|
 |
| Autor |
Nachricht |
Mirco

|
|
Hallo,
und ein Dankschön für diese Seite, sie hat mich seid November bei der Entscheidung zur Meerwasseraquaristik und der Einlaufphase meines 150x60x55cm Beckens wöchentlich begleitet, da die Beratung hier vor Ort alles andere als abenteuerlich ist. Ich hatte vorher KEINEN Kontakt whatsoever mit jeglicher Aquaristik und es war/ist eine grosse Hilfe!
Momentan ist mein Nitratwert doch recht hoch <40, den Korallen geht es trotzdem gut (noch) - wöchentlich 40l Wasserwechsel und Nitratabsorber haben bisher nicht zum Erfolg geführt und vor der Wodkamethode scheue ich mich noch...
Nun die Frage, meint Ihr, dass eine Befreiung vom Schmutz der Filterbälle im Ablauf und der Säuberung des Technikbeckens nach nunmehr 9 Monaten helfen könnte, oder ob dies evtl doch schon zu sehr auf das Mileu des Beckens schlägt...
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Mirco,
Schmutz (Mulm) sollte sich nicht in größeren Menge ansammeln.
Weder im Aquarium, noch im Technikbecken. Aber das Technikbecken kannst du ohne Probleme mal säubern.
Der hohe Nitratwert kann von den Biobällen im Überlaufschacht kommen. Hast du die Bälle wegen der Geräusche im Schacht?
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
    |
 |
Mirco

|
|
Hi Jens,
danke für die Antwort, dann werde ich Samstag wohl mal das Technikbecken aufklaren.
Der Händler empfohl mir beim Kauf die Biobälle zur Reduktion der Geräusche und Vergrösserung der Oberfläche ...
Zur Info, ich hab im Überlauf erst eine Wechselfilterwatte, dann so eine Art Filterschwamm und darunter dann die Biobälle und denn geht's ins Technikbecken. Watte wird logischerweise 3x die Woche gewechselt, Filterschwamm alle 14 Tage ausgewaschen, die Biobälle hab ich noch nicht aufgeklart. Mal schauen.
Bis denn,
Mirco
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Mirco,
ich vermute, das dein Wasser durch die Biobälle rieselt.
Du hast dann den perfekten Rieselfilter, der sehr viel Nitrat produziert.
Mein Rat lautet daher:
Entferne den Filterschwamm und die Biobälle. Die Filterwatte und den Reinigungsintervall behälst du bei. Wenn du einen Notüberlauf hast, kannst du zur Geräuschreduzierung den Ablauf mit einem Kugelhahn bis knapp unter die Verrieselungsplatte aufstauen. Schräg eingestellte Glasscheiben im Schacht können auch zur Geräuschreduzierung beitragen.
Du wirst sehen, das der Nitratwert langsam heruntergeht.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
49982 Angriffe abgewehrt
|
|