| Autor |
Nachricht |
Schmuhl

|
|
Hi,
mein 300 Liter-Becken befindet sich gerade im Neuaufbau. Schnecken und Krebse sind schon eingezogen
Ich suche daher einen Bewohner, der mein LS von den Algen befreit und sich möglichst auch später ohne Algen im Becken wohlfühlt.
Der Neuling soll später auch zu Pterapogon Kauderni, Amphiprion Occelaris, (irgendwann mal Synchiropus Splendidus?), Lysmata Amboinensis, LPS und SPS passen.
Viele Wünsche auf einmal, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ach so, wie unterscheiden sich denn bis auf Form und Farbe der Tripneustes Gratilla und der Echinometra Sp. voneinander?
Gruß Simon
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
| ist meine PN nicht angekommen ?
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Schmuhl

|
|
Hi,
der Vorschlag mit den Seeigeln ist angekommen. Wo liegt denn der unterschied zwischen den beiden von mir genannten Arten?
Bis vor kurzem stand im Meerwasserlexikon soweit ich weiß, das die Zebrasoma ab 250 Liter geeignet sind. Ist aber auf 500 Liter geändert worden. Nur in meinem Buch von R. Lattka wird dieser bzw. ein Päarchen ab 250 Liter sogar empfohlen.
Was nun? Habe Bedenken Docs in meine 300 Liter Pfütze zu stecken.
Möchte sie auch nicht drin halten und sagen, ich hole sie wenn sie groß sind wieder raus. Das klappt nämlich in den seltensten Fällen bzw. machen dann die wenigsten.
Welcher Aussage bezüglich des zebrasoma kann ich nun vertrauen.
Gruß Simon
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Frank

|
|
Hallo.
Zu Deiner Algenfrage kann ich Dir den empfehlen:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/66_Salarias_fasciatus.htm
Ich habe bisher mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade auch gegenüber dem anderen Besatz (Putzergarnelen, Grundeln, unterschiedliche Anemonenfische) ist er völlig unproblematisch und bei Korallen ebenfalls. Im Übrigen halte ich es auch nicht für erstrebenswert überhaupt keine Algen im Becken zu haben . Sie sollten nur nicht gerade überall wuchern. Aber der genannte "Kandidat" übernimmt auch gerne Aufwuchsalgen. Ansonsten geht er bei mir auch an Granulatfutter, wobei ich ein "Wundergranulat" von meinem Händler verwende. Aber wenn ich mir die "Wampe" von meinem anschaue, dann findet er auch so immer genügend Algen
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Schmuhl

|
|
Danke!
Bezüglich des zebrasoma meinte ich den flavescens.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
Ich bin froh wenn ich die Docs aus meinem Becken habe, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ansich fühlen sie sich wohl bei mir, haben Verstecke und genug Winkel , aber der Fisch bealstet auch einfach das Wasser zu stark, braucht viel Futter , kackt viel . Was bei deinem Becken schwierig ist eben die höhe und breite, 50 x50 ist in zwei Richtungen schon eng.
300 Liter ist genug um sich zu bewegen aber nicht genug um zu schwimmen , es ist grenzwertig, noch keine Quälerei aber nicht optimal für diesen Fisch, keine Empfehlung. Dann sind deine Säulen ja auch richtig fett und nehmen einiges an Raum weg, das sollte man mit bedenken..
Ich bin mit dem Pfaffenhutseeigel immer glücklich gewesen, hat nix kaputt gemacht und ließ sich auch gut füttern, wird aber auch groß mit der Zeit..
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Schmuhl

|
|
Hi Frank,
der Salarias liest sich aber als rabauke und ist als expertentier eingestuft. Gehöre jedoch nicht zu den cracks unter euch, sondern bin jeden Tag noch viel am lernen. Stellt sich die Frage, ob er zu Unrecht dahin eingestuft wurde?!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
| Du mußt doch nur mal schauen was er benötigt und wie er sich verhält, Da geben die 28 Benutzekommentare eine bessere Auskunft als die einfach Einstufung, die ja garnicht aussagen tute täte
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
Frank

|
|
Hallo.
Ich bin sicherlich noch weit weg von einem Crack . Ich kenne den Bericht aus dem Lex, aber ich kann aus meiner Erfahrung wirklich nur das Gegenteil sagen. Voraussetzung ist natürlich, dass er Aufwuchsalgen findet und bestenfalls auch an Ersatzfutter geht. Aber wie gesagt, bisher kein Problem bei mir. Da ich Deinen Wunschbesatz oben gelesen habe und er sich mit meinem momentanen ziemlich deckt, kann ich auch hier sagen, dass er absolut friedlich ist gegenüber den anderen Mitbewohnern. Noch nicht mal ein "rumzicken". Der Einzigste, der hin und wieder einen auf den Sack bekommt, bin ich . Wenn ich z. B. zu nahe an seine Höhle komme, dann schießt er vor und ich bekomme eine ab . Ansonsten ist er auch nicht sehr schwimmfreudig, sondern sitzt eher auf einem Aussichtspunkt und beobachtet die Gegend.
Und ich habe bisher noch nicht einmal eine Sonderbehandlung in Sachen Futter oder sonstiges ihm zukommen lassen und dennoch hat er eine schöne Kugel unter sich . Sollte ansonsten ja nur eine Möglichkeit sein... gibt ja auch viele andere.
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
lonesome

|
|
| war immer mein erstbesatz... es gibt lediglich einige tiere die partout nicht an ersatzfutter gehen. aber immer waren sie der liebling der familie und haben die aufwuchsalgen (keine fadenalgen) kurz gehalten. niemals agro...
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Hausi

|
|
Hallo Schmuhl
Die 500 Liter stehen schon lange im MWL.
Lediglich Haltungsempfehlungen einiger User in den Kommentaren
gehen davon aus 250 Liter wären OK.
Eine zuverlässige, begründete Aussage dazu macht Marubis eV.
Dazu hier der Link:
Marubis
500 Liter sind das Mindestmaß was diese Tiere haben sollten.
|
|
|
|
_________________ Gruß
Hausi
|
|
|
     |
 |
hutter75

|
|
hallo hausi,
jetzt machst du mir aber ein schlechtes gewissen.
Ich hab den Salarias fasciatus in 390 liter , wobei er noch mein kleinstes problem ist. Im wird aber ab februar geholfen, 468, ich hoffe das geht, mit tb dann über 500.
Es ist aber auch schlimm mit solchen "kleinen" tümpeln.
Ich muß trotzdem mal danke sagen, du erinnerst immer mal daran, das man es nicht übertreibt mit dem besatz, größe der fische gegen größe des aquarium, auch wenn es unbeqem ist.
ciao peter
|
|
|
|
_________________ gruß peter
mein Aquarium unter dem www button
Besatz siehe HIER
|
|
 |
     |
 |
Schmuhl

|
|
Hi Peter,
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, der Hausi meinte damit die Docs!
@ Hausi:
Dann hab ich mich wohl vertan! Danke aber für den Ratschlag.
Ach so, ein super schönes Becken hast du da! Respekt und Glückwunsch.
Gruß Simon
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sebastian K.
Gast
|
|
Ich finde die Angabe "benötigte Beckengröße" absolut daneben ! Es müßte wenn dann eine Angabe wie zB "benötigtes Volumen pro Fisch" bedeuten. So entsteht der Eindruck das man bei seinem 500 Liter Becken alles an Fischen reinwerfen darf was der Beckengröße laut Angabe von irgendwem entspricht...
Dann lieber 2 Docs alleine in 350 Litern als 2 Docs, Kaiser und Pallette ectpp. in 600 Litern, meine Meinung.
|
|
|
|
|
|
| |
|
 |
hutter75

|
|
@Schmuhl
@Sebastian K
Danke das ihr mich beruhigt, obwohl, wenn ich bedenke, da schwimmt noch ne palette in meinem becken und das ist kein treibgut aus holz. Aber bei der ist mit meinem händler "rücknahme" vereinbart.
ciao peter
|
|
|
|
_________________ gruß peter
mein Aquarium unter dem www button
Besatz siehe HIER
|
|
 |
     |