| Autor |
Nachricht |
schnute

|
|
Hallo zusammen,
bin ganz neu in der Meeresaquaristik und gerade dabei mein frisch erworbenes Becken nach meinen Vorstellungen zu verschönern. Würde mir gerne eine Steinrückwand selber gestallten. Ein Händler vertreibt dafür einen besonderen Gips, der 25 € pro kg kosten soll. Nun meine Frage, muß es spezieller Gips sein bzw. welchen Anforderungen muß er entsprechen ? Oder kann mann auch Gips aus Baumärkten nutzen ?
Gruß und Danke für Tips
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo schnute,
wenn du später keine Probleme mit deinem Aquarium haben willst, nimm nur speziellen Aquarienmörtel.
z.B. AMA ReefBond
Aber wozu willst du denn eine Rückwand haben? Es gibt doch lebende Steine. Einen Riffaufbau brauchst du doch auch noch.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Biobauer

|
|
Hallo,ich schreibs mal hier dazu,weils gut passt.Heute kam nun mein neues becken udn wir haben stundenlang geklebt gebohrt und was weiss ich gemacht,lampe hängt auch schon .nächste woche soll wasser mit lebendgestein reinkommen ,ich hab nun den auftrag bekommen die rückwand meine sbeckens entweder dunkel bzw blau zu streichen .was meint ihr dazu.mein berater meinte wenn man riff steht ischaut so dunkler hintergrund am besten aus.
servus Herbert
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Herbert,
wenn du die Rückscheibe ständig sauber hälst, ist blau dafür eine super Farbe. Aber wer tut das schon.
Ich würde daher schwarz bevorzugen. Aber streichen würde ich die Rückwand nicht. Ich würde sie von außen mit schwarzer Folie bekleben.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Biobauer

|
|
Hallo jens ,woher bekomm ich so ne folie,die vom autozubehör ist ja durchsichtig,ich stell mir auch schwer vor so nen teil blasenfrei aufzukleben,is ja imme rhin 140 mal 60 .
servus Herbert
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Herbert,
fahr in einen Baumarkt.
Dort kaufst du Dekorationsfolie. evtl. mußt du 2 Bahnen kleben.
Das balsenfreie kleben ist relativ einfach.
Erstell ein Gemisch aus Spülmittel und Wasser. Dieses füllst du in eine Sprühflasche. Das Becken legst du für diese Aktion am besten mit der Frontscheibe auf eine saubere Decke.
Nun sprühst du die Rückscheibe komplet ein und ziehst ein kleines Stück der Trägerfolie ab. Mit einem geraden (nicht gezahnten) Kunststoffspachtel (am besten PE) oder Teigspachtel drückst du nun die Folie an das Glas. Arbeite so, das du immer in eine Richtung streichst. So kannst du fast alle Blasen ausstreichen.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|