| Autor |
Nachricht |
Blubber

|
|
Hallo,
das ist wohl ein dumme Frage aber ich stehl sie trotzdem mal :
Kann man bei einen Meerwasser Becken auch einen Hamburgmattenfilter benutzen ?
Dominic.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo Dominic,
nein, würde ich nicht tun. Die Filtermatten dürften innerhalb kurzer Zeit zu wahren Nitratschleudern werden.
|
|
|
|
_________________ Salzige Grüße,
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo
|
|
| |
      |
 |
Jens

|
|
Hallo Diminic,
ich kann Astrid da nur zustimmen.
Im Süßwasser geht es darum die Nährstoffe Nh3/Nh4 und NO2 in ungiftiges Nirat unzuwandeln. Dieses wird dann ja durch Wasserwechsel in Grenzen gehalten.
Im Meerwasser geht es darum, die Stoffe möglichst vor der Umwandlung in Nitrat aus dem Wasser zu entfernen. Da Nitrat auf vielfältige Weise im Meerwasser schädlich ist.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Blubber

|
|
Kann ich denn einen normalen innerfilter benutzen wenn ja mit welchen filtermaterial ? einige sagen man sollte mit Lebendstein Filter find ich aber irgenwie schwachsinig und ich glaub das brauch doch extra licht wegen den Tieren oder ? oder über eheim lava steine diese für filter oder doch etwas ganz anderes ? erst dachte ich mir das ich ein extra becken mach (kleines ) zur Filterung aber für so ein Kleines Becken wie ich machen möchte 60 l und brauch man einen Abschäumer in so einen kleinen Becken wenn ja dachen ich an einen selbstgebauten mit den colaflaschen.
Gruß Dominic.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Zylinderrose

|
|
Hallo Dominic,
du kannst einen normalen Innenfilter als Strömungspumpe benutzen - so er denn meerwassertauglich ist. Das solltest du vorher überprüfen.
Die eigentliche Filterung läuft über die Bakterien, welche sich auf dem Lebendgestein ansiedeln. Die Filtermaterialien, die du so aus dem Süßwasser kennst, brauchst du also für das Meerwasser nicht.
Was die Frage nach dem Eiweißabschäumer angeht, ist bei einem Becken in dieser Größe der Besatz ganz entscheidend. Sollen nur Korallen und einige Wirbellose eingesetzt werden, kannst du sogar auf den Abschäumer verzichten, weil diese Tiere nicht so viele Abfallstoffe produzieren, dass sie das Wasser großartig belasten. Sollen jedoch Fische einziehen, würde ich in jedem Fall einen Abschäumer einsetzen, weil diese doch das Wasser erheblich mehr belasten als Korallen und Co.
|
|
|
|
_________________ Salzige Grüße,
Astrid
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." (Charles Chaplin)
200l Miniriff: 4x39W T5, Turbelle stream 6000, Skimmer beast 400
54l Nanoriff: 2x 39W T5, 2 Eheim Filter mit 600l/h, Sander piccolo
|
|
| |
      |
 |
chaosfisch

|
|
|
    |
 |
Blubber

|
|
Also so wie ich es verstehe ist ein Filter eigendlich überflüssig weil das alles die Lebenden steine im Aquarium machen , es ist dann doch auch besser das kommplette riff (der Stein aufbau ) aus Lebend Stein zu machen oder ?
Oder kann man einen Filter ins Aquarium stellen der z.B. mit Filterwatte oder änlichen ausgestattet ist um die Schwebstoffe aus dem Aquarium zu entfernen ?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|