| Autor |
Nachricht |
frankdrees

|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein Meerwasserbecken einzurichten. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Abschäumer. Es handelt sich hierbei um einen ATK Junior Abschäumer. Der Abschäumer steht im Schrank neben dem Becken, höher als der Wasserspiegel. Betrieben wird der AS mit einer Eheim 1060. Der AS funktioniert soweit prima, nur ist das Wasser, welches ins Becken zurückläuft voll mit kleinen Bläschen, die dann durch die Strömungspumpen verteilt werden. Ich habe schon versucht, die Wasserzufuhr zum AS zu drosseln, ich habe versucht, die Luftzufuhr zu drosseln, hilft aber alles nichts. Wie bekomme ich das rücklaufende Wasser blasenfrei? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Frank,
erst mal herzlich willkommen in userem Forum!
Hast du ein Technikbecken, in das du das Auslaufwasser leiten kannst?
Damit hätten sich die Blasen dann erledigt. Das wäre das einfachste.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
frankdrees

|
|
Hallo,
erstmal ein nettes Dankeschön für das freundliche Willkommen.
Ich betreibe den Abschäumer neben dem Aquarium in Höhe des Wasserspiegels. Ich arbeite ohne Technikbecken. Ich habe schon versucht, das auslaufende Wasser über blauen Filterschwamm zu leiten. Dadurch werden zwar einige Bläschen zurückgehalten, einige kommen aber durch und werden dann durch die Strömungspumpen im ganzen Becken verteilt. Sind die Bläschen später eigentlich schädlich? Die setzen sich momentan an den Steinen an. Wenn später Korallen im Becken sind, dann würden sich die Bläschen dort auch anhaften. Vertragen die Korallen das?
Nächte Frage:
Der Abschäumer schäumt seit drei Tagen nicht mehr. Kann das normal sein?
Ich habe vor ca. 1,5 Wochen, nachdem die Grundkonstruktion mit totem Riffgestein ferig war das Becken mit Osmosewasser befüllt. Anschließend habe ich das Salz hinzugefügt und das ganze zwei Tage ohne Licht und nur mit den Strömungspumpen betrieben, damit sich das Salz löst. Anschließend habe ich den Bodengrund eingefüllt. Das Wasser wurde sofort trüb und ich habe den Abschäumer angestellt. Der fing auch sofort an zu arbeiten und zog eine ganze Menge brauner Brühe versetzt mit Sand aus dem Becken. Seit drei Tagen ist das Lebendgestein sowie ein paar Algen im Becken. Als ich das Gestein eingesetzt habe, habe ich auch den Schaumtopf gereinigt. Seitdem bildet sich kein Schaum mehr. Das Wasser ist aber absolut klar. Hat der Schäumer nichts mehr zum Abschäumen? Hätte ich den Schaumtopf nicht reinigen dürfen?
Hier mal meine Wasserwerte von gestern abend:
Dichte: 1,023
PH: 8,5
KH: 7
Nitrit: 0,1
Phosphat: 0,5
Silikat: 0,03
Ammonium: 0,25
Ihr seht schon; Fragen über Fragen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Frank,
ich sehe schon, du machst dir sehr viele Gedanken.....
Aber laß das Becken und deine Bakterien machen. Du hast bis jetzt keinen Fehler gemacht. Vermutlich hat dein Abschäumer im Moment kaum etwas abzuschäumen.
Bläschen im Wasser sind nicht besonders gut. Zumindest für Korallen. Auch Fisch, die diese Blasen verschlucken können u.U. Probleme bekommen.
Aber ein anderes Rezept als den Filterschwamm oder Filterwatte hätte ich auch nicht. Vieleicht kann dir da mal jemand einen Tip geben, der auch einen Außenabschäumer betreibt.
Noch so als Tip: Die größte Tugend, die ein Meerwasseraquarianer haben sollte, ist Geduld!
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
chaosfisch

|
|
hallo frank,
ich habe einen aquamedic turboflotor als abschäumer, in der beschreibung steht folgendes:
>>Wenn der Midiflotor bis zum Schaumtopfboden ins Wasser eintaucht, braucht er ca. 50 Liter Luft. Ziehen Sie ihn weiter heraus, maximal etwa fünf Zentimeter, benötigt er bis zu 300 Liter. Die Grenze ist erreicht, wenn Luftblasen den Abschäumer unten verlassen. Stellen Sie ihn so ein, dass ein relativ trockener Schaum entsteht.<<
vielleicht ist dein wasserspiegel zu niedrig? is nur mal eine idee,
gruß,
zabrina
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
61509 Angriffe abgewehrt
|