| Autor |
Nachricht |
becherstecher
|
|
Hallo!
Habe, bedingt durch die große Hitze, stellenweise um die 32 - 33 Grad in meinem Becken.
Haeb gestern einen Ventilator vor das Aquarium gestellt, welche seine Arbeit auch zur vollsten Zufriedenheit erledigt (momentan sind es "nur noch" 28 Grad).
Habe jedoch bemerkt, das die ein oder andere Koralle zusammensieht bzw eingräbt und die Kupferanome viel kleiner und balsser geworden ist.
Und eine Grundel hat es ebenfalls nicht überlebt.
Liegt das an dem Wetter oder kann es auch andere Gründe haben?
Sind solche Probleme bekannt?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
manuj

|
|
Hallo Becherstecher
Das mit Deiner Grundel tut mir leid.
Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde Deiner Beschreibung nach auf die Temperatur tippen.
Ab 30 Grad wird es für die Korallen und auch die Fische problematisch. Der Sauerstoffgehalt im Meerwasser wird bei diesen Temperaturen stark reduziert. Je tiefer im Becken, desto geringer der Sauerstoffgehalt.
Da sich Grundeln meistens am Boden (Ausser bei Ihren Selbstmordversuchen mit Sprung aus dem Becken ) aufhalten sind diese wohl auch am schnellsten davon betroffen.
Bei höheren Temperaturen belüfte ich mein Aquarium zusätzlich mit einer Luftpumpe.
Dies sind lediglich meine Überlegungen dazu.
Ich denke mal, dass sich die wahren Profis auch noch dazu äussern werden und mich gegebenenfalls korrigieren werden.
Gruß
Manuel
P.S Meine Teppichanemone vergräbt sich bei höheren Temperaturen auch im Sand.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo,
am besten läßt sich die Wassertemperatur noch mit einem Ventilator, der auf die Wasseroberfläche grichtet ist, erreichen.
Das in den unteren Wasseregionen ein geringerer Sauerstoffgehalt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Wir haben in unserem Riffaquarien ja eine sehr hohe Wasserumwälzung die so etwas verhindern sollten.
Bei Temperaturen von mehr als 29° C würde ich umgehend den Ventilator aufstellen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
    |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo zusammen,
| Zitat:
|
|
Bei Temperaturen von mehr als 29° C würde ich umgehend den Ventilator aufstellen.
|
Ja, ich auch. Einige Tiere reagieren bereits nach wenigen Tagen sehr empfindlich, so dass eine Hitzewelle für sie schnell tödlich enden kann, wenn man das Wasser nicht herunterkühlt.
|
|
|
|
_________________ Salzige Grüße,
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo
|
|
| |
      |
 |
Richard

|
|
Hallo zusammen!
Möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben:
ich hab mir in meine (selbstgebaute) Abdeckung vorne an der Front drei Papst-Lüfter eingebaut (80mm), welche temparatur-gesteuert sind. Das heißt: die Dinger drehen immer, und je höher die Temperatur innen wird, desto schneller drehen sie!
Ich hab sie aber so eingebaut, daß sie die Warmluft von innen absaugen, nicht Kaltluft reinblasen.Ich versprech mir davon eine nicht ganz so hohe Verdunstung des Wassers.
Unten im Unterschrank hab ich dann seitlich noch einen 120mm-Lüfter drin, der genauso funktioniert.
Ich hab zwar noch garkein Wasser im Becken , aber ich hab das ganze mal mit einem ins Becken gestellten Heizlüfter getestet. Funktioniert ganz gut!!
Gruß
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Hi Richard,
du bist echt 'n Spielkalb! Noch kein Wasser im Becken, aber schonmal mit der Technik spielen.
Ich hab mir übrigens mit einem PC-Lüfter, den ich mit Klettband am Aquarienrand befestigen kann, und einem kleinen Netzgerät beholfen. Eingeschaltet wird der Lüfter nur bei Bedarf, bei längeren Hitzeperioden kommt auch schonmal eine Zeitschaltuhr zum Einsatz.
Ok, die Wasserverdunstung ist vielleicht um einiges höher als bei deiner Lösung, dafür kam ich extrem kostengünstig an das Material. Aber die Verdunstung nehme ich lieber in Kauf, als dass ich das Leben meiner Tiere aufs Spiel setze. Dazu hänge ich viel zu sehr an ihnen.
|
|
|
|
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Richard,
ich bewundere deine Gedult.
Leider hat zumindest z.Zt. meine Lösung eine wesentlich höhere Wasserverdunstung zur Folge als deine Lösung.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
    |
 |
Richard

|
|
@Jens:
Was soll man machen....
Wenn´s Budget nunmal aufgebraucht ist (vielleicht grade wegen solcher technischer "Spielereien"), muss man eben Geduld haben...
Aber der Tag wird kommen...
Wie ich schon sagte: ich halte euch auf dem Laufenden. Und denkt ja nicht, ich hätte das Interesse verloren, wenn ich mich mal eine Zeit lang nicht melde. Ihr solltet mich mal sehen, wenn ich im nächsten Meerwasser-Fachgeschäft bin: ich drück mir da jedesmal die Nase an den Aquarienscheiben platt, und meine liebe Frau steht mitleidig lächelnd hinter mir...
@Astrid:
Spielkalb!!!
Das gefällt mir!!
Und -zugegeben- auch so treffend...
Aber da ich ja -wie oben schon erwähnt- eh noch keine Nägel mit Köppen machen kann, check ich halt die Technik lieber 5x durch, und weiß dann am Tag X, daß auch wirklich alles funktioniert.Hat auch seine Vorteile, wie ich finde...
Ich würde ja gerne mit Fotos aufwarten, die immer den momentanen Stand zeigen, aber meine Digi-Cam ist schon seit Monaten bei Manitu... , und ne neue gibt´s nicht, brauch den Zaster für´s Aquarium...
Naja, wird schon noch werden...
Viele Grüße
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Hi Richard,
| Zitat:
|
|
hr solltet mich mal sehen, wenn ich im nächsten Meerwasser-Fachgeschäft bin: ich drück mir da jedesmal die Nase an den Aquarienscheiben platt,
|
da sei mal ganz beruhigt, das wird dir auch noch dann passieren, wenn endlich Wasser, Steine, Korallen und Co. in deinem Aquarium sind. Der Zustand hört wohl nie so ganz auf, fürchte ich.
| Zitat:
|
|
Aber da ich ja -wie oben schon erwähnt- eh noch keine Nägel mit Köppen machen kann, check ich halt die Technik lieber 5x durch, und weiß dann am Tag X, daß auch wirklich alles funktioniert.Hat auch seine Vorteile, wie ich finde...
|
Na, Hauptsache, sie funktioniert dann auch wirklich. Nicht, dass in der Testphase alles wunderbar läuft, aber beim Ernstfall schlapp macht.
Aber lass mal, du bist mit Sicherheit nicht der Einzige, der aufgrund seines knappen Budgets zu Übersprungshandlungen neigt.
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
Richard

|
|
Hallo Astrid!
Ich hoffe auch, daß dann wirklich alles funktioniert. Aber man kennt das ja: der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Ich denke mal, daß das "Nasen-plätt-Syndrom" mit der Zeit eher noch schlimmer wird...
Und das mit den Übersprungshandlungen kenn ich auch! Allerdings nur von meinen "Pelzknollen", den Hunden.
Aber man ist ja auch nur Mensch...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Morgen Richard,
| Zitat:
|
Ich denke mal, daß das "Nasen-plätt-Syndrom" mit der Zeit eher noch schlimmer wird...
|
Ja, und das Aquarium viel zu schnell viel zu klein...
Ich denke aber, dein Kühlsystem kannst du vorläufig an die Seite packen. Bei den Temperaturen ist sie wohl nicht mehr notwendig. Du könntest stattdessen in der Badewanne testen, ob die Heizung und Strömungspumpen funktionieren. Vielleicht auch mal im Selbsttest ausprobieren, wie es so ist, als Koralle in der Strömung einer Meerwasserpumpe zu hocken... 
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
Richard

|
|
Das gute, Astrid, an meiner Kühlanlage ist, daß sie ab einer bestimmten Temperatur-Untergrenze (einstellbar) von allein abschaltet, und bei Überschreitung derselben wieder einschaltet, eine kleine Änderung gegenüber der Ursprungs-Version. Und je wärmer es im Beckenbereich wird, desto schneller drehen die Lüfter.
Gott, ich bin ja so genial...
Und was den Rest der Technik anbelangt:
alles schon -zigmal ausprobiert, liebe Astrid, -zigmal! Nur, daß ich meinen Hintern noch nicht in die Strömung meiner beiden Marea´s gehalten habe...
Vielleicht sollte ich das auch noch...äh... naja...
Die Freundin meiner lieben Frau, ihres Zeichens Süsswasser-Aquarianerin, fragt mich schon immer, ob es nicht frustig sei, immer nur ein leeres Becken vor Augen zu haben. Die Gute weiß einfach nicht, welcher hohe Aufwand da gegenüber einem SWA notwendig ist... und -in mancher Hinsicht- welcher dicke Geldbeutel...
Aber: kommt Zeit, kommt MWA...
Gruß
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Zylinderrose

|
|
Hi Richard,
| Zitat:
|
Vielleicht sollte ich das auch noch...äh... naja...
|
ja, sag ich doch!
| Zitat:
|
|
Die Gute weiß einfach nicht, welcher hohe Aufwand da gegenüber einem SWA notwendig ist... und -in mancher Hinsicht- welcher dicke Geldbeutel...
|
Na ja, also was den Aufwand angeht, kann ich da ehrlich gesagt keine großen Unterschiede feststellen. Auch ein Süßwasseraquarium macht Arbeit, wenn es einem nicht nur auf eine bunte, optisch ansprechende Mischung an Tieren ankommt.
Was den Geldbeutel angeht, gebe ich dir aber vollkommen recht! Das ist ein himmelweiter Unterschied, der gern unterschätzt wird. Das fängt schon bei so genialen Dingen wie deiner Kühlung an...
|
|
|
|
Astrid
|
|
| |
      |
 |
Richard

|
|
Ha!!
Endlich mal jemand, der meine Genialität zu würdigen weiß...
Ok, Schluß jetzt damit, sonst halten mich hier noch welche für größenwahnsinnig...
Aber Spaß muß auch sein...
Wünsch Dir was!
Gruß
Richard
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
49983 Angriffe abgewehrt
|