| Autor |
Nachricht |
Jensteve

|
|
Hallo, kann mir jemand mal eine Frage beantworten. Ist es gut oder schlecht wenn ein Seewasserbecken Sonneneinstrahlung abbekommt ? Bei Süßwasser ist das ja schlecht, aber bei Meerwasser ?
Danke Kathrin
|
|
|
|
|
|
| |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Kathrin,
erst mal ein herzliches willkommen an dich als erste Vertreterin deines
Geschlechtes.
Zu deiner Frage:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ein nur stundenweiser Lichteinfall kein Problem darstellt.
(Bei mir nur im Frühlich und Herbst ca 2h)
Allerdings kann ich mir vorstellen, das auch eine längere Sonneneinstrahlung keine Probleme darstellt.
Eher im Gegenteil, Korallenriffe werden ja schließlich auch nur mit Sonneneinstrahlung beleuchtet.
Ich denke nur, das es in diesem Fall wichtig ist, auch Nährstoffverhältnisse im nartürlichen Bereich zu halten.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Jensteve

|
|
Ja dann ist ja gut aber "wie halte ich die Nährstoffverhältnisse im natürlichem Bereich???" Und ich bin so stolz auf meinen Drücker den ich seit heute habe!!!
Kathrin
|
|
|
|
_________________ Das ist mein Rotzahndrücker mit stolzen 20 cm. Man bin ich stolz!!!
|
|
| |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Kathrin,
eigentlich ganz einfach gesagt...
Nährstoffeintrag und Nährstoffexport im Gleichgewicht halten.
Als Verbraucher: Korallen, lebende Steine, Muscheln usw.
wenig Erzeuger: Fische
Nur soviel Füttern wie in kurzer Zeit gefressen wird.
Technick an Besatz und Beckengröße anpassen.
Also ähnlich wie im Süßwasser. Becken nicht überbesetzen.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Joachim
|
|
Hallo Kathrin,
Sonneneinstrahlung ist nicht verkehrt, bedenke aber die Wassertemperatur, die durch die Sonneneinstrahlung drastisch erhöht werden kann.
Gruß
Joachim
|
|
|
|
|
|
| |
      |
 |
AMPI

|
|
Hallo Katrin,
Was schon Jens und Joachim schreiben brauch ich ja nicht zu wiederhohlen.
Ich habe bei tiefem Sonnenstand (Spätherbst-Frühling) zwischen 2-3 Std. Sonnenlicht im Becken.
Scheint dass das Licht vorallem den Tridacna's gut bekommt. Diese sind bei direktem Sonnenlicht besonders schön und tun sich so richtig, wie Eidechsen, könnte schon fast sagen, räkeln .
Aber auch die Algen an der Scheibe haben das Licht gern, ich diese aber weniger, muss dann merklich öfter Scheiben reinigen. Was dabei abfällt lieben wiederum die Doc's..... Wo Licht ist, da ist auch Schatten.
P.S. Die Tridacna's welche das Sonnenlicht kriegen, (ca.1/4 des Beckens) sind in den 6 Jahren ca. 2 cm. grösser geworden als die restlichen.
Zufall oder nicht.
In dem Sinne
Sonnige Grüsse, Ampi
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |