Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: So 03 Sep, 2006 23:12  Titel:  Ozonisator Hilfe, Aufklärung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ihr lieben ,

arbeitet jemand mit einem solchen Gerät?
Wär über Erfahrungsberichtung, sowie angaben wie man Ihn am besten Einzetzt sehr dankbar.
Wié sollte er angebracht werden, wie eingestellt, was beachtet werden?

LG Marco.

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 12:12  Titel:  Ozonisator Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na hat keiner Erfahrung damit?

Du vielleicht Jens? Oder betreibst DU auch nur UV Licht? Oder Stefan was ist bei dir?

LG

120x50x62, Terra Nova 400, Tunze 6000L/h, Aquastarlight T5, Technikbecken mit Eheim Förderpumpe und im 2. Becken, 60x60x60, Tunze Überlaufschacht , Tunze 9005 Abschäumer, Koralia2 Strömung, Förderpumpe Oceanrunner 1200 für Technikbecken, 150W HQI.

OfflinePersönliche Galerie von Marco77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Zylinderrose

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 12:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Marco,

damit du wengistens eine Antwort kriegst: Nein, ich habe keinen Ozonisator und auch noch keinen ausprobiert. Deshalb kann ich dir da leider auch nciht weiterhelfen. Aber ich drücke Daumen, dass du noch jemanden findest. Smile

Astrid

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)

200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo

VerstecktPersönliche Galerie von ZylinderroseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Ich hatte mal einen für ca. 2 Wochen, da ich zu dem Moment gerade ein Pünktchen Problem hatte! Ich hatte ihn an meine Membran Pumpe angeschlossen gehabt, welche dann zu dem Abschäumer führte!
Beachtet sollte auf jeden Fall werden, dass es nicht zu hoch eingestellt ist, da das sonst schädlich ist! Ich denke aber, dass das dann aber auch in der Bedinungsanleitung steht...
Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte!
Mfg
Markus

Standzeit: Mitte Dezemberg 2005

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jens

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 15:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrungen mit Ozon. Auch eine UV-Anlage benutze ich z.Zt. nicht. Wozu auch! Cool

Aber soweit ich weiß, sollte das Ozon mit einem Beipass in den Abschäumer eingeleitet werden. Das Auslaufwasser sollte über Aktivkohle geführt werden, um noch Rest-O3 zu entfernen.
Die Dosis sollte auch eher gering ausfallen.

Mögliche Anwendungsbereiche sind:

- verbesserung der Abschäumerleistung
- reduzierung der Gelbstoffe (Phenole)
- unterstützend bei der Krankheitsbekämpfung

Vieleicht findest du hier die passenden Info´s!

http://www.aqua-sander.de/produkte/ozonisatoren.html

Gruß Jens

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein VerstecktPersönliche Galerie von JensBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 15:23  Titel:  Ozonisator Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Ihr beiden.

Danke für die Meldung.

Du Markus, hat es denn die 2 Wochen geholfen? Also sind die Punkte besiegt worden oder wars n kalter?
LG Marco.

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 15:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Die Fische die schon aussahen als wären sie mit Puderzucker bestreut worden, sind logischerweise gestorben. Die Krankheit hat sich aber nicht mehr weiter ausgebreitet und leicht befallene Fische wurden geheilt!
Ich habe mir das Gerät nur vom Händler ausgeliehen gehabt, da mein UV Klärer noch nicht da war und die Meísten meiner Fische befallen waren.
Seit ich jetzt das UV Gerät habe ist nur ein Fisch "natürlichen" Todes gestorben, obwohl ich da fast vermute, dass es an Stress lag!
Also das UV Gerät kann ich dir auch nur empfehlen!
Mfg
Markus

Stier Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von napoleonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 16:59  Titel:  Ozonisator Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy,

danke dir für die info.
Den Ozonisator hab ich auch schon bestellt. Hab nun mim andern Becken ca. 1Jahr erfahrungen mit ner "günstigen" UV Lampe machen können und bin dadurch für mcih zu der Meinung gekommen das es mit Ozon "preiswerter" oder besser geagt "wirtschaftlicher" geht.
Man muss keine neuen austauschtiele kaufen sprich Leuchtkörper. Dann hat man sich eine eventuell extra Pumpe gespart und die Laufkosten des Gerätes sind besser. Scheint so das man min. ne 11Watt Lampe benötigt um überhaupt einigermassen gut hinzu kommen, n Ozongeröt hat grad mal 4 oder 5Watt . Anschaffungsmäßig ist man wohl auch gleich bis günstiger. Jenachdem welche Marke man sich von beidem aussucht.

Hoffe mal das es klappt und ich positive Ergebnisse erhaten werde.

Falls sonst noch jemand länger oder mehr Erfahrung damit machen könnte meldet Euch Smile

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 20:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Nur, wie gesagt, aufpassen, dass er nicht zu hoch eingestellt ist, sonst kann es für den Menschen Gesundheitliche Folgen haben, so viel ich weiß...
Mfg
Markus

Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 07:27  Titel:  Ozonisator Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy,

ja mache ich danke Dir.
Hab schon gehört, das bei den Sandergeräten eine Mengenangabe pro 100Litter angegeben ist und diese wohl schon viel zu viel ist.
Scheinbar soll die hälfte von dieser ok sein ?!

LG

napoleon

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep, 2006 09:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo!
Das weiß ich jetzt leider nicht...
Mit der Gesundheit: Ich denke, sollange du in dem Zimmer nicht schläfst, sollte es nicht allzu schlimm sein....
Mfg
Markus

Tim

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 19:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich weis nur,dass ozon maximal 10 mg pro 100 liter dosierd werden darf.schädlich ist es wenn es in dem zimmer nach gewitter riecht.aber soweit sollte man es nicht kommen lassen.weil wenn es nach gewitter riecht ist ein wert von 10 mg pro 100 liter glaub ich überschritten.

Jungfrau  Hund VerstecktPersönliche Galerie von TimBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marco77

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 12:52  Titel: Frage Ozonisator anwenden Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hy Ihr leiben,

du Napolean, wollte Dich mal fragen wie Du damals deinen Ozonisator an dem Biostarflooter angeschlossen hattest?

Haben jetzt in unserem kleinen Becken "150Liter" mächtig Probs mit Pünktchenund ich will schauen ob es es hilft.

Wie kann man es am besten bei diesem Abschäumer anschliessen und wie hast du dann über Kohle gefiltert? Hängt Deiner auch direkt am Becken oder hast du ein TB??
Bei uns ist er direkt am Aqua dran und somit weiss ich nicht wie man da mit Kohle filtern soll um etwaige Rückstände zu entfernen.

LG Marco.

Altair_4

seychelles.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 16:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Marco,

ich hab nen kleinen Ozonisator (100mg Leistung an 1000 L Becken) am laufen. Im Normalbetrieb habe ich Ihn runtergeregelt auf grade mal 20mg, damit ich im Ernstfall Spielraum nach oben habe.

Glaub mir, Du merkst sofort, wenn er zu hoch eingestellt ist! Riechst Du sofort! Also, normalerweise schliesst man den Ozonisator tatsächlich an den Abschäumer an, weil er dann auch gleich noch die Leistung des ABS erhöht. Das Wasser, dass dann aus dem ABS wieder rauskommt, sollte meiner Meinung nach zwingend noch über Aktivkohle (Langzeitkohle) gefiltert werden, denn überschüssiges Ozon im Hauptbecken verursacht Verbrennungen bei den Tieren.

Ich habe ja nun ein TB und kann den ganzen Technikkram da gut unterbringen. Eine Ozondosierung ohne TB halte ich persönlich für recht riskant, denn falls doch Ozon am ABS und der Aktivkohle (wie man die auch immer einbringen könnte) vorbeirauscht, haste das gleich direkt im Hauptbecken.

Hat denn sonst keiner hier Erfahrung mit Ozon OHNE Technikbecken?

Sorry, aber vom Gefühl her würde ich eher auf ne starke UVC gehen.

200x80x60, TB 70x45x40,
10x39W T5, 2x150W HQI,
Wavebox, Tunze 6045, DOC 9010
Ozon, Standzeit 08/2007

Die Kleinen:
57l Nano-Riff / Ablegerbecken seit Jan. 07
64l Spezialbecken mit Fangschrecke seit Nov. 07
150l Pferdchenbecken seit März 08

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Altair_4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hawaidoktor

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 16:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube auch das eine sehr gute UVC-Anlage besser ist! Ozon wär mir persöhnlich zu riskant. Aber es ist ja deine Entscheidung.
Gruß Dennis

Beleuchtung:
1 x 70 Watt HQI und 4 x T5 (2x Blau, 2x Weiß)
Abschäumer:
H&S für 500l (intern)
Strömung:
3x Resun 3800L
Sonstiges:
Außenfilter JBL(für Aktivkohle,Phosphatadsorber,Zeolith und Filterwatte) H&W UV-C Klärer und einen 300 Watt Heizstab

Waage Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HawaidoktorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

57502 Angriffe abgewehrt