|
 |
| Autor |
Nachricht |
Alex

|
|
Hallo zusammen,
Oliver,
ich freu mich das Du hier schreibst, hab auch noch viele Fragen an Dich wie:
Pocilloporine, Photosynthetisch nutzbare Strahlung PUR usw. Das aber später dann in der sparte Beleuchtung. Übrigends hast Du mich sicherlich mit Marco verwechselt.
Also als ich jetzt mal Zeit hatte und auch diverse sachen zu Balling und Zeovith gelesen habe, und auch nochmals das Statemant von Thomas Pohl, meine ich das Thomas wohl hier die Magnesium versorgung als den Sulfat bzw. Chlorid übeltäter ansprechen wollte wie die Calzium versorgung.
Um Magnesium im Aqua anzuheben benötigen wir ja Magnesiumchlorid Hexahydrat (MgCl2 x 6H2O) und Magnesiumsulfat Heptahydrat (MgSO4 x 7H2O).http://www.korallenriff.de/magnesium2002a.html
Sicherlich ist dieser eintrag von Salzen in ein System das nur aus Steinkorallen als verbrauchern besteht nicht ganz unerheblich, deshalb kann ich mir gut vorstellen das diese Art der versorgung bei Thomas probleme verusachte. Jedoch hatt er versäumt es richtig auf den Punkt zu bringen.
Ich persönlich halte Thomas Pohl für einen sehr engagierten Aquarianer der wie wir alle nur das beste für seine Korallen will. Um so ein System zu entwickeln wie das Zeovith brauch es wohl sehr viel Zeit, testerei und einen guten Kentnissstand den Thomas sicherlich hatt. Aus diesem Grund glaube ich nicht das Thomas hier nur das Balling schlecht machen wollte oder so daher redet (schreibt). Oliver Pritzel ist auch ein sehr engagierter Aquarianer dem wir eine wirklich gute alternative zur HQI Beleuchtung zu verdanken haben. Und dennoch gibt es genügend Leute die meinen mit T5 kann man doch höchstens ein Algenbecken beleuchten aber niemals bunte Steinkorallen halten.
Mich würde jetzt nur intressieren, gehört diese Magnesium Methode mit zum Balling oder nicht? Eigentlich ist Balling doch nur Ca KH und NaCl-freiem Meersalz zur ausgleichung vom Calciumdefizit, right?
grüsse
Alex
|
|
|
|
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (René Descartes)....
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
| Alex hat folgendes geschrieben:
|
Eigentlich ist Balling doch nur Ca KH und NaCl-freiem Meersalz zur ausgleichung vom Calciumdefizit, right?
|
Hallo Alex,
so wie ich das sehe, hast du wohl recht.
Jedoch sei hier noch die Möglichkeit der Spurenelementzugabe nach Balling erwähnt, mit der ich keine Erfahrung habe.
Die Magnesiumlösung geht meines wissens nach auf Thomas Chronz zurück.
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57228 Angriffe abgewehrt
|
|