Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lonesome

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Nov, 2009 09:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mal abgesehen von fachlichen fehlern auf der marubis-seite frage ich mich, ob seewasser nicht immer mehr zur *elitärichhabeingroßesbeckenprofilneurose* verkommt. ich finde es schon richtig darauf hinzuweisen das ein hepatus nicht in 200l gehört wenn er schon semiadult ist, aber manche angaben... da fehlt es mir. klar: je größer, umso besser. nur warum so manches 6cm tier 300L und mehr braucht erschließt sich mir nicht.
zumal: nicht immer ist groß im anfang = gut.
zum eingewöhnen kann ein kleiners algenbecken deutlich besser sein als ein 2000l pott wo ich den neuankömmling nicht im blick habe.
und: ist die haltung im aquarium auch mit dem verhalten im meer zu vergleichen? heißt: wird bei den angaben auch der fressfeind und territorialdruck berücksichtigt? und wenn man schon größenangaben für zb doktoren raus gibt: dann sollte man auch die schwarmhaltung berücksichtigen mit dem sich daraus ergebenden natürlichen abständen der individuengrenzen. statt dessen rät man zur einzelhaltung.

mal ein beispiel aus der praxis: weißkehl doc´s im schwarm in einem verkaufsbecken was natürlich geführt mit niederen tieren war, konnte man auf grund der gruppenhaltung deutlich gesünder pflegen. meiner meinung nach ist das anfälligkeitsproblem dieser fische, das sie in gefangenschaft in stress geraten weil ihnen der schutz des schwarms fehlt. da war dann die beckengröße weniger entscheident und die krankheitsanfälligkeit tendierte gegen null (tiergröße 9cm, becken 240l, 7 tiere > schwarmbildung!)

OfflinePersönliche Galerie von lonesomeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MATZE-ATZE-SCH

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Nov, 2009 11:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey,

bei Marubis steht doch immer, das am besten paarhaltung sen sollte, oder?
Und da steht doch immer, wie groß das Becken sein muss, wenn man einzeltier, paarhaltung oder Gruppenhaltung macht!

Gruss
Marcel

220 x 80 x 70, mit Ytong Unterschrank
300l Technikbecken mit Refugium
100 x 60 x 30 Ablegerbecken, im Aufbau
Abschäumer: AquaMedic Blue 3000
Licht (Eigenbau): 2x HQI, 250W E40; 1x T5 2x 54Watt
Strömung: Loop-System, ~20.000l/h
Heizung: 200W
LS: ~80kg,
Boden: LiveSand, 1mm Körnung, 6 cm hoch
Sonstiges: 55W UV-Röhre (Teichbereich)

Jungfrau Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von MATZE-ATZE-SCHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sebastian K.
Gast

BeitragVerfasst: Fr 27 Nov, 2009 11:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Marcel, da steht nur Becken mind. 500 Liter, unabhängig von der Gruppengröße. Das ist ja das was ich meine, die Angaben "Schwimmraum pro Fisch" sind das einzige was ich wirklich unterstreichen kann, aber empfohlene Beckengröße .. halte ich für verwirrend.. Und es geht ja um Artgerechte Haltung.

"
Hab da letztens ein becken gesehen, 500 Liter, das war halb voll mit Steinen auf einem Haufen, da waren dann 2 Docs drinnen. Daneben stand ein Becken mit 350 Litern, nur 2 kleine Säulen drinnen - Frage : in welchem Becken wird mehr Schwimmraum sein, ..."

Edit, doch auf Seite drei wird über Gruppenhaltung gesprochen, aber wiederum nicht von Mischhaltung..

lonesome

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Nov, 2009 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

vor allem: wer legt das denn fest? nicht das man mich falsch versteht, ich bevorzuge schon große becken. aber vieles erscheint mir doch recht merkwürdig. erst quetschte man alles ins nano, nun braucht man nen swimminpool.

OfflinePersönliche Galerie von lonesomeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hutter75

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Nov, 2009 13:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmmm, das ist alles immer so eine sache, größe fische, größe aquarium und die belastung durch das nebensächliche, wie korallen und nesselgifte und und.
Hide
Aber ich glaube wir kommen hier ganz ganz langsam vom thema ab, wir sollten wieder die ALGENFRESSER mehr in betracht ziehen.
Ich selber habe das "kleine" fuchsgesicht (warum heißt ein fisch, der eher ein dachsgesicht hat fuchsgesicht und gehört noch zu den kaninchenfischen, meiner ist ein angsthase, deshalb Laughing ), den felsenhüpfer, schnecken und einsiedler.

ciao peter

Steinbock Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von hutter75Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hausi

burundi.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Nov, 2009 13:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube es wird Zeit sich mal wieder zu verabschieden.
Die Besserwisserei geht mir auf den Keks, insbesondere von
Dir Lonesome, der Du scheinbar ein "Selbsternannter Fischspezialist"
bist, der keinerlei Achtung vor dem Individuum Tier hat.

Adios Amigos

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von HausiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
dennis07

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 27 Nov, 2009 14:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, verstehe den letzten Beitrag nicht ganz.

"Selbsternannter Fischspezialist
bist, der keinerlei Achtung vor dem Individuum Tier hat."

Im Grunde hat Lonesome doch recht, ich meine die Beckengröße alleine spielt doch eher eine untergeordnete Rolle oder ?Wie schon gesagt man kann ein 1000 Liter Becken 600 Liter Volumen durch Steinaufbauten entziehen oder einen 500 Liter Becken durch wenig Steinaufbau nur 100 Liter entziehen. Schwimmraum bleibt der gleiche. Ich finde diese Liter Angaben auch sehr schlecht.Weil es absolut keine Aussage über den tatsächlichen Schwimmraum gibt.

Oder habe ich einen Beitrag von Lonesome überlesen, der dich zu dieser Aussage bringt?

MFG Dennis

H + S Abschäumer
1 Tunze Nano Stream 6025
1 Tunze Nano Stream 6055
8 x 54 Watt T5 Stealth
35 KG Lebendgestein
Siemens S7 300 + Touchpanel

Krebs Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von dennis07Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian K.
Gast

BeitragVerfasst: Fr 27 Nov, 2009 16:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe ich auch so, diese Diskussion kann man führen und ist legitim. Die Angaben die gemacht werden haben keinen Bezug zur Realität, wenn man sie nicht Fisch pro Liter "rechnet".

Gruß

Schmuhl
Warnungen : 1

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Nov, 2009 00:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hatte, bin ich auch der Meinung, dass die Literangaben verwirren. Wie bereits von mehreren von Euch geschrieben, kommt es auf die Relation zueinander an. Wobei es immernoch auf das Tier ankommt, das wir pflegen und nicht quälen wollen.
Aber über das Thema was ist artgerecht und was nicht, kann man studenlang philosophieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Da hat jeder seine Meinung und die darf er auch gerne anbringen. Wäre ja schade, wenn wir alle die Gleiche hätten.

Aber um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Ich habe mir keine Docs geholt, sondern nochamls im Meerwasserlexikon nachgelen und den von Frank empfohlenen Blenny gekauft. Bisher ist er noch im Becken? Wink Naja, gut, wegen dem Schimmelproblem habe ich ja die Scheiben drüber. Also wenn der da rauskommt, mache ich mir Gedanken.
Außerdem habe ich noch zwei Kaudernis geholt. Bis jetzt vertragen sie sich gut. Ich hoffe doch mal, dass ich ein Männchen und ein Weibchen erwischt habe!

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps. Bin mal gespannt, ob der Blenny die Algen vernichtet.

Gruß Simon

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von SchmuhlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frank

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Nov, 2009 02:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Simon.
Hast Du Informationen, dass er rausspringen könnte ? Also meiner macht noch nicht mal im Ansatz anstalten diesbezüglich. Ansonsten denke ich, dass Du viel Freude mit ihm haben wirst.
Gruß
Frank

Schütze Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian K.
Gast

BeitragVerfasst: Sa 28 Nov, 2009 10:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

es gibt so viele Fische die springen können bei Streß.. mir ist da ja auch mal ein Lippfisch aus dem Becken gehupst, Simon kennt ihn..

Schmuhl

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 28 Nov, 2009 14:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, ich kenne bzw. kannte ihn! Crying or Very sad

Da mein neuer Besatz eher aus kleinen Fischen bestehen wird, kommt sehr wahrscheinlich kein neuer Putzerlippfisch ins Becken.

Was denn Blenny angeht, habe ich bei meiner vorangegangenen Recherche mal gelesen, dass dieser einigen aus dem Becken gesprungen ist. Bei sitzt er momentan nur faul auf den Steinen und frisst noch nicht mal was von den leckeren Algen. Naja, er ist ja erst seit gestern Abend drin. Der brauch wohl noch ein bißchen Zeit der Kleine.

@Sebastian:
Ich kann erst Anfang nächster Woche. Muss nämlich das WE arbeiten! Ich melde mich aber am WE nochmal bei Dir. Kenne nämlich meinen Dienstplan für die Woche noch nicht.

Gruß Simon

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von SchmuhlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schmuhl

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2010 14:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schmuhl hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps. Bin mal gespannt, ob der Blenny die Algen vernichtet.

Gruß Simon

Hi,
der Blenny nagt schön an Algen herum, ohne jedoch den Bestand zu reduzieren. Im Gegenteil, das kleine Bryopsis-Fädchen was am Anfang auf dem LS war, hat sich zu einer riesigen Kugel entwickelt.
Da ich zwei Keramiksäulen im Becken habe, wage ich zu bezweifeln, dass selbst ein kleiner Pfaffenhutseeigel oder ähnliches, genug Platz haben, um auf den kleinen Überhängen sich bewegen zu können. Für die Platten im Becken wäre er ideal.
Würde jedoch gerne eine Art "All in One"-Wunderwaffe haben. Einsiedler und Schnecken habe ich zahlreich drin. Hat jemand noch einen Tipp, welchen Algenfresser ich in mein 300 Liter-Becken setzen kann?

Gruß Simon

hutter75

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2010 15:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo,
versuche es doch mal mit denen hier
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2159_Salmacis_sphaeroides%20.htm

und was seeigel alles so erklettern können Wink
auf dem bild zanken sie sich um eine riffkannte
der rote diadem ist mit stacheln 11cm
ciao peter

Steinbock Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von hutter75Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frank

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jan, 2010 01:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Simon.
Geht es um vorrangig um die Beseitigung der Bryopsis ? Da geht der Blenny tatsächlich nicht ran. Aber auch ein Seeigel eher nicht. Nach meiner bescheidenen Erfahrung auch ein Seehase nicht.
Diese hier soll Bryopsis fressen:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/739_Tridachia_crispata.htm

Habe aber selbst noch keine Erfahrung mit diesem Tier. Und die anschließende Ernährung ist ja auch immer so ein Problem.

Gruß
Frank

Schütze Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Galerie von FrankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

76712 Angriffe abgewehrt