Meerwasser-Forum Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Trinit

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 23:29  Titel:  Osmoseanlage nicht nötig?! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HiHo,

wie ja vielleicht einige schon mitbekommen haben, stege ich gerade in die MW Aquaristik ein, und so wollte ich mir eigentlich eine Osmoseanlage zulegen, allerdings hörte ich von 1- 2 Personen das dies aufgrund der guten Wasserwerte nicht unbedingt nötig sei, hier mal der Link zu den Wasserwerten:

http://www.swbt.de/swbt/wasser/analysen.php

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MfG

Trinit

OfflinePersönliche Galerie von TrinitBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
L.P.

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 23:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
Osmoseanlage ist in bestimmten Fällen nicht nötig, richtig.
Aber wie das Wasser ist wenn es im Wasserwerk ist, darauf würde ich mich nicht verlassen. Miss einfach mal das Wasser was bei dir aus der Leitung kommt auf seine Härte (KH; eventuell noch andere Dinge), denn auf dem Weg bis zu deinem Haus kann allerlei passieren.
Da ich mal davon ausgehe das du das Wasser auch trinkst, wird wohl nichts schlimmes passieren, dennoch kommt es vor.

Die Frage is ja nun, was macht die Osmoseanlage?
Die meisten brauchen eine, weill das Wasser in Deutschland meist sehr hart ist. Theoretisch kann jeder das Wasser aus der Leitung für sein MWA nutzen, Problem bei hoher Härte ist eben, unter Anderem, der hohe Algenwuchs der auch nur schwer wieder weg geht.
In manchen Fällen braucht man auch noch andere Stufen, neben der Osmose.
Z.B. Aktivkohle, wenn das Wasser etwa mit Chlor versetzt ist, oder einen Filter für Schwebstoffe.

Wie gesagt, da der letzte Punkt wohl eher wegfällt miss einfach die Härte deines Wassers, ist sie gering kannst du das Wasser auch direkt nutzen.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von L.P.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
phil

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2008 05:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

moin,
bei mir sind mal alle diskusse krachen gegangen. ich wusste nicht warum. ich hatte nichts anderes gemacht, als sonst auch. einfach einen normalen ww. es stellte sich jedoch heraus, dass unsere wasserwirtschaft einen rohrbruch in meiner nähe repariert hatte und sich dadurch die wasserwerte schlagartig brutalst verschlechtert haben. kein ahnung...rost oder was weiss ich, was sich da an den rohren ablagern kann, kam dadurch ins becken rein...

190l, 150w hqi, 2x 24w t5, tunze reefpack, 2x tunze nanostream 6025
standzeit 29.3.2008
25kg ls, 150l eingefahrenes mw
ph 8,5; kh 6; nh4 0; no2 0,0; po4 0,1
1050l, tb, skimmer beast 1200p, 3x250w hqi, 4xt5, (noch)15000l strömung
standzeit 3.7.2008

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von philBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mbb

netherlands.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2008 06:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

L.P. hat folgendes geschrieben:
Die meisten brauchen eine, weill das Wasser in Deutschland meist sehr hart ist. Theoretisch kann jeder das Wasser aus der Leitung für sein MWA nutzen, Problem bei hoher Härte ist eben, unter Anderem, der hohe Algenwuchs der auch nur schwer wieder weg geht.

moin,

sorry, das ist unsinn Wink

dann miß mal die härte deines meerwassers. Laughing

aber ich würde immer zu einer osmoseanlage raten.

die angaben deines wasserwerks sind mittelwerte und können schwanken, wichtige werte wie po4 und silicat werden nicht angegeben.

sicher kenne ich leute, die ohne auskommen, aber selber probieren würde ich das nicht.

becken: 400x125x85 und 5 unterbecken ( ca 1000l )
neue bilder: http://www.riffaquaristik-sh.de/forum/index.php/topic,888.0.html

Schütze Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von mbbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
phil

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2008 08:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi,
ich wollte auch erst sagen, dass die wasserhärte in der mwa nicht relevant ist, da die im meer bei (ich glaub) 2 oder 300 liegt.

190l, 150w hqi, 2x 24w t5, tunze reefpack, 2x tunze nanostream 6025
standzeit 29.3.2008
25kg ls, 150l eingefahrenes mw
ph 8,5; kh 6; nh4 0; no2 0,0; po4 0,1
1050l, tb, skimmer beast 1200p, 3x250w hqi, 4xt5, (noch)15000l strömung
standzeit 3.7.2008

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von philBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bernd Peppmeier

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2008 12:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen!
Die Werte vom Wasserwerk brücksichtigen logischerweise nicht, was auf dem Weg bis zum Wasserhahn passiert. Allein Kupferrohre innerhalb des Hauses würden schon zu Auswirkungen führen. Von daher würde ich nie auf meine Osmose verzichten wollen!

Grüße, Bernd

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Bernd PeppmeierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
L.P.

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2008 12:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
dann miß mal die härte deines meerwassers. Laughing

.... 0 ?!

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von L.P.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
zerograviety

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2008 13:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi,

würde nie auf meine osmose mit nachgeschalteten entsalzer verzichten.

gruss

sven

768lBecken + 300lTB, seit 01/08, 4xKoralia 4600, 1xMarea 6000, HS ABS 150-F2001, HS Kalki 110-F1000IA, Co2, 8x80WT5(4B/4W), 36W UVC

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von zerogravietyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Forensicherheit

58719 Angriffe abgewehrt