|
 |
| Autor |
Nachricht |
andrea69
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Meerwasserbecken, aber schon gewisse Vorstellungen von der Beckengröße und Technik und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Das Becken soll die Maße 120x60x60cm haben. Der Abschäumer soll in einem Technikbecken im Unterschrank untergebracht werden. Reicht ein Technikbecken von 80x40x40 cm da aus?
Ich habe überlegt das Becken nach dem Berlinersysthem zu betreiben. Reicht ein Abschäumer der für Becken bis 500 Liter ausgelegt ist aus oder sollte er eine größere Leistung haben?
Ausserdem möchte ich das Becken mit einer HQI Beleuchtung ausstatten. Ich hatte an zwei mal 150 Watt gedacht und zwei mal 24 Watt T5 blau. Reicht das für diese Beckengröße aus? Oder würdet ihr mir zu stärkerer Beleuchtung oder evtl. zu T5 raten?
Ich freue mich auf eure Antworten und sag schon mal Danke.
Mfg Andrea
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
Jens

|
|
Hallo Andrea,
das hört sich doch alles schon ganz gut an.
Der Abschäumer paßt, könnte aber etwas größer sein. Das Technikbecken erscheint mir auch ausreichend groß. Es muß aber bei einem Stromausfall immer noch ca. 35 l aus dem Schaubeck aufnehmen können.
Wenn du noch keine HQI-Leuchte hast, würde ich dir zu T5 raten.
Weil es flexibler und wirtschaftlicher ist. Die Ausleuchtung ist auch besser.
Nur den Kringeleffekt hast du dabei nicht.
Gruß Jens
|
|
|
|
_________________ 1170l Ocean als Mixed-Reef 8x80 Watt T5, BK250 intern und div. Tunze Stream über Multicontroller 7095
|
|
 |
    |
 |
goose
|
|
kurze Frage, was ist der Kringeleffekt
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
andrea69
|
|