeschleppten Glasrosen o.Ä. in Grenzen...
Offengestanden bin ich jetzt etwas verunsichert, und nachdem auf der Homepage eines MWA`lers ein wahrer Super-GAU geschildert wurde, der nur auf die Lebendsteine zurückzuführen war (laut Autor), bin ich schon am Überlegen, ob ich mein Becken nicht auch mit der "Totgestein-Methode" einrichten soll.
So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken allerdings auch nicht, da ich mich grade auf den "Wundertüten-Effekt" doch sehr freue, schließlich ist ja nicht alles schädlich, was da plötzlich aus einem Lebendstein rauskriecht...

Bin echt hin- und hergerissen, und deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr über das Ganze denkt, wie Eure Erfahrungen mit dem Lebendgestein sind, und wo ihr es überhaupt her habt?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Richard

Stier Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Galerie von RichardBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
sille
Warnungen : 1

egypt.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 06:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Richard, Very Happy
wie Du ja weißt, bin ich auch Anfänger, übrigens mein Wasser ist immer noch leicht trüb Sad , und am WE kommt mein LS, wenn das mal alles gut geht!

Ja, Dein Gedankengang ist sehr interessant, ich habe gelesen, wenn Steine nicht mehr ok sind, dann riecht man das, die sollen, ich zitiere, nach Hafenbecken stinken, und die würde ich dann bestimmt nicht mehr ins Aqua setzen.
Aber nun noch eine unwissende Idee dabei, wenn Dir wirklich mal ein nicht so gutes Teil unterkommt, macht das dann nicht der Abschäumer? Ist doch sein Job!
Hmh, warten wir mal ab, was die Profis sagen.
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
teddybear67

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 07:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch ich bin noch ziemlich neu, ich habe von meinem Händler eigefahrenes LS gekauft, der Wundertüteneffekt war praktisch null, dafür hatte ich schon nach vier Wochen stabile Wasserwerte die ich auch ein wenig belastet habe.
Nach den jetzigen Erfahrungen (grins doch schon 8 Wochen) würde ich das nicht noch einmal machen, sondern komplett frisches LS einsetzen. Aber vom vertrauenswürdigen Fachhändler oder gleich vom Direktimporteur.

Gruss Thomas

Waage Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von teddybear67Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sille
Warnungen : 1

egypt.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 07:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
Du auch schon sooo lange? Wir sind ja regelrecht die drei Weisen mit unserem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Mr. Green
Gruß Sille

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von silleBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 09:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Morgen ihr drei,

also, auf gutes Lebendgestein würde ich nach wie vor nicht verzichten wollen. Schließlich sitzt dort der Hauptanteil der Bakkis, die sich um den Stoffwechselkreislauf im Aquarium kümmern.
Natürlich würde es ausreichen, nur einige wenige LS einzusetzen und dann zu warten. Dann dauert es halt entsprechend lange, bis die übrigen Steine besiedelt sind.

Animpfen mit Altwasser allein bringt hingegen in meinen Augen nicht sehr viel, weil sich kaum Bakkis im Wasser befinden, sondern auf Substrat leben. Da würde ich dann schon eher eine Ladung alten Bodengrund vorziehen. Mag auch sein, dass ich jetzt komplett auf dem Holzweg bin, aber wenn ich entscheiden müsste, würde ich das Lebendgestein dem Altwasser vorziehen (oder beides nehmen).

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Richard

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 10:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochmal Hallo!

Also:
ich will ja nicht, daß ihr hier Werbung oder Ähnliches macht, aber:
nennt mir doch mal ein paar gute Importeure für lebend-Gestein.
Wenn ihr wollt, auch per PN.
Ich kenne nämlich nur einen einzigen Online-Shop, und Händler, die
sowas verkaufen, gibt´s hier in meiner Gegend leider auch nicht...

Danke und Gruß
Richard

Stier Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Galerie von RichardBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
teddybear67

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 12:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Richard

sieh Dir hier mal den Beitrag an, absolut lesenswert

www.korallenriff.de
1x1 für Einsteiger / Das Wasser, Bodengrund und Beckeneinrichtung

oder

Berichte Allgemein / Neubeschaffungen / Lebende Steine und Lebender Sand im Riffaquarium

Gruss Thomas

Waage Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von teddybear67Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jeanette

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 14:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo an alle!

Also ich schwöre ja auch auf Lebendgestein. Das hat uns die ersten Wochen erheblich verschönert und ist mit Sicherheit auch ein wichtiger Grund dafür, dass unser Becken schon so schön und stabil geworden ist. Smile

Und was Glasrosen angeht: Unsere Exemplare kamen fast ausnahmslos aus trockenem toten Riffgestein. Keine Ahnung, wie sie das geschafft haben, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sie leicht zur Plage werden. Wink

Unser Lebendgestein hat übrigens unser Händler des Vertrauens besorgt und da beim ersten Mal auch gleich einige nötig waren, hatten wir eine schöne Auswahl. Später dann um mal einen Stein oder so nachzuholen, sah es schon schwieriger aus, da waren nicht soo schöne und vor allem wenige dabei und wir waren glücklich woanders mal durch Zufall eine frische Ladung erwischt zu haben. Also gleich gut kalkulieren!

Viele Grüße
Jeanette

Stier Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von JeanetteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

49983 Angriffe abgewehrt