| Autor |
Nachricht |
Jeanette

|
|
Hallo an alle!
So, nun ist es passiert. Wochenlang haben wir uns über nicht vorhandenes Nitrat und Phosphat im Becken gewundert und schon durch selteneres Waschen der Filterwatte und mehr Futter die Werte anzuheben versucht. Jetzt haben wir zu viel des Guten.
Eine "kleine" Beschreibung: Vor drei Wochen haben wir uns noch zwei kleine gelbe Korallenwächter (je ca. 2 cm, genauere Bezeichnung hab ich noch nicht herausgefunden) zugelegt, damit die Produktion leicht gesteigert wird. (Besatz bisher: 2 Anemonenfische, 1 gelber Doc, 1 Orangerücken-Zwergkaiser, 2 Blaupünktchen-Grundeln, 4 Garnelen, 14 Einsiedler)
Da so kleine zusätzliche Produzenten nicht viel ausmachen, haben wir an drei Tagen nachts den Abschäumer ausgelassen. Und siehe da, der Nitratwert stieg auf knapp über 5mg/l. Damit waren wir zufrieden und wollten es dabei belassen. Aber komischerweise steigen die Werte seitdem immer mehr. Heute (nach der Fütterung) war Nitrat über 20 mg/l (eher Richtung nächste Stufe - 40mg/l)!! Phosphat liegt bei ca. 0.1mg/l, könnte aber auch schon leicht drüber sein, die Farbe lässt sich schlecht bestimmen.
Was könnte der Grund für den Anstieg sein? Ich denke, dass ich wegen der neuen Fische nicht wirklich mehr gefüttert habe, allerdings mehr Kleinstfutter (Cyclops, Rotes Plankton), da sie das am besten mit aufnehmen können, was ich aber wegen der Größe auch nicht wasche.. Kann das allein der Grund sein? Wir haben in der letzten Woche 2 Wasserwechsel á 5% vorgenommen, ohne grössere Wirkung.
Bitte um Rat, verstehe gerade herzlich wenig..
Grüße
Jeanette
P.S.: Ein Händler meinte zu uns, dass Steinkorallen auch Nitrat verbrauchen (einlagern), stimmt das? Davon hatte ich bisher nichts gehört, nur bzgl. Algen.
|
|
|
|
_________________ 120x60x55, 250W HQI, Lebendgestein, Technikbecken: 80x40x40
|
|
 |
     |
 |
Jens

|
|
Hallo Jeanette,
Bei deinen gelben Korallenwächtern handelt es sich vermutlich um Gobiodon okinawae.
Diese 2 Fischchen werden sicherlich nicht den NO3-Anstieg ausmachen. Aber nicht ausgespültes Futter halte ich für eine mögliche Ursache. Staubfutter (z.B. Cyclop Eezze) sind ebenfalls reine NO3-Treiber.
Aber bei einem Nitratwert von 20 mg/l würde ich noch keine Panik machen. Das nach einer Fütterung No3 vermehrt vorhanden ist, ist absolut normal. Daher vor dem Füttern messen!
Als Maßnahmen eignen sich folgende:
Abschäumer auf Dauerlauf
weniger Staubfutter
Frostfutter vor dem Füttern ausspülen
Ein PO4-Wert von 0,1 mg/l sehe ich ebenfalls nicht als dramatisch an.
Du solltest, wenn dein Test eine Zuordnung von ca. 0,1 - 0,5 mg/l in Zehntelschritten nicht zuläßt wohl wegwerfen.
Das Steinkorallen zum Wachsen auch Nährstoffe (in maßen) brauchen, ist kein Geheimnis.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
     |
 |
Jeanette

|
|
Hallo Jens!
Danke für Deine Antwort. Beim Thema Cyclop Eeze hat es eben mächtig bei mir im Kopf geklingelt. Das hab ich nämlich neulich mit in den Futterautomaten getan, der tagsüber einmal füttert. Dachte, unser Weichkorallenbäumchen und die Korallengrundeln (wie ich jetzt auch weiss ) freuen sich über etwas kleines leckeres zwischendurch.
Werde es dort auf jeden Fall erstmal rausholen! Es reicht wohl, ein paar Artemia- und Spirulina-Flocken dort drin zu haben. Hab die Öffnung auch schon klein gestellt gehabt, so dass wirklich nur ein kleines bisschen rauskommt, um die Zeit bis abends zu überbrücken, aber C.E. ist ja auch ganz klein, also kam davon vielleicht etwas viel raus..
Ausserdem fiel mir gestern noch auf, dass die Fische scheinbar etwas wählerischer geworden sind, also nicht mehr jedes Frostfutterstückchen nehmen. Das könnte daran liegen, dass einige unserer Futterpakete jetzt schon ca. 3 Monate alt sind. Hab irgendwo gelesen, dass man es ab 3 Monaten nach dem Kauf nicht mehr nehmen soll. Stimmt das? Nicht gemochtes Futter kann natürlich auch Schuld sein..
Werd mich mal die nächsten Tage nur auf neueres Futter konzentrieren. Dann kommt das alte halt weg.
Also auf jeden Fall erstmal Danke! Kann ja dann berichten, wie sich die Werte entwickeln.
Viele Grüße
Jeanette
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Jeanette

|
|
Hallo an alle!
Haben pünktlich zu Ostern unseren neuen Nitrat-Test (vorher sera und nicht wirklich genau, wie wir feststellen durften, jetzt Salifert) geliefert bekommen. Und daher bin ich mir nun sicher, dass wir es geschafft haben, unseren Nitrat-Wert wieder auf knapp unter 10mg/l zu senken. So kanns meinetwegen bleiben, bzw. leicht weniger sollte auch gut sein.
Wir füttern etwas zurückhaltender, Cyclop Eeze gibts jetzt nur noch hin und wieder als Leckerli oder zum Tubastrea "wecken". Unser Doc, der Vielfrass, hat vielleicht minimal abgenommen, aber sieht immernoch proper aus. - Also, es scheint allen super zu gehen. *freu*
Viele Grüße
Jeanette
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
57261 Angriffe abgewehrt
|