| Autor |
Nachricht |
becherstecher
|
|
Hallo!
Habe, bedingt durch die große Hitze, stellenweise um die 32 - 33 Grad in meinem Becken.
Haeb gestern einen Ventilator vor das Aquarium gestellt, welche seine Arbeit auch zur vollsten Zufriedenheit erledigt (momentan sind es "nur noch" 28 Grad).
Habe jedoch bemerkt, das die ein oder andere Koralle zusammensieht bzw eingräbt und die Kupferanome viel kleiner und balsser geworden ist.
Und eine Grundel hat es ebenfalls nicht überlebt.
Liegt das an dem Wetter oder kann es auch andere Gründe haben?
Sind solche Probleme bekannt?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
manuj

|
|
Hallo Becherstecher
Das mit Deiner Grundel tut mir leid.
Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde Deiner Beschreibung nach auf die Temperatur tippen.
Ab 30 Grad wird es für die Korallen und auch die Fische problematisch. Der Sauerstoffgehalt im Meerwasser wird bei diesen Temperaturen stark reduziert. Je tiefer im Becken, desto geringer der Sauerstoffgehalt.
Da sich Grundeln meistens am Boden (Ausser bei Ihren Selbstmordversuchen mit Sprung aus dem Becken ) aufhalten sind diese wohl auch am schnellsten davon betroffen.
Bei höheren Temperaturen belüfte ich mein Aquarium zusätzlich mit einer Luftpumpe.
Dies sind lediglich meine Überlegungen dazu.
Ich denke mal, dass sich die wahren Profis auch noch dazu äussern werden und mich gegebenenfalls korrigieren werden.
Gruß
Manuel
P.S Meine Teppichanemone vergräbt sich bei höheren Temperaturen auch im Sand.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo,
am besten läßt sich die Wassertemperatur noch mit einem Ventilator, der auf die Wasseroberfläche grichtet ist, erreichen.
Das in den unteren Wasseregionen ein geringerer Sauerstoffgehalt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Wir haben in unserem Riffaquarien ja eine sehr hohe Wasserumwälzung die so etwas verhindern sollten.
Bei Temperaturen von mehr als 29° C würde ich umgehend den Ventilator aufstellen.
Gruß Jens
|
|
|
|