|
 |
| Autor |
Nachricht |
andrea69
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Meerwasserbecken, aber schon gewisse Vorstellungen von der Beckengröße und Technik und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Das Becken soll die Maße 120x60x60cm haben. Der Abschäumer soll in einem Technikbecken im Unterschrank untergebracht werden. Reicht ein Technikbecken von 80x40x40 cm da aus?
Ich habe überlegt das Becken nach dem Berlinersysthem zu betreiben. Reicht ein Abschäumer der für Becken bis 500 Liter ausgelegt ist aus oder sollte er eine größere Leistung haben?
Ausserdem möchte ich das Becken mit einer HQI Beleuchtung ausstatten. Ich hatte an zwei mal 150 Watt gedacht und zwei mal 24 Watt T5 blau. Reicht das für diese Beckengröße aus? Oder würdet ihr mir zu stärkerer Beleuchtung oder evtl. zu T5 raten?
Ich freue mich auf eure Antworten und sag schon mal Danke.
Mfg Andrea
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Andrea,
das hört sich doch alles schon ganz gut an.
Der Abschäumer paßt, könnte aber etwas größer sein. Das Technikbecken erscheint mir auch ausreichend groß. Es muß aber bei einem Stromausfall immer noch ca. 35 l aus dem Schaubeck aufnehmen können.
Wenn du noch keine HQI-Leuchte hast, würde ich dir zu T5 raten.
Weil es flexibler und wirtschaftlicher ist. Die Ausleuchtung ist auch besser.
Nur den Kringeleffekt hast du dabei nicht.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
    |
 |
goose
|
|
kurze Frage, was ist der Kringeleffekt
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
andrea69
|
|
Danke für die schnelle Antwort Aber ich habe mir verschiedene Becken mit T5 Beleuchtung und auch welche mit HQI angesehen und immer wieder habe ich den Eindruck das die Beleuchtung mit HQI Lampen ein weicherers Licht macht und das Becken irgendwie in wärmeren Farben ausleuchtet.Habe ich nur den Eindruck oder aber ist das wirklich so und hat auch schon jemand anderes diese Breobachtung gemacht?
Und auch ich hätte die Frage was der Kringeleffekt ist gestellt
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo,
unter Kringeleffekt versteht man die Lichtbrechungen am der Wasseroberfläche, die sich dann auf den Bodengrund als helle hin und her springende Steifen/Wellen abbilden.
Dieser Effekt tritt jedoch nur bei punktförmigen Lichtquellen auf.
Bei einer Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren ist dieser Effekt nicht zu beobachten.
Manche behaupten, ein Röhren beleuchtetes Becken sehe statisch aus.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
50564 Angriffe abgewehrt
|
|